Olivenbaum nach Frostschaden tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Olivenbaum nach Frostschaden tot?

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

unser Olivenbaum hat leider einen Frostschaden. Ein durchgehender Riss ziert seinen Stamm. Man kann sagen, der Stamm ist fast auf ganzer Länge gespalten.

Es hat auch nicht lang gedauert, bis der Baum immer mehr Blätter verloren hat. Aktuell trägt er nur noch wenige Blätter - Triebe sind auch nicht mehr zu entdecken (siehe Fotos).

Nun waren wir heute in einer Baumschule, um schon mal nach einer Nachfolge zu suchen. Dabei ist uns aber aufgefallen, dass das Blattwerk der zum Verkauf angebotenen Olivenbäume ziemlich gleich aussah. Auch dort war das Blattwerk licht und keine Triebe zu erkennen.

Daher bitte ich euch um eure Einschätzung: Ist der Baum tot?

Gruß
Markus
IMG_6280.JPG
IMG_6280.JPG (2.84 MB)
IMG_6280.JPG
IMG_6281.JPG
IMG_6281.JPG (2.73 MB)
IMG_6281.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum nach Frostschaden tot?

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 18:37 Uhr  ·  #2
Eine recht einfache Variante wäre es, wenn du mal vorsichtig an der Rinde kratzt... wenn du da noch was Grünes erkennen kannst, dann steckt noch Leben in deinem Baum. Falls nicht, dann ist er wohl tot.
Am besten, du guckst an mehreren Stellen und nicht nur an einer. Vllt hast du Glück und es sind im eigentlichen Sinne nur ein paar Äste betroffen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum nach Frostschaden tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 10:13 Uhr  ·  #3
Einige Blätter haben einen klaren Frostschaden, diese sind dann trocken und braun. Viele Blätter sehen aber auf den ersten Blick völlig normal aus und haben ihre typische olivgrüne Farbe.

Allerdings scheint der Stamm Frostrisse abbekommen zu haben. Hier ist Vorsicht geboten, denn durch diese Risse können z.B. Pilze eindringen und die Pflanze schädigen. Mit künstlicher Rinde aus der Gärtnerei oder dem Baumarkt kann aber Abhilfe geschaffen werden.

Ich würde mal die Prognose wagen: Der Baum hat überlebt, benötigt aber etwas Zuwendung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum nach Frostschaden tot?

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 18:04 Uhr  ·  #4
Wenn mit "künstlicher Rinde" dieses LacBalsam gemeint ist (gibt auch andere Namen dafür), dann würde ich von der Verwendung abraten. Wenn Pilze durch die Frostrisse eingedrungen sind, dann haben sie das schon längst getan. Pilzsporen fliegen ja auch so in der Luft herum. Schmierst du jetzt die Risse mit dem LacBalsam zu, dann entwickelt sind darunter ein wunderbar feuchtes Milieu, was für Pilze geradezu paradiesisch ist. Dann besser ohne Balsam, wo Luft rankommen kann und das angreifbare Holz abtrocknen kann. Pilze entwickeln sich nur da, wo es eine gewisse Feuchtigkeit gibt. Das Abschotten im Holz, also dafür sorgen, dass Pilze den Holzkörper nicht zerfressen können, das kann der Olivenbaum nur selber machen.

Du kannst nur die Bedingungen für ihn optimal gestalten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.