Orchi Umpflanzaktion?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Orchi Umpflanzaktion?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Meine Mutter hat sehr viele Orchideen. Da sie mir seit Wochen vorheult, sie müssten unbedingt umgepflanzt werden, dachte ich mir, dass wäre das perfekte Geschenk zu ihrem 66 Geburtstag.
Also bin ich los, hab erstmal 16 Säcke Orchideensubstrat und symbolisch 30 Pötte gekauft, alles fein bunt verpackt und ihr mit einem schlauen Spruch geschenkt.
Da war die Freude groß
Nun kam sie gestern und fragte mich, ob ich wohl wüsste, wieviel Orchis sie hätte. Es sind 142 Stk.
Jetzt meine Frage: Kann ich nun nur die umpflanzen, die zur Zeit nicht blühen, oder kann ich sie auch während der Blüte umpflanzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchi Umpflanzaktion?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 08:44 Uhr  ·  #2
Heinze,
da mußte wohl nochmal los und noch ein wenig shoppen...

Ich würde nur die umtopfen, die momentan kein großes Wachstum verzeichnen, d.h. nur die, die nicht blühen und auch momentan keine neue Blütentriebe bilden...alle, die das machen, befinden sich in der Wachstumsphase und sollten, besonders wenn sie Blüten ansetzen, nicht unbedingt gestört werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchi Umpflanzaktion?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 10:06 Uhr  ·  #3
Puhhh!
Da hab ich mir ja ganz schön was aufgehalst , aber was tut man nicht Alles für die lieben Eltern
Also: Wenn jemand Langeweile hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchi Umpflanzaktion?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 15:05 Uhr  ·  #4
142 !!!

Das ist dann ja Schwerstarbeit und ne Menge Zeit geht da drauf

Sag mal,wo hat sie die alle stehen,nimmt ja auch einiges an Platz!! Wintergarten

Dann wünsch ich Dir viel Geduld beim Topfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchi Umpflanzaktion?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 15:20 Uhr  ·  #5
Die hat sie überall. Von Wohn-Esszimmer über Flur, Gästezimmer, Küche, WC und Wintergarten. Nur im Schlafzimmer stehen keine Pflanzen. Ehrlichgesagt hatte ich nicht gedacht, dass es sooooo viele sind. Aber da muß ich jetzt wohl durch!
Ich mach mal bei Gelegenheit mal ein Pic.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Der Anfang ist gemacht!

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 21:49 Uhr  ·  #6
Heute bin ich mit der Umpflanzaktion angefangen. 27 Orchis sind bis jetzt umgetopft. Wenn ich daran denke, wie viele ich noch muß....
Orchis Mama.jpg
Orchis Mama.jpg (128.08 KB)
Orchis Mama.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.