Olivenmäumchen, wie ziehe ich es auf?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Olivenmäumchen, wie ziehe ich es auf?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einem Jahr einen Olivenkern den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe eingelegt. Nach einem dreiviertel Jahr ist dann ein kleines Bäumchen aus der Erde gekommen.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich mit dem Bäumchen umgehen soll? Soll ich ihn einfach wachsen lassen? Oder gehört der mal geschnitten? Wann muß ich ihn umsetzen? Was braucht er für Erde?

Gleich mal vielen Dank für die Tipp´s

LG Christoph
Olivenbaum001.jpg
Olivenbaum001.jpg (100.25 KB)
Olivenbaum001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Olivenmäumchen, wie ziehe ich es auf?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph, herzlich Willkommen hier im Forum!

Wir haben eine ganz tolle Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts), die bei der Eingabe von "Olive" and "Kern", super Ergebnisse ausspuckt:
forum/search.php?mode=results

Ich glaube, da findest du alle deine Fragen beantwortet.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns Greenen und natürlich mit deiner Olive!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenmäumchen, wie ziehe ich es auf?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:11 Uhr  ·  #3
Ich erleichter dir mal die suche, da ich hier in diesem Thread alles wichtige für meine Oliven gelesen habe.
Oliven aus Kernen

Noch viel erfolg mit deinem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.