Olivenbaum hatte Schildläuse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 00:02 Uhr  ·  #1
Wachsen lassen, ich denke da bilden sich nach der Zeit wieder Triebspitzen (So wars jedenfalls bei meiner Stachelbeere)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:59 Uhr  ·  #2
abwarten oder
Rückschnitt

du hast die Wahl

stell aber bitte mal ein Foto vorher hier rein, damit wir uns das Bäumchen anschauen können und sagen können was für dein Bäumchen die beste Wahl ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 10:12 Uhr  ·  #3
ja, werde ich tun. Eine Photo reinstellen. Geht aber nicht so schnell.
Mich wundert sowieso, wie in der Mitte nichts austreibt, an den Zweigspitzen aber schon..
Zürückschneiden würde bedeuten, bis zum Kahlen alles abzuschneiden?
Also, werde spätestens Mittwoch Photo hochladen.
Vielen Dank Euch schonmal, bis bald.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:19 Uhr  ·  #4
Da bin ich wieder. Und auf dem Bild das kümmerliche Bäumchen...
Ich habe ein paar Schildläusepanzer aufgeknackt- sie scheinen wirklich tot zu sein.
Nun- was meint ihr Experten?
Olive1.jpg
Olive1.jpg (181.98 KB)
Olive1.jpg
Olive2.jpg
Olive2.jpg (175.14 KB)
Olive2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:35 Uhr  ·  #5
hmm.. wäre es für die Wuchsform nicht sowieso schöner, wenn du die Krone auf die Hälfte zurückschneidest? Ich sehe da einen inneren stark verzweigten Bereich und einen äußeren mit langen Ästen. Ich schneide meine Oliven im Frühjahr immer recht stark zurück und bilde mir ein je mehr ich schneide, desto besser treiben sie danach wieder aus (ähnlich wie bei Citrus). Wahrscheinlich kriegts meine Olive dann mit der Angst zu tun und treibt munter, bevor sie noch mal schnipp-schnapp gemacht wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:58 Uhr  ·  #6
also du meinst, schnipp schnapp alles Grüne weg schneiden? Habe angst, dass dann gar nichts mehr kommt... Am Anfang war dieses Bäumchen übrigens in Kugelform geschnitten. Bei mir muss es aber keine Kugel sein.
Wer gibt mir denn Garantie, dass da, wo jetzt nix ist, was spriessen wird?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 20:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von majon2
also du meinst, schnipp schnapp alles Grüne weg schneiden? Habe angst, dass dann gar nichts mehr kommt... Am Anfang war dieses Bäumchen übrigens in Kugelform geschnitten. Bei mir muss es aber keine Kugel sein.
Wer gibt mir denn Garantie, dass da, wo jetzt nix ist, was spriessen wird?


Ne vergiss es, die garantie kriegste von mir nicht
Aber schau mal hier, ist zwar ne Feige, aber die war so radikal geschnitten, dass ich dachte es hat sie dahingerafft.. Jetzt hat sie endlich die ersten schlafenden Augen geweckt!!

Einer meiner Oliven habe ich vor 3 J zu staubtrocken überwintert, dann musste ich alles zurückschneiden (war recht viel abgestorben) und auch die ist im Frühjahr super gekommen. Wenn du sie beschneidest, lass noch ein paar Augen von den Verzweigungen dran und schau dass du sie nicht zu doll gießt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 20:29 Uhr  ·  #8
Schade...
Augen von den Verzweigungen? Was heisst das bitte? Nach einer Verzweigung nicht zu tief reinschneiden?
Und nicht zu viel giessen, weil er dann keine Blätter mehr hat, und deshalb weniger Wasser braucht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:07 Uhr  ·  #9
Hallo erstmal

Habe mir deinen Olivenbaum angesehen. Möchte dir den Tipp geben: Wenn du dich nicht traust den Baum zurückzuschneiden (dürfte aber kein Problem sein, da die Zweige noch zart und biegsam sind, treiben also auch wieder aus) so schneide doch zur Probe einfach zwischendrin vereinzelt einige zurück. Sollten diese dann verkümmern, so fällt es nicht auf, da die anderen drum herum ja am austreiben sind. Wie wäre das? Verkümmern sie nicht, so kannst du die anderen angleichen!
Ich möchte dir auch sagen, dass in Italien die Olivenbäume seit Jahrzehnten wachsen und für die Feuerholz-Gewinnung derart zurückgeschnitten bzw. gesägt werden und trotzdem wieder austreiben, dann dürfte dies eigentlich deinem Bäumchen nichts ausmachen.
Außerdem sieh zu, dass der Baum in Regen und Sonne steht, so wie es auch in der Natur vorkommt, dann gehen auch die Schildläuse, da sie Angst vor Feuchtigkeit haben. Die Erde vollkommen austauschen (da legen sie ihre Eier rein) und dann wird er auch wieder! Viel Glück

Achso noch etwas - der Olivenbaum ist eine südl. Pflanze, also nicht zuviel Wasser. Normal gießen, trocknen lassen und dann erst wieder gießen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 17:42 Uhr  ·  #10
Hallo "claire"

Danke für deinen guten Tipp.
Werde es so machen, erst mal ein paar abzwacken und dann mal schauen.

Wegen der Eiablage: das stimmt nicht, dass die Eier in die Erde gesetzt werden von der Schildlaus, sondern, die sind eben unter dem "Schild". Deshalb hab ich die Erde nicht ausgewechselt.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 19:08 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von majon2
Schade...
Augen von den Verzweigungen? Was heisst das bitte? Nach einer Verzweigung nicht zu tief reinschneiden?
Und nicht zu viel giessen, weil er dann keine Blätter mehr hat, und deshalb weniger Wasser braucht?


Das mit den Augen versuche ich mal intelligent zu erklären: Wenn du dir einen Zweig anschaust, dann siehst du viele wechselständige "Gnubbel", das sind quasi alles Positionen wo vorher Blätter saßen, und an der Stelle wo ein Blatt mit dem Zweig verknüpft ist, gibts für die meisten Gehölze die Möglichkeit eine neue Verzweigung auszutreiben. Meistens sinds "schlafende" Augen, man sieht also fast nix, aber gerade bei olive solltest du was erkennen.. Von da treibts aus, wenn du zurückschneidest. Ich wollte dir somit sagen, dass du nicht direkt am Stamm schneiden solltest, sondern ab dem Stamm so 2-3 Augen abzählst. Ganz idealerweise (bei obstbäumen) macht man das sogar so, dass man schaut in welche Richtung die Augen schauen, damit später keine sich überschneidenden Triebe entstehen (die man sowieso wieder kappen müsste).

@greenies: war das richtig so, oder habe ich etwa mist erzählt?

Das mit dem Gießen war wie du sagtest darauf bezogen, dass dein baum dann weniger Verdunstungsoberfläche hat. Theoretisch könntest du sogar gleich mit umtopfen, falls nötig, denn wenn dir da wurzeln kaputt gehen, machts der pflanze wenig aus, da sie ja nicht mehr so viel zu versorgen hat..

..oh gott.. einen roman geschrieben!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 18:52 Uhr  ·  #12
liebe marie, vielen dank für deinen "roman". ich habe im netz gesucht, und bin fündig geworden, was die "augen" betrifft, bevor ich deine nachricht erhielt.

gestern habe ich das bäumchen radikal zurückgeschnitten und habe nun doch etwas angst, dass da nix mehr kommt, da die "inneren" zweige, die, die ganz nah am stamm sind, ausgetrocknet zu sein scheinen...

wie siehst du das mit dem erde auswechseln? und überhaupt: wann sollte man die olive umtopfen? und dann ist ja wichtig, dass die erde ein gemisch aus erde und sand ist oder?
gibt es diese mischung schon so zu kaufen? meine, wenn ich in einem fachgeschäft nachfrage? beim normalen händler gibt es das nämlich nicht.
gruss, m.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 17:42 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal. Ich weiss jetzt gar nicht, ob man mich so noch liest, da ich jetzt an dem thread weiterschreibe und es ist schon länger her?
Also, ich habe mein Bäumchen zurückgeschnitten (schon länger) und beim Abschneiden habe ich gemerkt, dass die Äste wirklich komplett eingetrocknet (ausgesaugt von den Schildläusen wohl) sind.
Hat irgendjemand Erfahrung mit demselben Problem und kann mir sagen, ob noch Hoffnung besteht? Wie lange nach dem Rückschnitt dauert es, bis die Augen knospen würden, wenn sie denn knospen?

Vielen lieben Dank für Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:15 Uhr  ·  #14
Deinen Beitrag vom 15. habe ich irgendwie verpasst.
Dein Foto oben ist doch ein aktuelles, oder? Da sind noch grüne Blätter dran, also lebt da garantiert noch was! Bei teils vertrockneten Ästen taste dich einfach schrittweise ran, bis du ins grün schneidest. Die Äste, die bis zum Stamm durchgetrocknet sind machste einfach komplett weg. Und es ist wirklich nicht schlimm, wenn dir dann nur noch Stamm+2-3 Triebe bleiben. Das sieht zwar traurig aus, aber sie wird wieder munter daraus treiben! Bis die Augen zu erkennbaren Knospen werden hats bei mir jetzt 2/4 Wochen gedauert (2 Olive die in der Wohnung steht, 4 bei der draußen).

Thema Umtopfen: macht man bei den Kübelpflanzen im Frühjahr, am besten vor dem Austrieb, gilt auch für den Rückschnitt bei Olive, Citrus, Feige usw.

Thema Erde: Olive mag wohl schwere Böden, also auch Lehm etc. Ich selbst bin kein Fan von Lehm, weil einmal nicht gegossen ists steinhart und dann dauerts bis das Gießwasser einsickert. Ich nehme 1/3 Seramis+2/3 Kübelpflanzenerde.

Viele Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum hatte Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:41 Uhr  ·  #15
ok. Danke für die Infos. Dann werde ich mal munter reinschneiden.
Meine, noch tiefer reinschneiden und hoffen.
wünsche dir einen schönen Frühling.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.