Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich heiße Manuela und wohne im wunderschönen Kärnten.
Ich habe im Garten ein Orangen oder Zitronenbäumchen.
Woran kann ich erkennen was von beidem es ist?
Bitte nicht mit den Früchten versuchen, weil es blüht bis zum heutigen Tage leider nicht.
Wo finde ich den Unterschied zwischen den beiden?

Danke für die Vorschläge
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

würdest du bitte mal Fotos von allen beiden machen und uns zeigen? So sind sie am sichersten zu unterscheiden.
Das wäre super!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:37 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 07:58 Uhr  ·  #4
Das Bild ist sehr schlecht. Einen Zitronenbaum würde ich aber dennoch ausschließen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 08:46 Uhr  ·  #5
Oh, das Bild ist ziemlich unscharf. Könntest du bitte vielleicht beide noch einmal fotografieren?
Vor allem auch die Blätter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hallo Manuela!

Weisst du denn mit Sicherheit, dass es entweder Orange oder Zitrone ist, keine andere Citrus-Art?

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #7
Prust... ich hab natürlich nicht richtig gelesen und war der Meinung, du möchtest wissen welche deiner beiden Pflanzen eine Orange und welche eine Zitrone ist.
Tut mir echt leid....
Von der Blattform her würde ich auf Zitrone tippen, Orangen haben meist schmälere Blätter.
Aber dazu ist das Bild wirklich zu unscharf.
Also, vielleicht kannst du noch mal eines machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neue fotos

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:26 Uhr  ·  #8
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:52 Uhr  ·  #9
Ich bleib bei Zitrone- hat auch diese rötliche neuen Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #10
Die rötlichen Blätter hat sie erst bekommen, seit sie im Sommer draußen steht.
Wenn ich das Bäumchen dann in der Wohnung habe sind keine rötlichen.Blätter vorhanden.
Ich danke auf jedenfall erst einmal für eure Bemühung und für die Geduld auf die bessere Version von den Bildern. Vielleicht habe ich ja mal Glück und es blüht irgendwann einmal und es kommt ein Früchtchen Dann weiß ich ob es ein Bub oder ein Mädel is
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #11
Keine Sorge- sie ist beides, Bub und Mädel, sonst würde es keine Früchte geben.
Das mit den neuen rötlichen Blätter draußen ist ganz normal, macht meine auch.
Ich drück die Daumen, dass sie bald blüht- wie alt ist sie denn? Aus Samen gezogen? Dann kann es zwischen 10-15 Jahre dauern bei Zitronen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:43 Uhr  ·  #12
Hallo Mara

Ich habe keine Ahnung ob es aus einem Samen gezogen wurde.
Ich habe es als kleines ca 10 cm großes Pflänzchen bekommen.
Das ist nun ca 5 Jahre her. Es hat sich nach unserem letzten Umzug nun
So schön gemacht... Der Platz scheint genehm zu sein
Dann hatte ich noch 2 Bananen bekommen, die sich nach einem Jahr auch geoutet haben
Und gar keine Bananen waren wie behauptet
So sind aus den 2 Bananen Strelizien geworden
Ich bin darüber überhaupt nicht böse...allerdings hab ich immer noch keine Bananen
Ich wusste gar nicht das es so lange braucht bis sie blühen die Zitronen.
Aber schneiden muss ich sie nicht oder? Ist ja ganz schön buschig.

Lg manu
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:57 Uhr  ·  #13
Das einzige, was du machen kannst, ist die Krone luftig leicht zu schneiden, am besten erst im Frühjahr.
Aber eigentlich brauchst du das gar nicht, ich finde die schön so!
Ja, aus Samen gezogene brauchen so lange, denn die machen erst eine extrem lange "Jugendphase" durch, bis sie dann endlich "erwachsen werden" und blühen können!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 22:14 Uhr  ·  #14
Ich sage nochmal Danke, denn meine Antwort ist weg
Es stimmt schon eigentlich gefällt mir mein Bäumchen auch so.
Ich dachte nur es wäre besser wenn man es schneidet.
Ich tu mich eh immer so schwer was lang gepflegtes abzuschnippeln
Aber wenn die erste "zirange" Zitrone oder doch orange werde ich sie sicher Mara taufen

Danke und liebe Grüße aus Kärnten
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 22:25 Uhr  ·  #15
Ich würde auch auf jeden Fall auf Zitrone tippen, wenn es Zitrone oder Orange sein soll.
Mein Orangenbaum hat da doch ganz andere Blätter, während mein Zitronenbaum sehr ähnlich aussieht
Geblüht hat meiner dieses Jahr wie verrückt, aber Zitronen hängen sehr sehr wenige dieses Mal dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.