Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir aus Italien einen kleinen Kaktus mitbegracht. Meinen Recherchen nach zur Folge müsste es sichum eine Opuntia ficus-indica handeln.
Die wachsen ja aus dem Nichts! Irgendwo liegt ein vertrocknetes Kakteenblatt und da wächst etwas raus
Naja jedenfalls hängt meine Kleine auch an so etwas Trockenem - und Wurzeln sind auch dran. Nun meine Frage: Soll ich das vertrocknete mit eingraben? Oder kann ich das Grün einfach abbrechen und so in die Erde setzen?
P1060023.JPG
P1060023.JPG (696.09 KB)
P1060023.JPG
P1060025.JPG
P1060025.JPG (743.98 KB)
P1060025.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo yogiteee,
das vertrocknete kannst du entfernen. Steck das Ohr in Vogelsand und besprühe regelmäßig den Sand . In kurzer Zeit werden sich Wurzeln zeigen. Dann kannst du das Substrat etwas gehaltvoller machen , aber nur etwas:-). Gib torffreie Blumenerde dazu, Mischung 1:3 der eine Teil ist dann Blumenerde die drei anderen Teile sollen mineralisch sein. Lavasplit, grober Sand , aquarienkies o. ä.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 22:54 Uhr  ·  #3
Super vielen Dank! Ich war mir wegen der Wurzeln nicht sicher, aber ich schätze die bilden sich dann einfach neu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hm, also ich habe jetzt nochmal recherchiert, weil Vogelsand ja normalerweise Anis enthält. Und die Kommentare gingen eher in die Richtung, aus diesem Grund keinen Vogelsand für Kakteen zu verwenden.
Macht das der Opuntia nichts aus...? Oder doch besser anderen Sand nehmen...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 20:21 Uhr  ·  #5
Nimm einfach Aquariensand, da sollte kein Anis drin sein, hat bei mir bei der Anzucht der Opuntien für den Aussaatwettbewerb bestens funktioniert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 20:23 Uhr  ·  #6
Ok super danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 23:19 Uhr  ·  #7
Hab da noch keine Nachteile festgestellt mit Vogelsand! Meine Kakteen haben alle gut gewurzelt. Opuntien sind auch nicht so wählerisch , die wurzeln recht willig.
Du kannst natürlich auch Aquariensand nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica (?) in die Erde

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:04 Uhr  ·  #8
Servus Uli,

ich hatte das deswegen gesagt, weil Yogiteee Sorgen hatte, dass die Zusätze im Vogelsand Probleme machen könnte (hatte auch schon gelesen, dass der gerade deswegen für die Verwendung für Pflanzen nicht ganz so empfehlenswert ist), und der Aquariensand muss natürlich sauber und ohne Zusätze sein, damit da nix ist, was den Fischen schaden kann. Außerdem habe ich selber gute Erfahrungen damit gemacht.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.