Orchidee Ableger?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 13:39 Uhr  ·  #1
Diese Orcidee (Bild nr.2) hat seit ca. 2 Jahren nicht mehr geblüht. Seit einiger Zeit haben sich diese wie ich sie bezeichne "Setzlinge" oder "Ableger" an einem Stamm gebildet. Meiner Ansicht nach sind es Wurzeln die in alle Richtungen abstehen, da der eine Stamm schon weich und gelb ist habe ich vorrerst 2 Setzlinge entfernt. Und in ein Glas mit etwas Wasser gegeben.
An die experten was soll ich jetzt damit tun ? Kann ich die Oridee vermehren?

Hilfee bitte

LG
677_1144582581_DSC00020.jpg
677_1144582581_DSC00020.jpg (124.01 KB)
677_1144582581_DSC00020.jpg
677_1144582533_DSC00019.jpg
677_1144582533_DSC00019.jpg (140.97 KB)
677_1144582533_DSC00019.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 17:17 Uhr  ·  #2
ich weis jetzt zwar nicht zu was für einer Gattung die gehört, aber wenn du Ableger willst musst du sie in Orchideenerde setzten und nicht in Wasser stellen.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 17:44 Uhr  ·  #3
Ja das mit dem Wasserglas ist nur ein Übergang denn der eine Stamm wird ja braun und weich, desewegen wollte ich die 2 schonmal evakuiren.
Wollte eifach nur wissen iób das wirklich ableger sind.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 18:19 Uhr  ·  #4
also ich habe zwar nicht so viel ahnung von orcideen aber das sieht ganz so aus,als wären das ableger.
pflanze doch erst einen ableger und wenn das geklappt hat den anderen.

lg elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

ableger..

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 21:19 Uhr  ·  #5
Also ich muss sagen für mich sieht das auch ganz stark nach nem Ableger aus....Ob da dann was kommt ist die andere Frage....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:36 Uhr  ·  #6
Hallo,
Du kannst davon Ableger machen. Aber bitte, bitte nicht im Wasserglas. Das würde jede Orchi umbringen! Du solltest Sie raus aus dem Wasser tun, in Orchideensubstrat einpflanzen, vielleicht sogar alle beide in einen Topf, wegen dem günstigeren Kleinklima. Das Substrat beutelfeut. Dann tust Du eine durchsichtige Plastetüte drüber und lüftest und sprühst immer mal. Das Substrat darf auf keinen Fall zu nass sein, eben nur feucht. Dann sollte es klappen!

Viel Glück!!!
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 07:33 Uhr  ·  #7
Hallo,
wenn das ein Ableger einer Orchidee ist, dann muß dieser aus dem Wasserglas.
Orchideen mögen keine Wassermassen. Du tötest Deinen Ableger damit.
Sira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:28 Uhr  ·  #9
Hi Hibiskus ,

das ist eine Dendrobium Art .
Schneide eine große Plastikflachen in der Mitte durch. Gib in dem unteren drittel Seramis oder anderes grobes Granulat. Ungefähr 3cm . Danach legst du auf das Granulat Shpagnum . Jetzt kannst du die Stecklinge in das Shpagnum stecken . Zum Schluß nimmst du die obere hälfte der Flache und steckst sie wieder auf das untere Stück.
So hast du ein kl. Gewächshaus für den Steckling . Die Flasche kannst du dann wieder auf die Fensterbank stellen.

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:57 Uhr  ·  #10
Hallöchen,

Diese "Ableger" heissen bei Orchideen "Kindel". Und die sollte man vorsichtig von der Mutterpflanze mit einem Skalpel o.ä. trennen, wenn diese mehrere längere Wurzel ausgebildet haben. Min. 5 cm sollten die Wurzeln schon haben.
Habe letztes Jahr auch welche an meiner Phalaenopsis gehabt. Die habe ich wie oben beschrieben von der Mama getrennt und in Orchideensubstrat gepflanzt.
Jetzt habe ich eine kleine Familie und der scheint es sehr gut zu gehen. Allerdings wachsen die nicht wirklich schnell. Haben bisher nur ein einziges neues Blatt gebildet und es gibt keine Anzeichen von Blühwilligkeit. Nicht mal die Mama möchte das...
.....vielleicht macht die jetzt "Erziehungsurlaub"...

LG Betty
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern. Ich habe auch eine Phaleonopsis mit vier Rispen und an dreien davon sind auch Kindel dran. Das lustige daran ist, dass alle Kindel schon zum 2. Mal blühen und ich keine Chance habe, sie von der "mama" zu trennen. Aber ich habe immer eine tolle Blütenpracht.

Herzliche Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 19:32 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was soll ich tun kindel ohne wurzel bei halbtoter pflanze!

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 23:14 Uhr  ·  #13
hallo,
ich habe von meiner schwester mit rotem daumen 3 orchideen erhalten. sofern ich richtig verstanden habe hat sie sie mit orchidünger (1packung über 3 wochen) gefoltert. 2 waren so beschädigt das sie nicht mehr zu retten wahren. die letzte habe ich von schimmligen wurzeln befreit und neu umgetopft in der hoffnung sie würde sich erholen. sie sieht zwar etwas mitgenommen aus aber ist voll grün. nach ca. 4 wochen haben sich plötlich oben blätter gebildet -> kindel wie ich nun erfahren habe, was scheinbar selten vorkommt. Ich habe mich natürlich tierisch gefreut bis mir nach ungefähr weiteren 3 wochen auffiel das nahezu das gesamte wurzelwerk abgeschimmelt ist. ich habe sie nicht übergossen das weis ich, ich besitze nämlich bereits 2 gesunde. Mein problem ist nun das die beiden kindel jeweils 2-3 blätter tragen aber noch gar keinen ansatz von wurzeln zeigen. und ich mir nicht sicher bin wie lange die mutterpflanze noch ohne wurzeln überleben kann. was soll ich tun? die schimmligen wurzeln habe ich vorsichtshalber an der pflanze gelassen, da ich wohl schlecht alle wurzeln absäbeln kann. bitte hilft mir! und antwortet schnell... D:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Ableger?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 05:16 Uhr  ·  #14
Die folgende Anleitung gilt für Kindel jeder Art mit und ohne Wurzeln. Bei Kindeln ohne Wurzeln dauert der Prozeß halt noch länger. Bitte hier anklicken: KLICK MICH

Gast,

deine Pflanze muss dringend neu getopft werden. Hier eine Anleitung für dich: KLICK MICH
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.