Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:22 Uhr  ·  #1
hallo greenies,
ich dachte ich seh nicht richtig, zwei meiner unbekannten orchiees haben blütentriebe gebildet! ich habe die schon mehrere jahre, aber nie haben se je geblüht. ich hatte die mal vor jahren von nem orchideenfan geschenkt bekommen, da er langsam sich von seinen ganzen orchiees verabschieden wollte! er wußte aber selbst nicht ganz genau, wie die jetzte hießen und blühen, da er seine ganze orchiees zum herbst einfach reingeholt hatte ohne die orchiess zu ediketieren!!! er meinte ich es wären drei verschiedene arten, eine davon wäre sogar ne naturform...

letztes jahr hat eine dieser orchidee, die ich auch von ihm bekommen hatte, angefangen zu blühen...war ne rispe...mit kleineen pinken blüten, die aber leider nicht ganz aufgegangen sind. die luftfeuchte war wohl zu niedrig...die blüten vielen ab....habe auch von der noch irgendwo ein foto muss nur suchen...

diesmal handelt es sich wohl um andere arten. die beiden jetzigen orchiees,die ihr auch auf meinen fotos sehen könnt, haben andere blütenrispen, als die die letztes jahr angefangen hat zublühen. die eine orchieede hat sogar drei blütenaustriebe!!!aber noch blüht keine von denen..ich hoffe sie schaffen es zur blüte, da ich überhaupt keine ahung habe wie die blüte aussieht bzw. um was für eine orchidee es sich handelt...vielleicht kann einer von euch sie schonmal grob einordnen??? sonst warte ich noch bis blüte!!! bin aber echt mega gespannt wie die blüte aussehen wird und hoffe ich kannse denn auchmal richtig zuordnen!

lg derben
S7305912.JPG
S7305912.JPG (365.25 KB)
S7305912.JPG
S7305909.JPG
S7305909.JPG (421.62 KB)
S7305909.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 02:25 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ohne Blüte und aus der Perspektive ist das leider schwer zu sagen, kannst du viell ein Foto machen, bei dem man die Bulben sieht - also von der seite? Ich würde jetzt spontan auf Oncidium tippen.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:11 Uhr  ·  #3
Könnte aber auch eine Miltonia sein, aber ohne Blütenfoto ist das echt schwer, man müsste alle bulbenbildenden Orchideen aufzählen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Hallo!

Könnte den Blättern nach auch sein - der Blütentrieb kommt mir aber für eine Miltonia sehr dick vor

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:21 Uhr  ·  #5
hier noch ein hoffentlich besseres bild der orchidee...aber ich glaube ich habe das wort "Oncidium" noch ganz dunkel in erinnerung, dat dat solche orchiees waren....nur was für eine genau...keine ahnung! ich muss wohl noch auf die blüte warten!!!

lg derben
S7305951.JPG
S7305951.JPG (436.31 KB)
S7305951.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #6
Hallo!

Anhand der Bulben würde ich jetzt definitiv auf Oncidium oder eine Kreuzung mit dieser Art tippen - die genaue Art, kann man (zum. ich) nicht an der Wuchsform erkennen. Bitte stell nochmal ein Foto rein, wenn sie aufgeblüht ist, wenns eine Naturform ist oder eine Zuchtform, kann man die genaue Art leicht bestimmen. Wenns eine Kreuzung oder Hybride ist, wird das schon etwas schwieriger.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #7
hallo wollte mal nen neuen zwischenstand abgeben. also die eine orchidee, die ich drinne halte, da hat sich die ei´ne blütenknospe schon lila gefärbt....wow,ich hab ne lila orchiee!!! bin echt gespannt wie die aussehen wird,wenn die aufgeblüht ist!!! die im garten steht und drei blütenrispen hat ist noch nicht soweit...

lg ben
S7307643.JPG
S7307643.JPG (401.42 KB)
S7307643.JPG
orchiee nr.2
S7307601.JPG
S7307601.JPG (453.43 KB)
S7307601.JPG
orchiee nr1.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #8
Hallo!

Tolle Farbe hat deine Knospe - bitte unbedingt ein Foto wenn sie aufgeblüht ist - kann ja nicht mehr allzulange dauern - dann kann man sie sicher leichter bestimmen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Ich glaub eher an Zygopetalum...
Oncidium haben dünnere Blütenrispen als diese hier. Und bei Zygopetalum sind sie genau so dick wie auf dem Bild würde ich sagen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 23:16 Uhr  ·  #10
hallo,
achja endlich orchiee nr1. hat die erste blüte geöffnet...war echt ganz ausm häuschen sone schöne blüte habe ich ja noch nie gesehen:-D schaut selbst!!!kann einer die zuordnen...kann mir vielleicht jetzte jemand sagen was das für eine orchiee ist?

lg ben
S7307658.JPG
S7307658.JPG (384.83 KB)
S7307658.JPG
S7307657.JPG
S7307657.JPG (374.76 KB)
S7307657.JPG
S7307649.JPG
S7307649.JPG (408.78 KB)
S7307649.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 23:21 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe selbst zwei Mitoniopsen eine unbekannte und eine "Red Tide". Die Blüten haben aber mit meinen eigentlich kaum etwas gemein.

Ich denke der Tipp mit Zygopetalum kommt eher hin - es wird sich hier wahrscheinlich um eine Mehrgattungshybride handeln. Da werden mehrere Orchideenarten ineinander verkreuzt - Oncidium, Zygopetalum, Burrageara,...
genau wird man deine leider nicht bestimmen können - wenn ein Schildchen mit der HP-Adresse des Herstellers dran war hast du viell. Glück und findest sie - viele die Massenprodukte herstellen, lassen sich ihre "Arten" lizensieren. Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:07 Uhr  ·  #13
Die Blüte selber sieht ja nicht unbedingt so sehr nach Zygopetalum aus, aber diese "Zunge" ist schon vorhanden. Mehrgattungshybride wird es wohl tatsächlich sein..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:26 Uhr  ·  #14
Es kann aber auch durchaus eine Miltonia Hybride sein

Einmal Miltonia Honolulu

http://www.orchideensammlung.d…nolulu.jpg


Diese beiden weisen auch eine Ähnlichkeit mit der unbekannten Orchidee auf.
Es kann sich aber auch wirklich um eine Mehrgattungshybride handeln

Stand denn da überhaupt nichts auf dem Schild?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...aber welche???Zygopetalum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:39 Uhr  ·  #15
oh ja, es könnte dasächlich eine Miltonia Honolulu sein.....sieht echt so aus wie meine kleine:-)))

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.