Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 02:09 Uhr  ·  #1
Hab' mal wieder 'ne ganz dumme Frage.

Gibt es eigentlich Online-Shops, die Opuntien-Ohren verkaufen, also unbewurzelte Ableger?
Ich sehe nämlich immer nur den Versand von Pflanzen und den von Samen.
Und eben gerade fiel mir spontan ein, daß so ein Ohrenversand doch sehr viele Vorteile hätte.
Der Versand wäre billiger;
das Transportgut müßte weitaus weniger aufwendig und zeitraubend verpackt werden;
die Gefahr von Transportschäden ist geringer;
die Preise für die Ohren wären sicher für den Käufer wesentlich günstiger als der für Jungpflanzen - gleichzeitig könnte der Verkäufer insgesamt vermutlich auf die Art mehr Geld machen;
der Versand kann mit der normalen Post erfolgen, d. h. der Käufer hat mit etwas Glück nicht den ganzen Streß mit der Paketzustellung/-abholung und der Sorge, daß die Pflanzen durch die Verzögerung leiden.

So ein Ablegerversand ginge sicher auch bei anderen Kakteen und bei Sukkulenten, aber bei Opuntien kam mir die Idee eben gerade - außerdem sind die meisten Opuntien ja "versandfreundlich" flach
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:51 Uhr  ·  #2
Sie sind nicht nur flach sondern auch genau das richtige für längere Transporte , weil sie ja ohnehin längere Zeit trocken verbringen müssen . Da ist es Wurscht wie lange die Post unterwegs ist .
Ich habe vor einiger Zeit auch ein Ohr bekommen , Nett verpackt in einem größeren Briefumschlag als Warensendung . Ich glaube schon, das sowas z.B. auch bei ebay vorkommt , das Ohren angeboten werden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 12:36 Uhr  ·  #3
Ein paar Ohren hab ich letzthin auch zugeschickt bekommen.

Im Moment liegen sie im Keller und dürfen noch einige Zeit abtrocknen,
eines davon hatte Wurzeln, das ich gleich einpflanzte

Sind alle winterhart und kommen dann im Frühjahr raus und dürfen dort
wachsen und gedeien!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hi Scrogge,

ein Freund von uns verkauft seit letzten Jahr im Ebay Opuntienohren. Wir haben hier bei uns so einen internen Kumpelclub für winterharte Kakteen. Da wird getauscht und gedealt. Die Versandkosten sind tatsächlich sehr gering und er hat wirklich super Ware. Ich habe viele von ihm und bin super zufrieden. Er ist ja überhaupt an meiner Stachelsucht schuld. Er hat mir am Anfang auch sehr schöne Anleitungen und Pflegehinweise mitgegeben. Wirklich toll. Er verkloppt die auch sehr preiswert. Im Schnitt kostet ein großes Ohr 2 Euro. Das sind dann aber schon sehr große zB. wie meine Liebelingsopuntia Orangeade. Ca. 26 x 24 cm war das was ich letztes Jahr von ihm hatte. Kann ich nur empfehlen. Nicht weil ich ihn persönliche kenn sondern weil er schöne Freilandopuntien hat und organisiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:47 Uhr  ·  #5
Also bei einigen Opuntien mag das ja klappen, die als einzelne Schnittteile zu verschicken....aber manche haben doch auch immens lange Stacheln, da könnt das problematisch werden.....ich hab mir ganze Pflanzen bestellt....weiß aber ned mehr wie teuer--und eine hab ich mir in GE geholt......da konnt ich mir die Ware auch genau begutachten.....
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 14:32 Uhr  ·  #6
Naja,wenn sie so lange Stacheln haben könnte man sie ja in Papierknödel,Watte oder anderes Füllmaterial legen.Aber es gibt Arten,die haben tatsächlich so wenig Stacheln,dass man sie ihnen rausreißen kann .
Ich hab auch so eine.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 15:45 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 16:25 Uhr  ·  #8
Ausgewachsene Opuntia robustaOhren lassen sich problemlos im max. 5 cm dicken Karton als Maxibrief verschicken. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings gehen die Stacheln locker durch jedes Dämmmaterial und den Karton durch. Die Empfänger meiner stacheligen Pakete warne ich deshalb immer vor, dass beim Auspacken Vorsicht geboten ist. Für die Beschäftigten der Post gilt aber: learning by doing. Ich schreibe nicht auf die Sendung drauf, dass Kaktus drin ist, nur, dass es zerbrechlich ist.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 16:29 Uhr  ·  #9
bestellt man sich sowas dann, wenn einem der Postbote was getan hat?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tweety08
:roll: bestellt man sich sowas dann, wenn einem der Postbote was getan hat?


Das darfst du mich nicht fragen, ich war bisher immer nur der Absender, nie der Empfänger . Ich versuche ja auch immer so gut abzupolstern wie irgendwie geht, aber O. robusta hat sehr starke Stacheln, die überall durchkommen .

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien --- Öhrchenverkauf?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 20:33 Uhr  ·  #11
So, ihr habt es geschafft!! Soeben eine Bestellung aufgegeben--DANKE!!!!!!!!!!!!!

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.