Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits


habe hier ein paar Bilder von meiner Orange, die seit letztem jahr immer heller wurde. Die Neutriebe sind sehr hell grün, die älteren Blätter ganz gelb mit zum Teil ganz hell grünen Flecken, es sind keine grünen Adern sichtbar.

Letzen Sommer habe ich sie versucht mehrmals mit Eisenlösung zu behandeln, hat aber fat keine Wirkung gezeigt. Dagegen eine Hibiskus, die die typischen Anzeichen von Eisen Mangel hatte (gelbe Blätter mit grünen Adern) wurde dadurch ziemlich schnell geheilt und ist seit dem wieder in Ordnung.
Nun habe ich die Orange aus der Winter-Vlies-Verpackung ausgepackt und stelle fest, dass sie weider extrem hell ist. Die ältesten Blätter sind ganz hell, fast leuchtend gelb und einige sind auch schon abgefallen. So gehst ihr schon seit 1 jahr, ansonste wächst sie ok, hat zwar recht feine Triebe und kleinere Blätter als erwartet, lebt aber immer weiter.

Hat jemand ne Idee? Es muss ein mangel an etwas sein, glaube aber nicht, dass es Eisen ist - den das hat sie schon genug gekriegt.

Danke an alle im Voraus
CIMG0329.JPG
CIMG0329.JPG (568.75 KB)
CIMG0329.JPG
CIMG0336.JPG
CIMG0336.JPG (774.81 KB)
CIMG0336.JPG
Unterschied zwischen einer gesunden Zitrone und der Orange
CIMG0334.JPG
CIMG0334.JPG (912.97 KB)
CIMG0334.JPG
CIMG0333.JPG
CIMG0333.JPG (515.52 KB)
CIMG0333.JPG
CIMG0332.JPG
CIMG0332.JPG (509.98 KB)
CIMG0332.JPG
CIMG0322.JPG
CIMG0322.JPG (766.59 KB)
CIMG0322.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 09:53 Uhr  ·  #2
Hallo Tomate,

Guck mal hier: Das Citrus Online Buch

Da sind typische Mangelerscheinungen bei Citruspflanzen incl. der Symptome aufgeführt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 10:21 Uhr  ·  #3
Das sind typische Symptome der Winterchlorose. Es ist ein kombinierter Mangel aus Magnesium, Stickstoff, Eisen und Zink. Dafür sprechen die kleinen, hellgrünen Neusaustrieb, die gelblichen Blätter und Blattadern.
Eisenmangel charakterisiert sich immer durch grüne Blattadern, die Blätter selbst sind hellgrün-weißlich.

Wie hast du den denn überwintert? War der Wurzelbereich vielleicht zu kalt?
Und welchen Dünger verwendest du?
Guck mal, dass keine Staunässe entsteht und wenn nun die Temperaturen steigen, behebt sich diese Mangelerscheinung von alleine!:wink
:
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #4
die Orange ist schon seit 1 Jahr so hell, also auch schon letztes Jahr, den ganzen Sommer durch und jetzt immer noch, nur vielleicht wieder etwas mehr. Überwintern tut sie im Windfang, recht kühl,aber sehr hell (alles nur Fenster). Dünger nehme ich eigentlich nur im Sommer, ganz normalen - ausser letzen Sommer die Eisen Lösung, im Winter habe ich kaum gegossen, da sie sehr kühl steht. Erst wieder jetzt,habe extra Citrus Dünger gekauft,aber erst einmal gegossen - braucht noch sehr wenig wasser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #5
noch zu der Winterchlorose - meine Orange hat aber eben keine grünen Blattadern, fast alle Blätter sind ebenmässig gefärbt, oder haben noch hell grünen Flecken.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #6
Grüne Blattadern treten auch nur bei Eisenmangel auf!
Das ist was anderes als Winterchlorose.

Wenn du sie nun heller und wärmer stellst, schön regelmäßig düngst, wird das wieder!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #7
hallo

Winter-Vlies-Verpackung , wie weit war die denn da drin eingepackt
ich denke auch, das ihr das licht gefehlt hat

wie und wo überwinterst du sie denn

und auf dem letzten foto sind so braune kleine stellen lassen die sich abkratzen, oder sind die direkt im blatt , wenn sie sich abkratzen lassen, könnten das schildläusesein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #8
@Rose: das hab ich gar nicht gesehen- danke für den Hinweis. Ja könnten Schildläuse sein.....

@Tomate: kühl und hell... ja, dann ist es Winterchlorose!
Wurzelballen war trotz des Einpackens vermutlich zu kalt....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:10 Uhr  ·  #9
die Flecken lassen sich nicht abkratzen. Und ja, sie steht seeeehr kalt, zum Teil hat es nur 2'C mehr als draussen, also wenn es unter 0'C ist, dann kriegt sie das dann auch schon mal ab. Aber sie ist nicht die ienzige, habe dort noch Zitrone - der geht es super, hat immer riesen Früchte znd Oleander.

Soll ich also ein Mittel kaufen? Oder einfach sein lassen? Der letzten Sommer wurde es eben auch nicht einfach so besser, sie sicht schon laaange so aus, auch im Sommer und da steht sie na der Sonne.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #10
Zitronen halten auch mehr aus!
Orangen sind da viel empfindlicher. Das muß man immer bei der Überwinterung bedenken.
Wie hast du denn dan letzten Sommer gedüngt?
Da lag es vermutlich am Dünger, da der nicht optimal auf die Bedürfnisse von Citrus zugeschnitten war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #11
Hallo Tomate,

hatte genau das gleiche Problem wie du!!!

Mara und die anderen haben mir ein paar sehr gute Tipps gegeben und meine Calamondin sieht wieder toll und gesund aus!!!

Hier der Link:
forum/viewtopic.php?t=16014&highlight=
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:37 Uhr  ·  #12
Hallo Betty


vielen Dank, habe alles durchgelesen...

D.h. ich muss Dünger kaufen, habe zwar Citrus Dünger, da ich es aber zu wenig benütze, ist es vielleicht schon abgelaufen (Dünge meine gesamte Flora mit standart billig Dünger)...und soll ich wohl umtopfen? Neue frische Erde, mit Sand, oder Perlite usw. vermischt, oder?

Und das wärmer stellen wirds schwierig, da wo sie überwintert gibts keine Heizung und draussen ist es noch zu kalt. Soll ich sie etwa in die Wohnung stellen????

Danke schön für die Ratschläge
muss sie unbedingt retten, möchte auch mal Blüten sehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:44 Uhr  ·  #13
ah ja, habt ihr noch einen Tip was den Dünger angeht?
Einfach Citrus Dünger, oder doch die Zusammensetzung beachten?


nochmals Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #14
Umtopfen ist immer gut, guck mal hier ein paar Infos:
forum/ftopic21713.html#251626
da steht auch was zum Düngen, Substrat etc.

Ich hab meine auch in einer Mischung aus Kübelpflanzenerde, Perlit, Blähton, etwas lehmhaltige Muttererde stehen. Das finden die klasse.

Welche Zusammensetzung hatte denn bis jetzt dein Dünger?
Du mußt dann ab der Wachstumsphase auf jeden Fall regelmäßig 1x die Woche düngen, die sind nämlich auch Starkzehrer!

Ich würde sie erst mal noch dort stehen lassen und dann, wenns keine Nachtfröste mehr gibt, raus an die frische Luft. Behandel sie erst mal so weiter wie bisher. Das mit der Chlorose gibt sich hoffentlich von selbst bzw. mit dem Düngen, wenn die esrt wieder draußen steht!

Drück dir die Daumen!!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orange - citrus sinensis - ganz hell gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #15
...zu spät, ich wollte es genau wissen und habe sie ganz ausgepackt und den Wurzelballen aus dem Topf genommen - und festgestellt, dass sie ganz nass ist und sogar im Wasser gestanden hat lasse sie jetzt bis morgen in der Wohnung stehen, ohne Topf zum trocknen und topfe sie morgen frisch ein. Allerdings weiss ich nicht, ob sie ein grösseres Topf braucht, sie war bis jetzt in einem etwa 30cm Topf, der allerdings 30cm hoch war, ist ab Topfrand etwa 130cm hoch. Im normalfall hätte ich sie dort gelassen, aber jetzt wo sie draussen ist, weiss ich nicht...durchgewurzelt war es gut.

Der Dünger ist Zitus Dünger von Hauert : 65g N, 40g P205, 80g k20 und 8 g Mg, habs allerdings kaum gebraucht. Werde ich dann machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.