Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haban seit 8 Jahren ein Olivenbaum, ist ca. 1,90 m groß. Aber momentan sieht er nicht gut aus!! Wir hatten Ihn zum Überwintern drinnen, hat auch alles geklappt. Er hat wahnsinnig getrieben und ist auch sehr gewachsen, hat sogar einen kleinen Trieb aus der Wurzel bekommen. Hatte auch geblüht. Aber seit ca. 6 Wochen fängt er immer mehr an zu schwächeln..... Er sieht irgendwie dürr aus, die Blätter sind ganz hell geworden und rollen sich ein, die Oliven sind ganz vertrocknet. Es sind auch ganz trockene Äste zwischen drinn. Wenn ich an dem Stamm kratze ist er noch grün.... Er steht seit Jahren an der gleichen Stelle, immer hell. Wasser nur in maßen. Weiß nicht was ich machen soll! Will meinem Bäumchen irgendwie helfen, aber wie?!?!?
Bin um jeden Rat dankbar....

Grüße Jette
Olivenbaum2.jpg
Olivenbaum2.jpg (46.83 KB)
Olivenbaum2.jpg
Olivenbaum1.jpg
Olivenbaum1.jpg (118.43 KB)
Olivenbaum1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:34 Uhr  ·  #2
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Pflegefall
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 12:09 Uhr  ·  #3
Langen die Fotos?!? Doer soll ich nochmal eins vom ganzen Baum machen?!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:32 Uhr  ·  #4
Hallo Jette,
schneide alles ab, was dürre ist.
Oliven müssen ab und an beschnitten werden, damit sie nicht so "dürrig" werden.
Schau mal, ob Du nicht auch vielleicht Ungeziefer drauf hast.
Und vielleicht solltest Du etwas mehr giessen, und im Frühjahr, nur im Frühjahr, düngen.
Herzliche Grüße, Sabine.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

Mgl. hat ihn die zu warme Überwinterung geschadet. Oliven wollen es kühl und hell im Winter, ansonsten werden sie schnell anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Bitte separiene und auf Schäden untersuchen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum sieht schlecht aus!!

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:19 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.