Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ingelheim
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Hattet Ihr alle schöne und sonnige Ostertage?

Ich habe mir von Baldur den Katalog schicken lassen und bin jetzt ganz begeistert von den Pflanzen und auch von den Preisen. Bisher kaufe ich immer alles vor Ort im Dehner (ups, hoffentlich sind diese Firmennamen erlaubt, sonst bitte löschen und ich entschuldige mich) und weiß jetzt nicht, ob ich es wagen soll, denn man sieht die Pflanzen ja vorher nicht. Finde ich eigentlich komisch. Kann mir jemand etwas zu der Qualität der Pflanzen sagen?

Danke und Grüße
girlfriend-in-a-coma
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 23:36 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 06:04 Uhr  ·  #3
Ich habe letztes Jahr bei Baldur bestellt. Was mich geärgert hat war die Tatsache, dass ich nicht informiert wurde, dass schon einige Sachen ausverkauft waren, die ich bestellt hatte. Aber die Pflanzen die ich erhalten hatte waren zwar klein aber die wuchsen recht schnell und wurden sehr schön. Für dieses Jahr habe ich wieder eine Bestellung aufgegeben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 06:13 Uhr  ·  #4
also ich muss mal eine kleine Korrektur abgeben. Ich hatte ja dieses Jahr wieder Pflanzen und Dünger bestellt. Auf beides warte ich immer noch. Gestern hab ich dann versucht da anzurufen. Zuerst eine Stunde lang besetzt, dann endlich Warteschleife aber immerhin 5 Minuten. Na ja jedenfalls wußte die Dame nicht warum der Dünger noch nicht versendet wurde, schließlich wäre er ja auf Lager. Sie meinte es könnte sein, dass er mit den Pflanzen zusammen verschickt werden sollte (so ein Blödsinn den Dünger habe ich 3 Wochen später bestellt als die Pflanzen). Bei den Pflanzen sah es mal wieder so aus, dass einige nicht lieferbar waren und ich demnach noch nichts erhalten habe. Jedes Jahr das Gleiche. Die Pflanzen hab ich dann storniert und bei dem Dünger wurde mir versprochen, dass ich ihn diese Woche noch bekomme, ich lass mich mal überraschen. Für mir war es das letzte Mal bei Baldur.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 06:57 Uhr  ·  #5
ich habe auch dünger und pflanzen bestellt,
nach langem warten sind beide zusammen gekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 07:26 Uhr  ·  #6
Moin,
Moin,
ich hab auch dieses Jahr zum ersten mal bestellt und muss sagen. Für die zum Teil echt mindere Qualität viel zu teuer. Dass man man zum Versand frisch umgetopfte Pflanzen verpackt, wo klar ist, dass da der ganze nicht durchwurzelte Kram sofort wieder aueinanderfliegt und sich im ganzen Paket verteilt und die Pflanzen dadurch mehr der weniger hinüber sind wäre ein vermeidbarer Fehler. Da hab ich das erste und letzte mal bestellt. Gut verpackte und schöne Pflanzen habe ich bekommen von:
Bakker
Gärtner Pötschke
Raritätengärtnerei Treml

Aber die besten Pflanzen gibt's immer noch beim Gärtner vor Ort. Da kommt kein Versand mit.
lg
Stelvio
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:53 Uhr  ·  #7
Mir wurde die Lieferung für Ende März zugesagt und bisher nichts. Am Telefon dauernd besetzt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:58 Uhr  ·  #8
Also, dann muß ich was Positives sagen, obwohl mich der Katalog mit den unechten Farben und den schlechten bis vollkommen falschen Beschreibungen ziemlich abgeschreckt hatte...
Ich hab mir dieses Jahr zum 1. Mal etwas von B. bestellt: eine Limette (ca. 15 cm hoch), mittlerweilen schon weitere 5-8cm gewachsen, die nun Blüten bekommt und eine Tacca nivea-Knolle, die so langsam anfängt auszutreiben- so sieht es zumindest aus....

Es scheint, dass nicht alle Pech mit der Bestellung haben......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #9
hallo

hab da auch schon zweimal bestellt, alles super gelaufen, bei der zweiten bestellung war bei dem tigerlilienmix ein zermatschtes rhizom dabei, das hab ich fotografiert und per email reklamiert, nach drei tagen kam kostenloser ersatz (3 neue) mit einem entschuldigungsschreiben und einem 5 ? gutschein für die nächste bestellung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:34 Uhr  ·  #10
Hallo!
Negativ beim Katalogversand ist, dass Du nicht siehst wie die Pflanze aussieht und nicht genau weißt, wann sie bei Dir ankommt.

Zwar schickt Baldur eine Email ( Ihre Pflanzen kommen in den nächsten 2 Tagen...), aber was nützt Dir das, wenn Du gerade an dem Wochenende wegfahren wolltest ? Und dann 30 Geranien vom Nachbarn "abgefangen" werden müssen, damit sie nicht auf der Poststelle verwelken ? Oder wenn die Balkonblumen erst dann kommen, wenn bei den Nachbarn schon alles seit 4 Wochen blüht ?

Positiv fand ich dieses Jahr, dass Knollen und Zwiebeln sehr schnell (und vorallem rechtzeitig zum Pflanzen) geliefert wurden. Auch an den von Baldur angebotenen Jungpflanzen Easyplant war nichts auszusetzen - das war zwar kleine aber ordentliche Qualiät.

Auf meine Sträucher warte ich allerdings immer noch. Die dort bestellte Kamtschatkabeere soll ja angeblich "zur besten Pflanzzeit" geliefert werden. (Nur zum Vergleich: Zwei auf ebay bestellte K.Beeren habe ich im Januar gepflanzt - bei Frost - die mögen das. Nun haben sie schon 1,5 cm lange Früchte...)

Bei Ahrens und Sieberz kommt noch nichtmal ne mail - das ist Überraschung pur, wenn der Postler klingelt... ( hier fand ich auch die Verpackung etwas knapp - auch wenn die Pflanzen komischerweise nicht allzu beschädigt waren).

Auch bei ebay kann die Pflanzenqualität (manchmal, aber nicht immer) enttäuschend sein - wenigstens bekommt man sie hier meist recht schnell geliefert.

Die Pflanzenversender mit Katalog sind außerdem nicht gerade günstig. So habe ich bei AS eine Kamtschatkabeere für etwa 18 Euro gekauft ca. 40 cm hoch mit zwei Trieben während ich hier bei Pflanzenkölle welche (ebenfalls 40 cm hoch) aber mit 10+ Trieben (ein richtiger kleiner Busch) für knapp 20 Euro bekommen habe.

Fazit: Ich bestelle im Versand (auch zukünftig) , aber nur das , was nicht im Gartenmarkt zu kriegen ist ( Raritäten ), und keine schnell verderblichen Pflanzen (wie Balkonblumen).

Gruß
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich habe auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Qulaität der Pflanzen war mit außnahme der Artischocken und der Vanille OK.
Leider habe ich 2 bestellte Pflanzen gar nicht bekommen und vom Pampasgras nur eine Pflanze (sollten zwei sein). Außerdem hab ich statt Lavendel eine Ceanothus - Pflanze bekommen, die ich weder bestellt habe noch irgendwie brauchen kann. Nach Reklamation hab ich ein mail bekommen, sie hättens auf meinen Auftrag geändert. PUNKT.

Fazit: Wenn ichs nirgendwo anders bekommen kann tu ichs wieder, andernfalls probiere ich andere Shops aus!!

lg,

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Baldur Versand

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:21 Uhr  ·  #12
Hallo,

meine Erfahrungen bei B. sind auch zweigeteilt.

ich hatte Tomaten und Zucchini bestellt, die sind zwar dann auch gekommen, aber leider auch nur Pflanzen, die schnell mit etwas Erde in ein Töpfchen gesteckt wurden.

1 von 6 Tomaten wird's wahrscheinlich 1 nicht überleben
Bei den Zuchini (Kletterzuchini - hab ich sonst noch nicht gesehen) muss ich abwarten.

Meine bunten Kartoffeln sind drei 3 Wochen bestellt und noch immer nichts

Ich denke, ich werde auch nur noch bestellen, wenn ich's vor Ort nicht bekomme.

lg Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 13:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mara23
Also, dann muß ich was Positives sagen, obwohl mich der Katalog mit den unechten Farben und den schlechten bis vollkommen falschen Beschreibungen ziemlich abgeschreckt hatte...
Ich hab mir dieses Jahr zum 1. Mal etwas von B. bestellt: eine Limette (ca. 15 cm hoch), mittlerweilen schon weitere 5-8cm gewachsen, die nun Blüten bekommt und eine Tacca nivea-Knolle, die so langsam anfängt auszutreiben- so sieht es zumindest aus....

Es scheint, dass nicht alle Pech mit der Bestellung haben......


wo hast du die Tacca stehen,
bekam auch letzte Woche eine von Baldur,
sowie einen Baumoleander der übrigebds sehr schön ausschaut.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #14
@Jutta: die steht im Zimmergewächshaus, hell, aber schattig, keine direkte Sonneneinstrahlung, aber sehr warm, da S-Seite.... Zuerst dachte ich aber, die sei vergammelt. Dann hab ich sie vom Zimmer ins Gewächshaus und da steht sie nun schon etliche Wochen, macht aber erst jetzt Anstalten auszutreiben....

Viel Erfolg bei deiner!!!! Scheint aber wirklich länger zu dauern....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 13:27 Uhr  ·  #15
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.