Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind der Meinung unsere Cycas Revoluta hat verschiedene Karankheiten. Wer kann helfen und uns Tips geben?

http://picasaweb.google.de/Bas…directlink

1) Im Jahr 1 bei uns ist eine neue Triebreihe entstanden die nach kurzer Zeit so vertrocknet war das wir sie wieder abschneiden mussten. Ist aber jetzt nicht mehr zu sehen

2) Im Jahr zwei bei uns ist eine Triebreihe mit "Turbo Boost" und ca. 1 1/2 fach zu langen Trieben in kürzester Zeit entstanden. Diese sind mittlerweile stark vertrocknet und nur zur Hälfte mit Blättern bestückt. Das sind die auf den Bildern in der obersten, sichtbaren Reihe.

3) Im Jahr 3 bei uns ist eine Triebreihe enstanden, die aber auf halbem Wege übelst vertrocknet / verendet ist. Diese seht Ihr auch in der Draufsicht (liegen auf den Blättern der "lebenden" Zweige.

4) Der "Stamm" ist ca. ab der ersten Zweigreihe mit einer art Pelz überzogen. Dieser erstreckt sich über den kompletten oberen Teil der Palme und greift auch auf die Triebreihe aus 2) über. Ihr könnt bei der Draufsicht erkennen das die sonst recht grünen Zweige der oberen Reihe stark mit diesem Zeugs überzogen sind. Man kann es übrigens problemlos abreiben. Nur bin ich mir nicht sicher ob das das Problem löst

5) auf dem letzten Bild seht ihr kleine, braune, zackenartige Einrisse die sich an vielen Stellen auf den Blättern befinden. Photo konnte ich leider nicht schärfer bekommen. Es sieht aus als wenn irgendwer an den Stellen an den Blättern rumgeknabbert hätte.

Die Pflanze steht im tageslicht hellen Wohnzimmer.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips was wir mit unserer (wahrscheinlich) kranken Cycas Revoluta machen sollten.

Gruß

Rülpsilon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo !
Also der braune Pelz -gehört so-braucht man nicht abreiben.
Die Untersten Blätter werden auch regelmäßig gelb, dann kann man sie abschneiden. Die in der Mitte sollten allerdings nicht vertrocknen.... Ich fürchte aber sie steht zu dunkel
Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revo

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo, zumindest diese Beschreibung spricht dafür, dass Dein Cycas zu dunkel stand:
Zitat geschrieben von Rülpsilon

2) Im Jahr zwei bei uns ist eine Triebreihe mit "Turbo Boost" und ca. 1 1/2 fach zu langen Trieben in kürzester Zeit entstanden.


Du schreibst, er steht im tageslichthellen Wohnzimmer - steht er dort direkt an einem Fenster? Welche Himmelsrichtung?
Der Cycas revoluta ist dafür bekannt, dass er im Winter stark zum Vergeilen neigt. Das bedeutet, dass die neugebildeten Triebe sehr lang werden und schwächlich sind.
Selbst normales Tageslicht reicht im Winter vielen Pflanzen nicht aus, um gesund weiter zu wachsen. Sie werden sehr anfällig für Schädlinge und bilden eben schwache Triebe aus.
Wie stark gießt Du den Palmfarn? Düngst Du ihn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Japp kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der steht zu dunkel und ich fürchte du meinst es auch etwas großzügig mit dem Gießen, oder? Wenn der neue Wedelkranz schon beim Wachsen betrocknet könnte das an einem Wurzelnschaden, aufgrund zu vielen Wasser liegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen, schnellen Antworten.

- Unser Cycus bekommt ab und an Dünger. Aber in einer vorgeschriebenen und mit dem Blumenladen abgestimmten Menge

- Wenn wir die Palme zu stark gegossen haben sollten, was tun? Einfach weniger giessen oder ist es möglicherweise notwendig / sinnvoll sie umzutopfen und in neue Erde zu pflanzen?

- Was tun wenn die Palme nicht mit Tageslicht auskommt?? Unter die Sonnenbank? Scherz beiseite, aber vielleicht müssen wir sie direkt ans Fenster stellen?

- Macht es Sinne die Palme im Sommer mal nach draußen (in die Sonne) zu stellen oder sind kontinuierliche Bedingungen am besten?

Danke nochmals für Eure Antworten.

Gruß

Rülpsilon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Operation "Rettet die Palme 2009" - Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rülpsilon
- Wenn wir die Palme zu stark gegossen haben sollten, was tun? Einfach weniger giessen oder ist es möglicherweise notwendig / sinnvoll sie umzutopfen und in neue Erde zu pflanzen?


Guck Dir die Erde mal an, ist sie obwohl Du länger nicht gegossen hast, noch feucht? Wie sieht es denn aus, wenn Du den Finger in die Erde bohrst? Nass? Feucht? Danach würde ich entscheiden, ob ich umtopfe.

Zitat geschrieben von Rülpsilon
- Was tun wenn die Palme nicht mit Tageslicht auskommt?? Unter die Sonnenbank? Scherz beiseite, aber vielleicht müssen wir sie direkt ans Fenster stellen?

Vielleicht? NA KLAR! Das haben Dir ja grad alle gesagt, dass sie zu dunkel steht. Also mindestens ans hellste Fenster!

Zitat geschrieben von Rülpsilon
- Macht es Sinne die Palme im Sommer mal nach draußen (in die Sonne) zu stellen oder sind kontinuierliche Bedingungen am besten?


Ja, es macht Sinn sie nach den Eisheiligen nach draußen zu stellen. Denke daran, sie nicht gleich in die pralle Sonne zu schieben - gewöhn sie langsam an die Sonne. Also stell sie erst schattiger oder schütze sie mit einem Vlies vor der prallen Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.