Orangen-und Mandarinenkerne - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Orangen-und Mandarinenkerne

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
so, der keimling ist nun bereits so gross, dass er bald oben an mein gewächshaus stößt...was mach ich jetzt? kann ich den schon vereinzeln? braucht er trotzdem noch ne "haube" drüber und die wärme der heizung?

ein zweiter hat auch schon gekeimt...
Azubi
Azubi
BeitragMo 16 Mär, 2009 10:21
Ich habe auch im Dezember 5 Mandarinenkerne eingepflanzt. Habe allerdings keine Anzuchterde o.ä. verwendet, sondern ganz normale handelsübliche Blumenerde, die wir uns für's Umtopfen unserer anderen Pflanzen gekauft hatten. Ich muss sagen, dass den Mandarinchen offensichtlich gut gefallen hat. 4 der 5 Kerne sind angegangen und nach etwa 4 Wochen sah man den ersten kleinen grünen Stengel. Mittlerweile sind sie mein ganzer Stolz, alle knappe 10 cm hoch, haben wunderschöne Blättchen bekommen und mussten sogar schon das erste Mal umgetopft werden, weil sie den ersten Topf unten durchwurzelt haben :lol: Hätte nie gedacht, dass das so super funktioniert. Als ich vor 2 Jahren eine Kaffeeböhnchen eingepflanzt habe, musste ich über ein halbes Jahr warten bis sich etwas getan hat. Das Pflänzchen hat allerdings nur eine Höhe von knapp 5 cm erreicht und ist dann eingegangen :cry:

Euch allen viel Spaß bei der Anzucht und liebe Grüße,
sie Shirly
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 23 Mär, 2009 9:33
@lisma

den kannst du umtopfen und dann an eine warme stelle ohne tüte drüber stellen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Dez, 2009 13:23
Ich habe eine Frage. Muss ich orangenkerne zuerst ins wasser legen zum keimen oder diregt in die erde pflanzen :-k
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 30 Dez, 2009 13:25
Du kannst die auch erst wässern. Das mache ich eigentlich bei allen Samen :wink:

Herzlich Willkommen im Forum \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 14:10
Hallo,

ich habe vorgestern meine Citrus Pflanzen vereinzeilt und jede in einen eigenen kleinen Topf gepflanzt. Als Substrat hatte ich Kokuhum, Südfenster, über der Heizung. Sind auch recht rasch gekeimt (so in 1-2 Wochen, nicht gewässert).

Heute, nachdem die Wurzeln wieder selbstständig Wasser aufnehmen können habe ich Sie nun zur Weiterkultur wieder ans Südfenster gestellt, ohne was drüber - und in Citruserde gepflanzt. Im Sommer kommen sie dann auf den Balkon (erst mal aber schön schattig) - und da sie kühl überwintert werden möchten (ruhepause) werden sie auch mit die Letzen sein die ich wieder reinhohle.

Anbei ein Bild meiner Baby Blutorange (von Gestern)

Grüße Mike
Bilder über Orangen-und Mandarinenkerne von Mi 30 Dez, 2009 14:10 Uhr
100_0993.JPG
Blutorange - Pikiert 12/2009
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 16:29
... weil hier gerade Citrus-Erde erwähnt wurde: Pflanzt Ihr Eure Citrus-Pflanzen alle in diese Spezialerde? Frage deshalb, weil ich letztes Frühjahr auch welche kaufen wollte für meine Pflänzchen, mir aber davon abgeraten wurde im Gartencenter (ich meine, es war sogar Dehner). Wäre nicht nötig, man könne auch gute, normale Blumenerde nehmen... Wie sind Eure Erfahrungen?

@ Pflanzenfan: bevor ich dieses wirklich "zeitraubende" Forum hier entdeckt habe, habe ich Zitruskerne immer ohne Wässern eingepflanzt, mit mäßigem Erfolg (bei 20 Kernen vielleicht einer gekeimt, wenn überhaupt). Aber seitdem ich hier -leider immer noch nicht alle - Seiten hier verschlungen habe, wässere ich die meisten meiner Samen und packe sie mit Kokohum in diese Feinkostschälchen und ab auf die Heizung. Keimrate: mind. 80%! Wünsche auch Dir so viel Erfolg!

("zeitraubend" ist natürlich positiv zu verstehen! Man verbringt so viel Zeit mit Mist, hier kann man sie wenigstens sinnvoll nutzen!)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 17:24
Ich habe meine Zitrone nur in Blumenerde, geht auch. Sie hat dieses Jahr sogar sehr viele Früchte angesetzt.
Aber eigentlich sollte die Erde nährstoffreich, durchlässig und leicht saurer sein. Leicht sauer ist Blumenerde meist schon, also würde ich noch gut ein viertel Quarzsand hinzufügen.

Ausführliche Erläuterungen findet man hier:
http://steffenreichel.homepage.t-online ... BODEN.html
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orangen.... von Florissima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

550

Sa 01 Mär, 2014 16:47

von Florissima Neuester Beitrag

Samen aus Orangen von JJ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6955

Mi 25 Okt, 2006 16:11

von JJ Neuester Beitrag

Panaschierte Orangen! von Margit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2771

Fr 02 Nov, 2007 15:22

von belascoh Neuester Beitrag

orangen jasmin von Naturbursche, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2966

Do 09 Jul, 2009 19:19

von Aranruth Neuester Beitrag

orangen jasmin von Naturbursche, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3654

Mi 03 Jun, 2009 22:42

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Orangen Kerne von GOLDSecurity, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6765

So 26 Apr, 2020 20:35

von Silberfisch Neuester Beitrag

chilipflanze und Orangen verträglichkeit? von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2491

Mo 21 Mai, 2007 12:24

von Yaksini Neuester Beitrag

Orangen Baum auf dem Balkon von Der Orange, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

12634

Di 29 Mai, 2007 1:16

von el_largo Neuester Beitrag

Safraan Orangen Spaghettie von PusteblumeXL, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 2 Antworten

2

1859

Mi 27 Jun, 2007 22:45

von PusteblumeXL Neuester Beitrag

Kürbis-Orangen-Torte von exoticfan, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

1818

Fr 05 Okt, 2007 20:14

von exoticfan Neuester Beitrag