Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit ca.3 Monaten 2 Orangenkeimlinge in kokohum. Nach der aussaat haben die samen relativ schnell gekeimt, haben ihre beiden Keimblätter schön entfaltet und sind danach aber nicht wirklich viel gewachsen.Sie sind jetzt ca. 5 cm gross und von neuen blättern ist nichts zu sehen. Bei einem keimling fängt mittlerweile auch schon ein keimblatt zu verwelken an.
ich habe sie auf der fensterbank und die letzten tage waren ja auch ziemlich sonnig.das kokohum halte ich auch immer feucht.weiss jemand woran das liegen könnte oder ist das normal, das die mehrere monate brauen nur um neue blätter wachsen zu lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter!

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 00:02 Uhr  ·  #2
Ich denke das die in Kokohum zuwenig Nährstoffe bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter!

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 01:12 Uhr  ·  #3
hallo king 00100
ich habe im letzten Herbst auch aus Orangenkernen 1 Pflänzchen gezogen, ürsprünglich in Kokohum angekeimt und dann aner alsbald in gedämpfte Anzuchterde umgetopft. Und zwar schon als sich das kleine Pflänzerl einigermaßen gut greifen ließ, um es ohne Verletzungen umzutopfen. Ist jetzt so 7cm?! und hat sich total gut verzweigt.
Also ich meine Ela hat da vollkommen recht
Ich würde es umtopfen ehe es zu spät ist, da würdest de dich dann toll ärgern

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.