Opuntien gießen?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Opuntien gießen?!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

da überall zu lesen ist, dass man die stacheligen Gesellen trocken überwintern soll mit Regenschutz, habe ich meine Opuntien auf dem überdachten Balkon stehen. Sie sind auch vorschriftsmäßig verschrumpelt und haben sich verbeugt.

Nun meine Frage: Wann brauchen sie wieder Wasser? Zu früh, kann nicht so gut sein, dann wäre das ganze Überwintern umsonst gewesen. Kennt sich jemand aus? Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele grüne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntien gießen?!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:33 Uhr  ·  #2
Vor Mitte/Ende März sollten sie nicht gegossen werden, es sei denn, es wird vorher wesentlich wärmer.

Sind das frostharte Opuntien?

Nach dem ersten Gießen kann dann auch gedüngt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Opuntien gießen?!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:53 Uhr  ·  #3
ja das sind winterharte Sorten, stand jedenfalls auf dem Schild

Ich kann die Feuchte auch gut dosieren, da sie überdacht stehen. Sollte es dann im März noch mal fett frieren, hätte ich die Chance sie noch einzuräumen (was ich aber vermeiden will).

Vielen Dank für die Info
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Opuntien gießen?!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:06 Uhr  ·  #4
Ganz so empfindlich sind die nicht, kommt halt drauf an was du für welche hast!
Aber 80% der Opuntien sind recht hart im nehmen und brauchen nichtmal ein Dach, auch wenn es natürlich immer beschrieben wird!
Kommt letztendlich auch darauf an wo du wohnst, bzw wie die Wetterlage ist.
Meine stehen dieses Jahr ohne Regenschutz im Beet, ich verteile im März Blaukorn auf den Beeten und gehe mit dem Schlauch drüber.
Dazwischen stehen auch Pediocacteen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.