Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:17 Uhr  ·  #211
Danke für die ausführliche Info.
Azubi
Avatar
Herkunft: Römhild
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:51 Uhr  ·  #212
Ich habe mein Olivenbäumchen vorletztes Jahr auf der Terasse, im Noppenfolie und mit Lichterkette eingepackt überwintert. Wir haben ein Funkthermometer in die Äste gehängt, um die Innentemperatur zu überwachen, ging ganz gut. letztes Jahr hat dies wegen dem argen Frost nicht greicht, deshalb hat mein Mann sie dann Nach einer Woche mit Minusgraden in der Folie dann in die Garage gebracht, das hat ihnen nicht sooo gut getan. Hatten viele Blätter verloren, weil es dort etwas sehr dunkel war. Dieses Jahr versuche ich es nocheinmal mit den Folien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 22:32 Uhr  ·  #213
Habe jetzt auch noch eine Frage zu meinem Olivenbaum, den Ich mir aus unserem Sommerurlaub dieses Jahr mitgebracht habe und der auch jeden Tag sehr viele Blätter verliert. Hatte in zuerst im Treppenhaus stehen, war warscheinlich etwas zu dunkel. Jetzt habe ich ihn direkt unter unser Dachfenster/Ostseite im kühlen Schlafzimmer gestellt und der Blattabwurf hat sich nicht gebessert. Einzig was jetzt noch sein kann, ist vielleicht ein etwas zu kleiner Topf, denn die weißen Wurzeln schauen unten schon raus. Dachte aber das ich mit dem umtopfen besser bis zum Frühling warten sollte. Oder was meint ihr?

Danke Claudi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 00:07 Uhr  ·  #214
Hi,

also meine beiden Oliven hab im letzten Winter komplett durchgefrorene Töpfe überlebt ohne auch nur ein Blättchen zu verlieren
Meine Zitrone und meine Washis waren hin (ich hatte einfach zu spät begriffen das bereits einige Tage Dauerfrost war ).
Die Oliven hab ich dann kühl, allerdings nicht besonders hell gestellt und die haben wirklich keine Blätter verloren. Als dann der extreme Frost des letzten Winters wieder vorbei war, hab ich die wieder rausgestellt.....immer noch alle Blätter dran und im Frühjahr haben beide wie verrückt geblüht
Gegossen hab ich die sehr sparsam.

Claudi,
wie lange steht der Baum an seinem neuen Standort?
Dein Bäumchen braucht ja Zeit sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Denkst Du dran ihn ab und zu zu gießen?
Hast Du ihn mal auf Schädlinge untersucht?
Umtopfen würd ich den erstmal nicht, das wäre zu stressig für das Bäumchen......nur wenn der Verdacht auf Schädigung der Wurzeln besteht.....aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 09:24 Uhr  ·  #215
Hallo Loony,
mein Olivenbaum steht seit etwa drei Wochen an seinem neuen Platz. Gießen tue ich ihn seitdem auch etwas mehr, da er vorher denke ich etwas zu trocken war. Schädlinge habe ich bisher zum Glück keine entdeckt. Ich muss wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Geduld haben.
Dankeschön Claudi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 11:55 Uhr  ·  #216
Moin,
ja ich denke Du musst ihm noch Zeit lassen, ich glaube das die manchmal "etwas" langsam sind im reagieren

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschheim,Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:17 Uhr  ·  #217
Mein "Oli" steht im Winter im Treppenhaus,etwas trockener als sonst.Natürlich gehts nicht ganz ohne Laubverlust,aber im Frühjahr holt er das schleunigst nach
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:21 Uhr  ·  #218
Ich habe meinen "ausgepflanzt" und der wird mit Heizlüfter so um - 4 Grad gehalten. Der hat nicht ein Blatt verloren, meistens machen die das, wenn es denen zu dunkel ist. Ich habe den früher erst im Keller....das ging gar nicht.... und dann im Gewächshaus überwintert. Lieber hell und kühl als warm und dunkel oder kühl und dunkel. Die brauchen im Frühjahr jede Menge Kraft um wieder neue Blätter zu bilden und Blüten schaffen die dann gar nicht. War zumindest bei meinem so
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:25 Uhr  ·  #219
Hallo allerseits,

mein Bäumchen hat bis jetzt im Wohnzimmer überwintert, weil es im Keller zu dunkel ist, und vor allem, weil mein Männe das schwere Teil nicht die Treppe rauf und runter schleppen will. Allerdings hat er auch ein paar Blätter verloren (der Baum natürlich, nicht mein Mann ), aber es hält sich noch in Grenzen.

Die Idee mit dem Mini-Gewächshaus drum herum bauen findet meine bessere Hälfte darum absolut spitze - für den nächsten Winter. Bei welcher Temperatur muss man das Häuschen denn dann halten? Reicht es knapp über 0°C? Dann wären ja die Heizkosten auch nicht so gravierend...

Ach ja, und meint Ihr, ich sollte mein Bäumchen für die letzten Wintermonate nochmal in den Keller umräumen? Wir haben ihn erst im Sommer aus Italien mitgebracht, ich bin also noch ganz unerfahrene Oli-Mama. Aber eins ist sicher - im Wohnzimmer vergesse ich wenigstens das Gießen nicht so leicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.