Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich benötige nun nach einer Weile hier im Forum auch mal die Hilfe des Schwarmwissens.
Mein Ohrenkaktus (Opuntia microdasys) lässt seit einiger Zeit den oberen Teil (siehe Fotos) stark überhängen. Während den Wintermonaten hat die Opuntia sich an sonnigen Tagen auch mal dem Fenster entgegen geneigt, allerdings zeigt sich dieses Überhängen nun weg vom Fenster... Daher würde ich ein "der Sonne entgegen recken" hier ausschließen.
Den Winter über war alles relativ normal und ich konnte keine sonstigen Auffälligkeiten feststellen. Allerdings bekam sie keinen kühlen Stellplatz spendiert und blieb im Wohnzimmer.
Ich dachte erst, dass es aufgrund der doch sehr sonnigen und warmen Tage der letzten zwei Wochen evtl. an Wasser fehlt und das Substrat zu lange zu trocken stand. Daraufhin habe ich den Topf mit Wasser getränkt, abtropfen lassen und wieder auf die Fensterbank verfrachtet. Das zeigte auch eine gewisse Verbesserung und der Überhang reduzierte sich. Wenige Tage danach hing der obere Teil wieder etwas trostlos vorne über Daraufhin entschied ich mich zum Umtopfen, da das Substrat immer noch das vom Kauf war und ich das sowieso mal los werden wollte. Die Wurzeln sahen gut aus (nichts braun oder matschig, alle weiß), allerdings war das Substrat bereits wenige Tage nach dem Tränken so trocken, dass es steinhart war und ich wirklich mühe hatte es zu lösen und die Wurzeln davon zu befreien (dabei handelte es sich um ein Torf-Kokos-Gemisch welches noch vom Kauf im letzten Frühjahr vorhanden war, da seit dem noch nicht umgetopft wurde). Das Umtopfen ist jetzt 7 Tage her.

Standort: Fensterbank Südfenster
Substrat (neu): größtenteils mineralisch (feiner und grober Anteil) und etwas Kokossubstrat
Gedüngt wurde noch nicht.

Vor dem Umtopfen hat sich ein altes Ohr auch etwas gelb verfärbt und fiel dann während dem Umtopfen ab, ohne dass ich groß nachhelfen musste. Auf der Innenseite der "Krümmung" kann man auch leichte Falten auf der Oberfläche des Kaktus erkennen (die bekomme ich aber kaum sichtbar fotografiert).

Ich bin etwas ratlos, da die Opuntia im letzten Sommer eine schöne Figur abgegeben hat und wie eine eins in der Sonne stand. Vielleicht hat ja jemand Rat!

PS: Ich weiß, dass der Übertopf etwas zu klein ist und zwischen dem Pflanzgefäß und Übertopf etwas Luft sein sollte. Sobald in der Region die Garten- und Baumärkte wieder normal geöffnet haben, wird da dann nachgesteuert, da ich aktuell leider keinen passenden Übertopf zur Hand habe
20200407_113341.jpg
20200407_113341.jpg (1.71 MB)
20200407_113341.jpg
vor dem Umtopfen
20200407_114557.jpg
20200407_114557.jpg (1.67 MB)
20200407_114557.jpg
Wurzeln
20200414_085541.jpg
20200414_085541.jpg (1.82 MB)
20200414_085541.jpg
nach dem Umtopfen
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen.
Am Tag nach dem Umtopfen habe ich das Substrat der Opuntia durchdringend gegossen und abtropfen lassen. Einen Tag später, also seit gestern, fing sie an sich wieder aufzurichten und stand gegen Abend wieder ziemlich senkrecht vor dem Fenster.
Ich habe in einem sehr alten Beitrag hier im Forum gelesen, dass die Opuntien nach dem Winter dazu neigen "umzufallen" und sich mit regelmäßigem Gießen dann wieder fangen. Allerdings wurde das nur mit einer kühlen Überwinterung verknüpft, die meine ja nicht bekam.

Dass ein Kaktus so viel Wasser schluckt ist schon etwas kurios wie ich finde. Aber scheinbar haben die vielen Sonnenstunden der letzten Wochen und die steigenden Temperaturen dem Kaktus wieder Leben eingehaucht und den Wasserverbrauch ordentlich angekurbelt. Ab und zu sind Pflanzen eigenartig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 11:54 Uhr  ·  #3
Schön, dass sich dieses Problem von alleine gelöst hat. Ich würde es jedoch mit dem Gießen nicht übertreiben, sonst wirst du nicht lange Freude an dem Pflänzchen haben. Zur Not kann auch das oberste Ohr ab

Weder das mineralische Substrat, noch Kokohum enthalten Nährstoffe, du musst also richtig düngen.
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 15:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von werteargt43
Schön, dass sich dieses Problem von alleine gelöst hat. Ich würde es jedoch mit dem Gießen nicht übertreiben, sonst wirst du nicht lange Freude an dem Pflänzchen haben. Zur Not kann auch das oberste Ohr ab

Ja, keine Sorge. Das Substrat war nach dem Umtopfen mehr oder weniger Feucht. Im letzten Sommer habe ich meine Kakteen, zumindest meine größeren, alle durchdringend gegossen und dann für eine Weile nicht mehr angeguckt.
Noch vor Ostern hat das durchdringende gießen quasi nix genützt, da das Substrat total verhärtet war und wohl kaum Feuchtigkeit speichern konnte. Dass da wenig für den Kaktus übrig bleibt, war dann kein Wunder mehr. Totgießen will ich die süße Opuntia jedenfalls nicht

Zitat geschrieben von werteargt43

Weder das mineralische Substrat, noch Kokohum enthalten Nährstoffe, du musst also richtig düngen.


Keine Sorge, eine leichte Düngung bekam die Opuntia bereits Anfang März Da war sie ja noch im alten Substrat Sobald das neue Substrat wieder abgetrocknet ist, wird irgendwann gegen Ende April/Anfang Mai mit Dünger gegossen. Ihr soll's ja gut gehen Trotzdem danke für die Erinnerung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Opuntia microdasys lässt "Ohren" hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 22:05 Uhr  ·  #5
Hallo Vincent

Zitat geschrieben von Sozou
araufhin entschied ich mich zum Umtopfen, da das Substrat immer noch das vom Kauf war und ich das sowieso mal los werden wollte. Die Wurzeln sahen gut aus (nichts braun oder matschig, alle weiß), allerdings war das Substrat bereits wenige Tage nach dem Tränken so trocken, dass es steinhart war und ich wirklich mühe hatte es zu lösen und die Wurzeln davon zu befreien (dabei handelte es sich um ein Torf-Kokos-Gemisch welches noch vom Kauf im letzten Frühjahr vorhanden war, da seit dem noch nicht umgetopft wurde).
Das ist der Klassiker: ein furztrockenes Torfklümpchen, das beim Giessen kein Wasser aufnimmt, alles rinnt aussen vorbei, die Pflanze sieht keinen Tropfen und durstet weiter. Es war der goldrichtige Entscheid, in ein vernünftigeres Substrat umzutopfen!

Wenn der Kaktus seine Reserven nun wieder aufgefüllt hat, vielleicht wieder zurückhaltender giessen. Er wird jetzt ja nur noch die normale Menge, die er einfach so im täglichen Leben verdunstet, brauchen können.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.