Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gerade bei meinem winterharten Olivenbaum gesehen,daß er ganz viele Blätter verliert.
Ich befürchte das ich ihn zu wenig gegossen habe.Kann mir jemand sagen,wie oft er im Winter Wasser braucht? Hatte die Wassergaben etwas eingestellt,wegen der eisigen Temperaturen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hmm, ich habe meinem hin und wieder nur eine handvoll Schnee gegönnt. Hell steht deiner aber oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,ja der steht hell auf dem Balkon ohne Überdachung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:37 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:40 Uhr  ·  #5
Im Kübel

Wie kalt war es denn bei dir gürkchen?

Es könnte auch sein, dass der einen Frostschaden hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:45 Uhr  ·  #6
Den Kübel habe ich gut eingepackt,wie letztes Jahr auch.Zusätzlich hat er in diesem Jahr noch eine Licht und Luft durchlässige Haube drüber bekommen.Die Temperaturen waren hier genau wie letztes Jahr so um die - 18°.Das hat ihm letztes Jahr überhaupt nichts ausgemacht und jetzt das
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hattest du die Haube letztes Jahr auch drauf und wie lange war die drauf?

Das könnte ihm zu dunkel gewesen sein

Kratz mal an der Rinde, ob da noch grün drunter ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:50 Uhr  ·  #8
Die Haube war letztes Jahr nicht drüber.Ich habe gerade mal an der Rinde gekratzt und sie ist schön grün .Soll ich die Haube lieber abnehmen,liegt es dann am Licht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:51 Uhr  ·  #9
ist der kübel den nicht durchgefroren

wenn der zu hell steht und gefroren ist, verdunsten die blätter jetzt wasser und über die gefrorenen wurzeln kommt nix nach
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:53 Uhr  ·  #10
Der Kübel ist nicht durch gefroren.Er ist mit dicken Kokosmatten eingepackt und Staunässe hat er auch nicht.Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:56 Uhr  ·  #11
hast du mal die erde kontrolliert, wie feucht die noch ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:57 Uhr  ·  #12
Ich glaube es war der Sack
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:02 Uhr  ·  #13
Ist es eine Vlieshaube? Diese Hauben sollten doch eigentlich Licht durchlassen, und außerdem die Verdunstung verringern, so daß die Gefahr von Frosttrocknis nicht so groß ist.

Aber ich habe - m. M. nach - bei unserem Olivenbaum letztes Jahr auch alles richtig gemacht, und er hat trotzdem im Winter fast alle Blätter von sich geschmissen und den ganzen Sommer nicht neu ausgetrieben.
Zur Strafe steht er jetzt im Regen und hat diesen Winter auch keinerlei Winterschutz bekommen - in der Hoffnung, daß der Topf frei wird, für was anderes.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:04 Uhr  ·  #14
Verdunstungschutz ja, aber dann ist es immergrünen auf Dauer zu dunkel drunter. Wenn der Stamm so weit ok ist, tippe ich einfach mal da drauf...ohne Gewähr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:04 Uhr  ·  #15
Ich habe die Haube jetzt einfach abgemacht.Es war eine Vlieshaube.Die Erde ist zur meiner Verwunderung auch noch feucht,obwohl ich nicht gegossen hatte.Mal schauen was passiert.
Aber schon einmal,vielen Dank für eure Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.