Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe vor einigen Wochen (12.10.) vier Orangenjasminsamen erst 48 h in lauwarmen Wasser quellen lassen und dann zwischen feuchtem Zewa in einer Tupperdose warm gestellt, damit sich die Keimung vollziehen kann.
Theoretisch hätte letzte Woche schon was passieren sollen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Keinerlei Anzeichen einer Keimung...
Mach ich was falsch.
Gibt es eine zuverlässigere Keimmethode (Keimbeutel???)?

Bitte helft mir!!!!

Grüße Katrin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 13:08 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo KatEng

Das problem kenn ich. Orangenjasmin dauert oft recht lange. Ich hab da zu einem Trick gegriffen. Wenn du irgendeine Plastikdose mit Deckel hast .. dann leg sie mit Zewa aus , feuchte es an , die Samen dadrauf legen und mit einem weiterem Zewa abdecken auch anfeuchten.. Deckel zu dann über die Heizung stellen .Aber nicht direkt drauf stellen sonst kochts du die. Aller 2 Tage mal den Deckel öffnen für 10 min. Das solte klappen so haben meine auch nach 4 Wochen gekeimt.

gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo KatEng,
wie Du unter dem entsprechenden Thema lesen kannst, sind die Keimbeutel auch nicht jedermanns Sache. Ich finde sie toll, andere eher nicht. Aber Pflanzen sind Lebewesen, die sich nicht so genau nach Anleitungen richten, hab einfach noch etwas Geduld.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 13:19 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo KatEng

Ob nun Keimbeutel oder Dose (wie ich es mache ) ist relativ egal , da beides das selbe Prinziep haben. Aufbau eines Mikroklimas durch den abschluss von der Außenwelt. Innerhalb der Dose bzw des Beutels erhöt sich ja die Luftfeuchtigkeit und Temperatur und bleibt fast konstant.

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:45 Uhr  ·  #5
Hello und danke für die schnellen Antworten.
Meine Samen hab ich doch schon zwischen Zewa in einer Tupperdose...
Vor ca. 2 Wochen haben die dann alle so einen kleinen grünen Fleck bekommen (kein Schimmel!) und ich dachte mir so, dass könne der Anfang der Keimung sein, aber war halt nix, weil: is´ nix passiert.
Wie nun weiter? Einfach mit neuen Samen noch mal von vorn starten? Kann ich irgendwie feststellen, ob die Samen denn evtl. noch keimen könnten oder dann doch schon hinüber sind?

Ganz liebe Grüße
Katrin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 20:27 Uhr  ·  #6
Hätte noch mal ne Frage:
Wie lange sollte man denn die Samen quellen lassen? Hab meine vier Samen 48 h in warmen Wasser liegen lassen.
Besser noch länger oder war das schon zu lang?

Ein grünes Wochenende wünsche ich Euch

Katrin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:19 Uhr  ·  #7
Hallo. alle zusammen.
Ich habe wie ihr schon geschrieben habt die Samen der Oragnejasmin Pflanze in einen Tuppabehölter gatan, angefeuchtet und über die Heizung gestellt.
Meine Frage: Muss ich die Zewa- Tücher regelmäßig nachfeuchten oder erhöht sich duch das Verschließen die Luftfeuchtigkeit so, dass man dieses nicht meht tun muss???
lg Pepe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:27 Uhr  ·  #8
Hallo Pepe,

wenn du merkst dass das Zewa langsam austrocknet, kannst du sie mit einem Sprüher wieder etwas anfeuchten. Ganz austrocknen sollten sie nicht, da ja sonst die Samen auch auf dem trockenen liegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #9
Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort!
Vielen Dank dafür...
P.S: Hab mich gleich mal im Forum angemeldet um immer gut Bescheid zu wissen
lg Pepe
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!!

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:37 Uhr  ·  #10
Hiho...

Also ich kann nur sagen, dass ich meine Samen eine nacht im Wasser hatte, dann in Erde gepflanzt habe, etwa nen cm tief, und dann im kleinen gewächshäuschen in die sonne gestellt habe... Jetzt sind etwas mehr als drei Wochen um, die Samenhülsen sind gerade dabei sich zu lösen... Also alles in allem gings mMn sehr schnell...
Generell halte ich mehr davon Samen schon gleich in die Erde zu pflanzen... Bilde mir ein das sei natürlicher und würde schneller zum Erfolg führen^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.