olivenhochstämmchen schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
hallo,



wann und wie muss ist der beste zeitpunkt und technik ein olivenbäumchen zu schneiden??

vielen dank



sophy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
Eigentlich muss man die gar nicht groß beschneiden

Ich schneide bei meinem im Frühjahr hin und wieder die Spitzen ab, damit er dichter wird

forum/album_pic.php?pic_id=2435
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

so ein schöner Olivenbaum ... wie machst Du das? Ich habe auch so ein Hochstämmchen ... der hat oben an jeder Spitze 5-10 Blätter und alles andere ist ohne ... der sieht richtig nackt aus Bin schon froh, dass er überhaupt noch ... was dran hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #4
Schneid mal die Spitzen ab, dann wird er etwas dichter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich würde da auch nur etwas die Spitzen abschneiden, damit er dichter wird und etwas aufpassen, dass er etwas Form bekommt.

Zu viel wegschneiden würde ich nicht. Ist ein Ast abgestorben, den natürlich komplett entfernen damit die andern Äste mehr Platz haben zum wachsen.

So ein Hochstämmchen braucht aber viel Zeit um zu einem richtig schönen Exemplar zu werden, so dicht und harmonisch wie der vom melsk:-)

Viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:57 Uhr  ·  #6
Kann man das jetzt schon machen? Und ... hast Du Deinen komplett in Seramis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:40 Uhr  ·  #7
Ich würde entweder vor der Winterpause schneiden oder danach, also jetzt.

Bei meinen anderen Bäumchen schneide ich aber auch mal im Sommer wenn es nur die Spitzen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenhochstämmchen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Winnie
Kann man das jetzt schon machen? Und ... hast Du Deinen komplett in Seramis?


Ja, gefällt ihm ganz gut (muß man aber nicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.