Orangenbaum und Zitronenbaum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum und Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:21 Uhr  ·  #211
Habe meinem GG gerade erklärt, dass ich auf Blüten, bzw Früchte bei meinen Zitronenbäumchen noch ca 10 Jahre warten muss.
Es sind Sämlinge, die ich hier ertauscht habe.
Und Ihr glaubt es nicht, er baut mir zum Überwintern ein Regal für den Kalten Hausflur!
Schätze, ich habe ihn entlich angesteckt!
PICT0334.JPG
PICT0334.JPG (43.83 KB)
PICT0334.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum und Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 08:28 Uhr  ·  #212
Hui, das sind ja zwei niedliche Pflänzlein und schön, dass du einen GG hast, der das für dich macht. Ich darf leider nix in meinen Hausflur bauen (lassen ) und deswegen werde ich einen nur einen Karton oder ein Regal als Unterbau nehmen.
Es reicht doch, wenn das Licht als eine Art Oberlicht auf dich Pflanzen "scheint", oder? Und ich habe es auch richtig verstanden, dass lediglich das Zitronenbäumchen kalt überwintert werden muss, das Orangenbäumchen kann ich warm überwintern, ja?! Weiß jemand, wie das mit diesen Kumquat-Mandarinen-Züchtungen (Calamondin) funktioniert? Auch ein Warmüberwinterer, nicht wahr?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wahnsinnig viele Informationen die auf ein Pflanzschild schreiben. *grummel*

Aber für mich habe ich festgestellt, das Zitruspflanzen sehr sehr viel Spaß machen - hoffentlich auch noch nach'm Winter. Hab ja alles erst seit dem Frühjahr.

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orangenbaum und Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:13 Uhr  ·  #213
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum und Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #214
Ob die Citruspflanzen veredelt sind erkennt man eigentlich ganz gut an den Veredelungsstellen...... guckt euch mal den Stamm genau an, sind dort irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Miteinanderverwachsensein, z.B. leichte Knubbelo oder Ein-Ausbuchtungen, dann sind sie auf jeden Fall veredelt.
Bei den kleineren Pflanzen erkennt man das nicht gut, aber es kann auch durchaus sein, dass sie nicht veredelt sind.
Ich hab mir bei Baldur eine Limette bestellt, die ist nicht veredelt, aber bei Limetten geht es schneller mit den Blüten als bei den anderen Citruspflanzen, die aus Samen gezogen wurden......

Es ist auch normal, dass die erst mal Blätter und Blüten abwerfen.... müssen sich erst an den neuen Standort gewöhnen, außerdem weiß man ja auch nie, wie die vorher behandelt wurden.........
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum und Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:05 Uhr  ·  #215
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Aber eine Frage zu den veredelten/unveredelten Baldur-Pflanzen hätte ich da noch:
Wenn sie doch schon einmal geblüht haben - auch wenn sie da noch ganz klein waren die Pflänzchen - dann müssten sie doch rein theoretisch veredelt worden sein, nicht? Sie hatten auch Wurzeln und alles, so dass es sicher nicht einfach nur ein Ablegerstock war und auch sind sie ganz unten gegabelt (also kein einfaches Hochstämmchen, sondern mehr wie ein Busch), so dass ich eigentlich schon meinen möchte, dass es sich um veredelte Pflanzen handelt.

Hier mal ein paar "Beweis-" bzw. "Indizien"photos:


Das Zitronenbäumchen


Das Orangenbäumchen

Vielleicht kann mir ja einer von euch seine Meinung darüber mitteilen. Wäre sehr dankbar. Nicht, dass ich jetzt warte und warte auf die schönen Blüten, aber doch gar keine kommen können...

Grüße,
Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.