Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hab' mal 'ne grunddämliche Frage.

Meine Opuntia hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht.
Dementsprechend habe ich auch das erste mal Früchte (16 Stück).
Die Dinger sind immer noch grasgrün; ein Rotschimmer ist nur mit viel Phantasie zu erkennen.
Da ich die Pflanze im Winter im Freien (überdacht) überwintere, würde mich interessieren, ob ich die grünen Früchte einfach dranlassen kann, oder ob das die Pflanze in irgendeiner Form belastet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:26 Uhr  ·  #2
Das belastet die Opuntia überhaupt nicht, und wenn es sie stört, wirft sie die Früchte einfach ab.
Pass aber auf, dass sich in der Ritze zwischen Frucht und Pflanze keine Wollläuse einnisten. Das sind bevorzugte Stellen.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:58 Uhr  ·  #3
So, ich habe die Pflanze mit Früchten draußen überwintert, und sie sind auch tatsächlich alle drangeblieben.
Sie sind jetzt knallrot und wunderschön.

Aber jetzt kam mir die nächste doofe Frage in den Sinn:
Bleiben bei der Pflanze u. U. neue Blüten aus, solange sie noch über und über mit den alten Früchten besetzt ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #4
Nein, bei Opuntien kannst Du auch in der Natur Früchte und Blüten sehen, das stört die überhaupt nicht.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntia humifusa - mit Früchten überwintern?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:31 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antwort.

Mir sind die Früchte ja fast lieber als die Blüten, da hat man optisch deutlich länger was von. Aber beides zusammen wäre natürlich optimal - rote Früchte und gelbe Blüten.....

.....naja, mal abwarten, vielleicht blüht sie wieder so fleißig wie letztes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.