Olivenbaum retten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Seit einigen Jahren haben meine Eltern ein Olivenbäumchen, dass sie aus Italien mitgenommen hatten. (oder so gekauft? weiß ich nicht mehr) Er hat schon immer mickrig ausgetrieben - bei der Pflege meiner Mutter echt kein Wunder
Heute hab ich gesehen, dass sie ihn gestutz hat und er arm und kahl am Balkon im Regen stand, nun hab ich mir von meinem Vater (ihm gehört er eigentlich) die "Patenschaft" übertragen lassen ^^.
Meine Mutter war schon recht frustriert und hat ihn diesen Winter über absichtlich draußen gelassen weil er nicht richtig austreiben wollte. Da sie ja eigentlich nicht frosthart sind, scheint es mir fast wie ein Wunder, dass er unter der weißen Rinde noch grün ist....

Ich mag ihn retten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm bei mir Zuhause in meiner zwar sehr sonnigen Wohnung, jedoch ohne Balkon besser gehen wird. Oder kann man Olivenbäume im Zimmer kultivieren?
Die einzige andere Möglichkeit wäre dann meinen Eltern wieder die Pflege zu übergeben mit möglichst guter Anleitung...

Momentan steht er in einem relativ großen Topf und hat scheinbar schon die ganze Erde durchwurzelt - meine Mutter hat ihn aber schon mal umgetopft so sagt sie, was auch immer das heißen mag ^^. Gedüngt hat sie ihn vermutlich nicht.

Es wäre mir so schade um das kleine Bäumchen Bisher hatte er im Sommer immer so 10 Blätter... - wenn überhaupt. Der Stamm sieht aber wie ich finde ganz gut aus.

Was ratet ihr mir?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 20:36 Uhr  ·  #2
hallo

ein foto wäre schon mal gut dann kann man besser gucken, wie das bäumchen nun aussieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hier ein Foto mit meiner Webcam aufgenommen - darum lässt die Qualität zu wünschen übrig.... Wie gesagt, unter der weißen Rinde ist er richtig schön grün
Foto 55.jpg
Foto 55.jpg (60.47 KB)
Foto 55.jpg
Foto 54.jpg
Foto 54.jpg (60.77 KB)
Foto 54.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Sorenja,

es ist jetzt nicht so, dass ich die absolute Expertin auf dem Olivenbaum-Gebiet bin, aber ich habe 40 Bäume im Garten stehen und ein bisschen was weiss ich schon darüber....

Erstens: Es gibt mittlerweile spezielle Züchtungen für die Haltung in Gefangenschaft ...
Wahrscheinlich ist dein Bäumchen dafür einfach nicht geeignet.

Zweitens: Es ist selten, dass die Bäume sehr üppig werden im Topf...aber auf alle Fälle würde ich ihn einfach in die Sonne stellen und in Ruhe lassen. Vielleicht kannst du ihn mit einer handvoll Kompost oder Dung gutes tun, aber mehr würde ich da nicht machen. Totzukriegen sind die schwer. Aber ob er dir wirklich Freude bereiten wird...Vor allem aber musst du geduldig sein. Schliesslich sind meine gut 60 Jahre alt und jetzt erst richtig gross...Ich kann deine Mama gut verstehen, dass sie dieses Jahr die radikale Tour versucht hat...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...oder besser Kälte. Manchmal verliert man einfach die Geduld... Aber dadurch verzögert sich der Austrieb sicherlich um einige Zeit.

Noch ein Tipp. Sobald am Stamm was kommt: Wegzupfen. Lass einfach oben ein paar Neuaustriebe stehen, die dir kräftig vorkommen und mach alles andere ab. Dann hat er mehr Kraft im neuen Austrieb.

Ich weiss, sehr hilfreich war ich jetzt nicht. Aber es ist halt nun mal nicht sein Habitat, da tut er sich schwer...

Baci aus dem Salento
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 15:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sorenja

Ich mag ihn retten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm bei mir Zuhause in meiner zwar sehr sonnigen Wohnung, jedoch ohne Balkon besser gehen wird. Oder kann man Olivenbäume im Zimmer kultivieren?


Es geht, definitiv! Meine Olive (etwa die selbe Größe wie deine, vielleicht noch ein bissl höher vom Stamm), stand bis vor 2 Jahren immer auf der Fensterbank, und zwar die SO Seite. Wüsste jetzt nicht, dass es eine spezielle Indoor-Züchtung wäre, hatte sie als Terassenpflanze gekauft. Übrigens war dir nicht mal vergeilt, hatte (und hat immer noch) einen sehr schönen Wuchs. Allerdings habe ich regelmäßig im Frühjahr den Winterzuwachs zurückgeschnitten.

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 16:58 Uhr  ·  #6
Hallo,
Habe auch ein Olivenstamm. Der ist auch noch nicht so hoch wie Deiner. Aber Oliven machen fast alles mit . Die ersten Jahre habe ich im Winter drinne stehen lassen und über Sommer draussen. Das hat immer geklappt. Sogar über Winter geblüht hat er schon. Natürlich setzt er keine Früchte dann an.
Also habe ich Ihn so zeitig wie möglich wieder rausgestellt. Da dauert es aber lange , das er wieder ausgetrieben hat.Wenn er grün in der Rinde ist treibt er wieder aus. Es dauert nur ein weilchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hi,

neben all den guten Ratschlägen die Du schon bekommen hast, fällt mir noch ein, das Du sie am besten jetzt ganz in Ruhe lässt. Am besten vergisst Du sie einfach (von gelegentliche gießen abgesehen ).
Es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis sie wieder austreibt.
Manche besprühen den Stamm mit einer Düngerlösung um den Austrieb anzutreiben, ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich etwas bringt
Auch wenn eine Olive eigentlich nach Draußen gehört, gibt es doch immer wieder "Olivenhalter", die erfolgreich Oliven indoor halten.
Probiere es doch einfach aus, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden

Meine Oliven sind bis auf die Dauerfrostperioden oder bei extremen Frösten immer Draußen und sie kommen ohne Blattverlust durch den Winter.
So sahen sie Mitte Februar aus..

Lieben Gruß
Loony
Oliven.jpg
Oliven.jpg (285.19 KB)
Oliven.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 21:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hatte mein kleines Olivenbäumchen wie schon letztes Jahr aufm Dachboden meiner Eltern überwintert (da ist ein großes Fenster drin). Letztes Jahr hat das gut funktioniert. Dieses Jahr ist er mir da oben allerdings erfroren und hat alle Blätter abgeworfen. Unter der Rinde war das auch noch schön grün. Habe ihn also kräftig gestutzt und vor das helle Terrassenfenster in einem mäßig kühlen Raum gestellt. Nach ca. vier Wochen kommen nun die ersten Blätter. Ich habe außer ihn zu stutzen und hin und wieder zu gießen nichts weiter getan.
Ich denke mal dass deiner auch wieder treibt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Grüßle Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 15:37 Uhr  ·  #9
Nun ist ja eine ganze Weile vergangen nach meiner Frage zu dem Olivenbäumchen Bin erst jetzt wieder kurze Zeit Zu Hause gewesen und hab mir den Olivenbaum jetzt kurzer Hand mit genommen. Meine Mutter hätte ihn sonst entsorgt. Nun werd ich mich doch noch an ihm versuchen, in der Hoffnung, dass er austreibt. Bis jetzt ist er unverändert kahl und auch immer noch grün unter der Rinde. Für den Transport hab ich ihn ausgegraben und in einen kleineren Topf gesteckt. Dabei hab ich vermutlich das Übel entdeckt. Von wegen der ganze Topf durchwurzelt!

Der Stamm und die Wurzeln (nen sehr kleiner Ballen...) steckt in einem richtig festen Klumpen alter Erde/Sand/Lehm was auch immer... Ich hab ihn für die Umtopfaktion leicht angegossen, allerdings war der Klumpen sehr sehr feucht und ich befürchte, dass die Erde so einfach nicht regelmäßig abtrocknen konnte. Hab so gut es ging Teile des festen Klumpens gelöst - alles ging allerdings nicht ab - und werde ihn nun in Erde/Kies Substrat stellen. Davon abgesehen muss er sich jetzt erst einmal an mein Südfenster im Wohnzimmer gewöhnen und neben den Wüstenrosen sein Dasein fristen. Ich hoffe es wird ihm wieder mal gut gehen....

Foto ist sinnlos - er sieht noch genauso aus wie beim letzten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 15:39 Uhr  ·  #10
Oliven sind aber nichts für drinnen- die wollen auf jeden Fall raus an die frische Luft. Damit tust du deiner Olive nichts Gutes. V.a. wenn sie jetzt eh schon so gestreßt war mit dem Umtopfen etc.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 15:42 Uhr  ·  #11
Hmja ich weiß, aber einige haben doch ganz gute Erfolge damit erzielt. Ich werde eh sehen wie er sich macht. Balkon oder Garten hab ich leider noch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum retten

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 00:29 Uhr  ·  #12
Solange er direkt am Fenster steht, kannst du ihn auch drinnen lassen. Und solange er sowieso keine Blätter hat ist die Lichtmenge wahrscheinlich sowieso nicht so wichtig.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: in Ruhe lassen (es sei denn er steht in zu feuchter Erde wo Fäulnisgefahr besteht aber das hast du ja schon erledigt).
Olivenbäume können selbst aus scheinbar totem Holz austreiben. Ist bloß eine sehr sehr sehr langsame Pflanze.
Wenn er wieder Lebenszeichen gibt ist Sonne das absolut allerwichtigste.
Und im Winter schön kühl!
Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.