Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Olivenbaum sieht schlecht aus!!

So 10 Jun, 2012 19:23



Hallo,

wir haban seit 8 Jahren ein Olivenbaum, ist ca. 1,90 m groß. Aber momentan sieht er nicht gut aus!! Wir hatten Ihn zum Überwintern drinnen, hat auch alles geklappt. Er hat wahnsinnig getrieben und ist auch sehr gewachsen, hat sogar einen kleinen Trieb aus der Wurzel bekommen. Hatte auch geblüht. Aber seit ca. 6 Wochen fängt er immer mehr an zu schwächeln..... Er sieht irgendwie dürr aus, die Blätter sind ganz hell geworden und rollen sich ein, die Oliven sind ganz vertrocknet. Es sind auch ganz trockene Äste zwischen drinn. Wenn ich an dem Stamm kratze ist er noch grün.... Er steht seit Jahren an der gleichen Stelle, immer hell. Wasser nur in maßen. Weiß nicht was ich machen soll! Will meinem Bäumchen irgendwie helfen, aber wie?!?!? :-k
Bin um jeden Rat dankbar....

Grüße Jette

Bilder
Olivenbaum1.jpg
Olivenbaum2.jpg
Zuletzt geändert von etta1179 am Di 12 Jun, 2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

So 10 Jun, 2012 19:34

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Pflegefall

Mi 13 Jun, 2012 11:09

Langen die Fotos?!? Doer soll ich nochmal eins vom ganzen Baum machen?!?

Sa 16 Jun, 2012 19:32

Hallo Jette,
schneide alles ab, was dürre ist.
Oliven müssen ab und an beschnitten werden, damit sie nicht so "dürrig" werden.
Schau mal, ob Du nicht auch vielleicht Ungeziefer drauf hast.
Und vielleicht solltest Du etwas mehr giessen, und im Frühjahr, nur im Frühjahr, düngen.
Herzliche Grüße, Sabine.

Sa 16 Jun, 2012 20:15

Hallo,

Mgl. hat ihn die zu warme Überwinterung geschadet. Oliven wollen es kühl und hell im Winter, ansonsten werden sie schnell anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Bitte separiene und auf Schäden untersuchen.

lg
Henrike

Sa 16 Jun, 2012 20:19

etta,

hier ein intressanter Link für dich: http://www.ihrswissgardenteam.ch/pdf/Pf ... enbaum.pdf
Antwort erstellen