Orangenbäumchen welkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Orangenbäumchen welkt

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe ein Orangenbäumchen. Es ist schon ca. 20 Jahre und ein Erbstück.
Bei der Überwinterung hat mein Bäumchen sehr viele Blätter verloren. Ich habe es dann in einen kühleren Raum gestellt. Danach hörte der Blätterausfall auf. Vor ca. einer Woche habe ich es wieder zurück an seinen alten Platz gestellt, da es dort sonniger ist. Nun verwelken die letzten Blätter die er noch hat. Sie fallen zwar nicht ab, hängen aber nur noch hinunter.
Woran liegt das?
Kann ich noch was tun, oder kommt jede Rettung zu spät?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Vielen Dank!!
image.jpg
image.jpg (1.51 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.57 MB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orangenbäumchen welkt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 07:18 Uhr  ·  #2
Hallo jasi

Herzlich willkommen

Kannst du bitte noch angaben zur pflege machen' wie oft gegossen' kann überschüssises wasser ablaufen ,standort, licht usw

Und evtl hellere fotos machen

Erste vermutung, zuviel gegossen, staunässe

Wenn eine pflanze fast ohne blätter, kühl steht muss auch weniger gegossen werden, weil die verdunstung über die blätter nicht mehr gegeben ist,

Kratz mal unten vorsichtig am stamm, wenn unter der rinde noch grün zusehen ist, besteht noch hoffnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orangenbäumchen welkt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 10:17 Uhr  ·  #3
Ich vermute ebenfalls, daß das Bäumchen übergossen wurde.
Die Fotos sind zwar unscharf und zu dunkel, ich kann aber relativ viele grüne Äste erkennen. Kratz nun bitte auch vorsichtig am Stamm, wie Rose beschrieben hat. Wenn sich unter der Rinde auch noch Grün zeigt, ist noch nicht alles verloren.
Ich würde jetzt sofort austopfen, die nasse Erde entfernen und die Wurzeln kontrollieren. Ist der Großteil weiß und knackig: alles noch ok. Sind die Wurzeln braun und matschig: leider nicht mehr ok.
Wenn die Wurzeln noch ok sind: matschige Wurzeln abschneiden und das Bäumchen neu topfen. Den neuen Topf an den verkleinerten Wurzelballen anpassen. Ein zu großer Topf kann wieder zu Nässeschäden führen. Ein Substrat wählen, das schön locker und durchlässig ist. Gute Pflanzenerde, vermengt mit etwa 1/4 Bims, Ton- oder Lavasplit, Perlite, Quarzkies (was halt grad zur Hand ist) wäre optimal.
Nun alles Vertrocknete von der Krone schneiden - bis ins gesunde Holz und das Bäumchen hell stellen. Der Orangenbaum sollte dann wieder neu austreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Orangenbäumchen welkt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 21:14 Uhr  ·  #4
Also im Sommer steht das Bäumchen auf dem Balkon in der Sonne. Im Moment steht es noch in meiner Wohnung, aber an einem sonnigen Platz. Im Moment gieße ich es 2 x pro Woche aber nicht übermäßig viel. Habe aber gesehen, dass vor einer Woche etwas Wasser im Übertopf stand. Im Winter stand das Bäumchen in einem kühlen Raum. Gegossen habe ich es kaum.

Heute hab ich es so wie empfohlen umgetopft. Der Großteil der Wurzeln war in noch in Ordung. Auch der Stamm ist noch grün. Jetzt hoffe ich, dass es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orangenbäumchen welkt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 22:13 Uhr  ·  #5
Das Wasser im Übertopf war zwar nicht optimal, aber Du scheinst das noch rechtzeitig in Ordnung gebracht zu haben. Wenn alles gut geht, wird das Bäumchen wieder austreiben. Sobald es draußen konstant 10 Grad warm ist, kann es wieder nach draußen. Vorerst natürlich schattig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.