Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich hab keinen Bock mehr
Erst Spinnmilben auf meiner Musella, dann Trauermücken im GWH und jetzt hab ich kleine Tierchen auf meinem Blütenhartriegel . Und alles innerhalb von 3 Wochen....

Ich hab bei den Spinnmilben damals alle Pflanzen mit Spiritus-Seifen-Lösung behandelt. Auch mehrmals. Pflanze war sauber. Dann hatte ich sie vor 3 Tagen vorsichtshalber nach draußen gestellt, da einiges an Trauermücken drin rumschwirrrte. Wollte nicht, dass ich alles im Haus habe, falls was schlüpfen sollte....

Heute hab ich denn das Stechmücken-Ex bekommen und beim Gießen diese kleinen orangen Tierchen gesehen. Das Schadbild hatte in den Tagen draußen stark zugenommen, hab das bis jetzt aber eher den TM zugerechnet. Spinnweben sind keine zu erkennen, auch nix unter den Blättern.

Beim Foto machen hab ich durch Zufall noch dieses längliche etwas gesehen. Vielleicht wißt Ihr ja auch, was das ist

Hab den Hartriegel Mitte Juli gekauft. Er kam hier schon mit ner kleinen Raupe und kleinen Löchern in einem Blatt an. Hab dann gleich beim Umtopfen am nächsten Tag Lizetan Stäbchen mit gesteckt.

Ach ja, auf dem Bild wirkt es nicht richtig, aber die Tierchen sind wirklich leuchtend hell orange. Nicht rötlich oder so....
schadbild.jpg
schadbild.jpg (631.3 KB)
schadbild.jpg
einige Blätter bekommen hell-silberne Stellen
nur durch Zufall gesehen.jpg
nur durch Zufall gesehen.jpg (392.87 KB)
nur durch Zufall gesehen.jpg
was bin ich ? Weiß nicht ob dauerhafter Bewohner, da nur durch Zufall beim Foto machen gesehen
oranges tierchen.jpg
oranges tierchen.jpg (219.63 KB)
oranges tierchen.jpg
oranges Tierchen auf den Blättern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:56 Uhr  ·  #2
Du sag mal..hast du den in der Wohnung?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:58 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:58 Uhr  ·  #4
Das sieht aus wie die Oleanderblattlaus.Wenn ja dann einfach so behandeln wie alle Läuse . ich hatte solche gelben Viecher auf meiner Wüstenrose .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:09 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Du sag mal..hast du den in der Wohnung?


Noch ja Eigentlich sollte unser Garten schon längst bepflanzbar sein. Zumindest mit Bäumen. Aber wie es so ist.... Na ja und nun "fristet" er erstmal im Haus sein dasein. Allerdings treibt er fleißig aus, scheint ihm also nicht soooo schlecht zu gehen

Werd mich denn gleich mal an die Blattläuse machen

Danke für denTipp


edit... ich frag mich grad wozu ich da Lizetan reingesteckt hab, wenn ich alles anziehe, wogegen es wirken soll
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:12 Uhr  ·  #7
Der muss rauuuuuuuuuuuuuuuuus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:14 Uhr  ·  #8
Jetzt steht er ja auch draußen Und hat dafür gleich 2 Tierchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:20 Uhr  ·  #9
Also ich habe festgestellt, das solche Biester es nicht mit Kreislaufduschen aus dem Gartenschlauch haben...die können nicht schwimmen! Glaub ich mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:24 Uhr  ·  #10
nach der Spinnmilbendusche hab ich keine Lust schon wieder Spiritus und alles an den Fingern kleben zu haben. Ich werd mir jetzt alles in nem Eimer anmischen und die kopfüber drin tauchen. Das Sprühen find ich sonst bei den Blättern schon recht mühselig....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:28 Uhr  ·  #11
Aber für 2 Tierchen würde ich nur den Gartenschlauch anschmeißen! Ist auch besser für die Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 21:08 Uhr  ·  #12
Zu spät Der Umstand wäre viiiiiiel größer erstmal nen Gartenschlauch dahin zu bekommen als einen Eimer fertig zu machen.

Und wo ich schon dabei war, hab ich auch gleich meine Musa noch mal kopfüber getaucht. Sicher ist sicher. Musste die abschneiden wegen Spinnmilben und jetzt treibt sie gerade wieder ein neues Blatt aus. Und stand nicht weit vom Hartriegel entfernt....
Und falls das wirklich ein kleiner Thrips drauf war....

Ne ne ... so kann ich besser schlafen

Achtung OT:
Und sowas wollte ich meinem Hartriegel noch ncht antun. Das ist eine Ansicht unseres "Gartens":
IMG_2536.jpg
IMG_2536.jpg (632.28 KB)
IMG_2536.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orange Tierchen auf Cornus kousa chinensis

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:41 Uhr  ·  #13
Hab heute nach dem Tauchgang gestern noch mal ne Kontrolle gemacht. Schon wieder Läuse drauf. Und ich würd sogar sagen das waren mehr als gestern
Hab sie jetzt wieder getaucht und "geschwenkt", diesmal länger als gestern ...

Lizetan Stäbchen sind ja auch schon lange drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.