Olivenbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 08:22 Uhr  ·  #1
Ein Bekannter kam von seiner Griechenland-Rundreise und hatte eine Frage im Gepäck, die ihm bis jetzt niemand erklären konnte.
Aber vielleicht schafft ihr das
Er besuchte mehrere Olivenbaumplantagen und fand dort immer das gleiche Bild vor.
Und zwar befinden sich im Stamm des Baumes Unmengen von Löchern, für die er keine Erklärung hatte. Krank seine die Bäume auf keinen Fall - dass war die einzige Aussage, die er bekam.
Könnt ihr mir das erklären - es würde mich nämlich auch interessieren.
Hab bereits etwas gegooglt - bin aber nicht fündig geworden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 10:40 Uhr  ·  #2
Ich glaube, das ist schlicht und einfach normal und gehört zur Wuchsform dieser Bäume. Guck mal die Oliven die ich in Spanien fotografiert habe:



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #3
... auch einen Olivenbaum haben will ...

Da sollte ein Kern in meiner Samenkiste sein, vielleicht setzt ich den heute ein (wenn ich ihn finde). Die Keimfähigkeit von Oliven ist doch eh recht kurz, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 15:12 Uhr  ·  #4
@Papillon

Wo hast du den den Kern her?
In Öl eingelegte Oliven sind leider nicht mehr keimfähig und normale Oliven verkauft bei uns eigentlich niemand, weil sie ungenießbar sind...


lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 15:30 Uhr  ·  #5
Den Kern hab ich vor kurzem ertauscht, hier im Forum .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:14 Uhr  ·  #6
[quote="Papillon"] ... auch einen Olivenbaum haben will ...

Da sollte ein Kern in meiner Samenkiste sein, vielleicht setzt ich den heute ein (wenn ich ihn finde). Die Keimfähigkeit von Oliven ist doch eh recht kurz, oder? [/quote]

Will auch einen ... .

Ich habe mich ein paar mal dran versucht und er ist nie aufgegangen (waren gekaufte Samen). Vor einiger Zeit war ich in Spanien, hab mich da mit dem Besitzer einer Olivenplantage unterhalten. Er meinte, dass man so gut wie keine Chance hätte, aus einem Kern eine Pflanze zu bekommen. Die Vermehrung da erfolgt nur über stecklinge und selbst das wäre schon schwer genug

Wobei ich denke, dass es bestimmt jemand im Forum hier schon geschafft hat ,)

Ich selbst hab noch ne Samentüte von Tropica ....
Sorte Olea auropea
Keimung erfolgt nach 4-12 Wochen (nach erst anrauhen, dann einweichen)

Aber halt uns doch mal auf dem laufenden..... Ich habe ja auch noch meine Samen



@ Schutzengel:
Mir ist in Spanien ausgefallen, dass meist 3 Bäume "auf einem Haufen" stehen. Ich weiß nicht, ob sie vielleicht durch diese große Nähe ein Stück zusammenwachsen?? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber es wäre ne Erklärung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 04:58 Uhr  ·  #7
Es gibt mehrere Ursachen:
Die Stammfäule (Fomitiporia punctata):
Ein Pilz, der nach und nach das Stamminnere des Baum zersetzt. Meist wird versucht die betroffene Stelle auszugeschaben, diese"Pflegemaßnahmen" allerdings infizieren meist das freigelegte gesunde Gewebe erneut.
Lässt man den Baum in Ruhe isoliert er das Gewebe selbst,es stirbt ab und hinterläßt die typischen Löcher.

Tuberkelkrankheit (Pseudomonas syringae subsp.savastanoi pv. oleae):
Eine Bakterienkrankheit, sie verursacht extreme Wucherungen,(Baumwarzen) und das
Absterben von Zweigen und Ästen und mindert auch die Ernte.
Die Ereger werden durch die Olivenfliege übertragen.
Langsames Wachstum
Die Olive wächst extrem langsam und kann bis 1000 Jahre alt werden,sie wächst halt knorrig und ist deshalb auch einer der schönsten Märchenbäume.
Es ist leider Mode geworden alte Olivennäume in alle Welt zu exportieren ,weil sie sehr gut wieder anwachsen.
http://www.pflanzenhof-toscana.de/index.php?id=120
dort findet ihr alle Infos zur echten Olive und was es mit den Baumarktvarianten auf sich hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.