Orangenjasmin (Murraya Paniculata) - letzte Rettung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Orangenjasmin (Murraya Paniculata) - letzte Rettung?

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade große Sorgen um meinen Orangenjasmin. Ich hänge besonders an dem Baum, weil ich ihn vor 4-5 Jahren selbst aus Samen gezogen habe und bis vor kurzem hatte er sich auch prächtig entwickelt...deswegen hoffe ich noch auf eure Hilfe.

Kleine Anekdote vorweg: Diese beiden sind sozusagen Geschwister und gleich alt, mein Sorgenkind habe ich wachsen lassen und den anderen als "Bonsai" gestaltet. (Echte Bonsai-Profis mögen bitte wegschauen, das war mein erster spontaner Versuch, als ich überhaupt keine Ahnung von Bonsai-Kunst hatte...dem geht es aber super gut, toi toi toi)

Der große war bis zum August immer bei meiner Mutter, im Sommer über immer in einer überdachten Gartenlaube. Dann habe ich ihn zu mir in die Wohnung geholt, dort war der Standort zwar sicher etwas weniger optimal, aber trotzdem hatte er es sehr sonnig und warm. Davon hat er sich dann aber nicht mehr so perfekt erholt und wahrscheinlich habe ich es etwas zu gut gemeint und ein paar Fehler gemacht.

-nach ca. 4 Wochen umgetopft
-dann habe ich gemerkt, dass das neue Substrat etwas sehr locker war, dann habe ich ihn abgeduscht und das feuchte Substrat etwas fester gedrückt
-dann einige Zeit nicht gegossen
-als es ihm nicht besser ging habe ich ihn nochmal rausgeholt um die Wurzeln zu kontrollieren, Schimmel o.ä. konnte ich eigentlich nicht entdecken, die Oberfläche der Erde war trocken, aber dabei musste ich feststellen, dass das untere Drittel noch ziemlich feucht war, wahrscheinlich habe ich einen zu großen Topf gewählt

Er verliert weiterhin mehr und mehr Blätter (bzw. die Blätter der Blätter, weil es ja gefiederte Blätter sind), die werden teilweise leicht gelblich, aber fallen auch so schon ab. Und ich bin jetzt total überfordert, was ich am besten machen soll, mehr gießen, weniger gießen, kühler/wärmer, dunkler/heller...ich bin um jeden Tipp dankbar!!

4513E4C9-4A8A-403F-89FC-9AB5B46B2A1B.jpeg
4513E4C9-4A8A-403F-8 … A1B.jpeg (3.65 MB)
4513E4C9-4A8A-403F-89FC-9AB5B46B2A1B.jpeg
CAD8258E-FCFB-4AF7-966C-CAB60B2B21E8.jpeg
CAD8258E-FCFB-4AF7-9 … 1E8.jpeg (3.16 MB)
CAD8258E-FCFB-4AF7-966C-CAB60B2B21E8.jpeg
2E540890-1454-4E79-B133-72019D19B333.jpeg
2E540890-1454-4E79-B … 333.jpeg (4.32 MB)
2E540890-1454-4E79-B133-72019D19B333.jpeg
E494C442-6A02-41C9-B16A-6FFC3040DE6A.jpeg
E494C442-6A02-41C9-B … E6A.jpeg (3.15 MB)
E494C442-6A02-41C9-B16A-6FFC3040DE6A.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orangenjasmin (Murraya Paniculata) - letzte Rettung?

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo

ich kenne mich mit Murraya nicht so wirklich aus, aber der aktuelle Standort sieht mir nicht sonderlich hell aus...
Nach ein bisschen Belesen habe ich zumindest schon mal rausfinden können, dass sie immergrün und mit den Zitrus verwandt ist. Daran gemessen würde ich tatsächlich annehmen, dass es ihr zu dunkel ist; die muss direkt an ein Fenster und nicht so "mitten in den Raum" oder gar an eine Wand gestellt werden. Für immergrüne Gewächse ist viel Licht wichtig.
Dann würde mich interessieren, in welchem Substrat du sie hälst und wie viel/ wie oft du gießt. Machst du vorher die Fingerprobe und kontrollierst, ob sie auch wirklich Wasser braucht?

Als Verwandte der Zitrus würde ich die Murraya darüberhinaus aktuell eher kühl halten, also nicht als Zimmerpflanze, sondern an einem kühleren Platz. Bsp. in einem kühlen Wintergarten, oder einem hellen Flurfenster...
Es gibt zwar auch Meinungen, die sagen, die Murraya verträgt ganzjährig warm, aber ich tendiere grundsätzlich eher zu einer kühleren Überwinterung.
Bei einer solchen kühleren Überwinterung bräuchtest du im Übrigen auch nicht so viel gießen; du wässerst gerade so, dass das Substrat zwar abtrocknen kann, aber nicht austrocknet.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Orangenjasmin (Murraya Paniculata) - letzte Rettung?

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 11:21 Uhr  ·  #3
Die Murraya habe ich nur für das Foto vor die weiße Wand gestellt, damit man den Blattabwurf besser erkennt, aber normalerweise steht sie gerade schon sehr nahe am Fenster

Das mit dem Gieß-Rhythmus ist gerade eben so die Sache, nach dem Abbrausen habe ich sie sicher zwei Wochen nicht gegoßen, danach wieder ein bisschen, dann hatte ich eben gemerkt, dass die unterste Schicht der Erde im Topf noch feucht war, dann habe ich sie rausgeholt, trockene Erde rein, wieder nicht gegoßen...jetzt gieße ich nur noch ganz vorsichtig, vielleicht einmal die Woche. Ich habe mir dafür sogar ein Feuchtigkeitsmessgerät geholt, keine Ahnung wie gut man darauf vertrauen kann. Aber das hätte ich vielleicht davor schon dazu sagen sollen, so ist mir überhaupt aufgefallen, dass der Untergrund noch feucht war. Die oberste Schicht der Erde war nämlich schon sehr trocken, aber dann hatte mich eben gewundert, dass es in der tieferen Schicht noch Feuchtigkeit angezeigt hatte.

Wegen der Zimmertemperatur (aktuell im Wohnzimmer bei 22-23 Grad) habe ich auch schon überlegt, aber eben auch widersprüchliches gelesen. Der Bonsai-Bruder steht Jahr und Tag an einer sehr ähnlichen Stelle, dem scheinen die warmen Temperaturen im Winter nichts auszumachen. Ich könnte sie auch ins Schlafzimmer stellen, bei 17-18 Grad, aber meinst du in dem Zustand packt sie den erneuten Standortwechsel?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.