Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 13 Jahren einen Orangenkern eingepflanzt und es hat sich alles prächtig entwickelt zu einem Baum von 2,50 m Höhe und vorletzten Sommer kamen die ersten Blüten. Seit letztem Winter geht es ihm aber schlechter und im Sommer konnte er sich kaum erholen und ist mittlerweile fast eingegangen.

Die Blätter und Stengel werden bräunlich und schwarz; es kommen zwar noch neue Triebe raus, aber nach kurzer Zeit werden auch die bräunlich/schwarz und gehen ein, bevor sie sich weiter entwickeln können. Die Umweltbedingungen haben sich in den letzten Jahren für ihn nicht verändert.

Kann jemand helfen oder irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!!!
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hi,

Herzlich willkommen hier im Forum
Vielleicht steht er zu trocken! Kannste mal Bilder zeigen? Zitruspflanzen mögens im Winter küühl und und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit (auch wenn meine Zitrone eher Wärmere Temp. bevorzugt ist sie warscheinlich ne ausnahme )
Kannst du mal Bilder zeigen von deinem Prachtstück!? Blüten eines selbstgezogenen Orangenbaums *träääääuuum*.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 14:29 Uhr  ·  #3
Danke, aber das ist ja das Problem: Es ist kein Prachtstück mehr Wir haben schon den Stamm um 2/3 gekürzt und ich befürchte, ihn nicht mehr über den Winter zu bekommen, was früher sonst ohne Weiteres gut funktioniert hat. Deshalb kann er, denke ich, eigentlich nur irgendeine Krankheit haben, oder?

Ich hab ein Bild von den traurigen Resten hochgeladen. Vielleicht kann man ja daran was erkennen... Was man leider nicht so gut sieht, sind die kleinen Triebe, die sofort auch wieder schwarz geworden und eingegangen sind.

Vielen Dank!!!
Claudia
blaetter.JPG
blaetter.JPG (204.21 KB)
blaetter.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 14:54 Uhr  ·  #4
die braunen Blattränder könnten ein Zeichen von Überdüngung sein.....
frostige Zugluft wäre wohl auch denkbar?
Hast Du schon mal nach den Wurzeln gesehen

unter dem folgenden Link findest Du alles von der Pflege, Krankheiten etc
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo,
ist die Erde schon mal ausgetauscht worden?
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 17:58 Uhr  ·  #6
hallo gast!
hast du schon nach spinnmilben geschaut?
auf meinen zitrusbäumen hab ich schon
paarmal probleme damit gehabt.
wenn ja würd ich ihn spritzen auch evtl insektizid-
stäbchen in die erde geben.

die wurzeln würd ich unbedingt kontrollieren.
könnte auch wurzel o.stammfäule sein.
dann müsste man die matschigen wurzeln entfernen
und komplett neu eintopfen in zitruserde.
und dann auch trockener halten.
kühle überwinterung wäre auch von vorteil.

liebe grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum geht ein - Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 01:12 Uhr  ·  #7
an spinnmilben hab ich auch gedacht übe dinger sag ich nur...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.