Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Olivenbaum.

Die Blätter werden von den Blattspitzen an braun und fallen dann ab, ober die Blätter rollen sich zusammen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zuerst habe ich den Baum weniger gegossen, doch dann fallen noch mehr Blätter.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit man das Problem besser erkennen kann.

Kann mir bitte jemend helfen?!?

Vielen Dank
CIMG1748_Bildgröße ändern.JPG
CIMG1748_Bildgröße ändern.JPG (168.86 KB)
CIMG1748_Bildgröße ändern.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:47 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum,

wo steht der denn? Es sieht so aus, als wäre er noch drinnen. Wenn ja würde ich ihn erst mal rausstellen, der braucht Luft und Sonne. Vielleicht sind das die Folgen der Überwinterung.


Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:02 Uhr  ·  #3
Meiner hat in diesem Jahr in seinem Winterquartier alle Blätter verloren
das hat er noch nie gemacht.
Ich habe ihn heute mal umgetopft, die Wurzeln schauen noch gut aus.
Nun hoffe ich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:04 Uhr  ·  #4
Meinen überwintere ich draußen und er hat alle Blätter behalten und treibt munter aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Begrüßung!

Das ist genau mein Problem. Kann den Baum nicht raus stellen, weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Ich habe ein schönes helles Wohnzimmer in Südlage. Der Baum steht am meisens offenen Fenster und bekommt ab ca. 15 Uhr Sonnenlicht. Es ist auch keine Heizung in der Nähe.

Was soll ich machen? Wird er mir in der Wohnung eingehen?

Grüsse
CIMG1750_Bildgröße ändern.JPG
CIMG1750_Bildgröße ändern.JPG (218.36 KB)
CIMG1750_Bildgröße ändern.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Renchen
Meinen überwintere ich draußen und er hat alle Blätter behalten und treibt munter aus.


das könnte hier dann doch etwas zu kalt werden,
er hat immer einen sehr kühlen Winterplatz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:10 Uhr  ·  #7
tinimini ,
hast du auch keinen Balkon
Für die Wohnung ist die Pflanze nicht geeignet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:18 Uhr  ·  #8
Nein. leider nicht. Hab gedacht der Olivenbaum ist nicht besonders anspruchsvoll und leicht zu halten. Ich hab den Baum jetzt 2 Jahre. Im 1. Jahr hat er auch in der Wohnung super viele neue Triebe bekommen und sehr stark geblüht. Vor 1 Jahr bin ich dann umgezogen und das scheint ihm irgendwie nicht zugefallen. Kann es auch am Wasser liegen oder sind es vielleicht Mangelerscheinungen?.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:46 Uhr  ·  #10
Danke Dir tausend mal... Werde mich mal strikt an diese Vorschriften halten und auf Besserung hoffen..!!

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.