Opuntie ohne richtige Stacheln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Opuntie ohne richtige Stacheln

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
ich habe mal ne frage
ich habe zu hause eine oportunie bei den neuen austrieben entwickeln sich keine richtigen stacheln
woran konnte das liegen
das Stück was ich bewurzelt habe hat ca 4 cm lange stacheln
die neuen max 0.5 cm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Opuntie ohne richtige Stacheln

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
das liegt sicherlich daran, dass die Pflanze noch sehr "jung" ist und erst einmal die Hauptenergie auf die Bildung von Wurzeln und Biomasse für die Nährstoffversorgung benötigt. Stacheln sind so gesehen ein Luxus, den sich die Pflanze in der ursprünglichen Größe erst wieder leisten wird, wenn sie gut eingewurzelt ist und auch die entsprechende Triebe hat für die Photosynthese. Also hab nur Geduld, früher oder später bilden sich auch lange Stacheln..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntie ohne richtige Stacheln

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:09 Uhr  ·  #3
Die Bildung der Dornen hängt bei den Kakteen auch von den Wachstums- und Umweltbedingungen ab. Je härter die Kulturbedingungen (Temperaturschwankungen, Wind, Trockenheit, Sonneneinstrahlung) sind, desto ausgeprägter wird die Bedornung ausfallen. Dabei ist dann aber der Größenzuwachs der Pflanze geringer.
Man kann das auch sehr gut erkennen bei vergeilten Pflanzen. Die wachsen sehr schnell in die Länge, haben aber nur eine sehr schwach ausgeprägte Bedornung.
Steht Deine Opuntia auch hell genug, hat sie ihre Winter-Trockenruhe gehabt oder hast Du sie etwa gedüngt?
Zeig doch mal ein Foto, dann lässt sich vielleicht eher ein Grund erkennen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.