Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo Liebes Forum,

Bin Neu hier, durch Recherche im internet habe ich herausgefunden dass hier einige sind, die sich mit Olivenbäumen auskennen...

Mein Olivenbäumchen (3 Jahre) hat lässt plötzlich viele Blätter fallen
Ich vermute dass er sogar doppelt wenn nicht sogar dreifach befallen ist
Zuerst dachte ich ok es liegt am Winter... Aber das kann nicht sein...

Vermutung 1: Spinnmilben. Kann ganz kleine schwarze Punkte auf den Oberseiten der Blätter ausmachen- wirklich winzig klein. In der Nähe sind immer so feine Franzen, erkennbar nur wenn man gegen das Licht schaut.

Vermutung 2: Pilz. Irgendso ein Pilz der die Augen auf das Blatt bringt?! Habe bisher nur 2 Blätter ausmachen können.

Vermutung 3: Trauermücken- Habe da schon vor Wochen Nematoden gesprüht als mir so schöne besoffene Fliegen rumgeschwürrt sind.

Mein erster Schritt wird wohl heute sein den mit Neem Öl einzusprühen


So nun zum Olivenbaum und die Umgebungen:
Wohnzimmer = 20-23° Luft 40-46% Luftfeuchte
Erde = Compo Sana Zitruspflanzenerde mit etwas normaler Blumenerde + Sand +Drainageflies und Steinen im Topfboden
Licht = Fensterbank oder über 2 LSR (865) Locker 10-12h am Tag
Schädlinge = Es gab mal ein paar Trauermücken- die ich mit Nematoden, Gelbsticker + Unkrautflies bekämpft habe.
Wässern = alle 2 Tage etwas von oben in die Erde und etwas in den Untertopf, was später ausgegossen wird.
Düngen = Nix



[IMG::]http://www7.pic-upload.de/thumb/09.12.12/s9p5yy1rd31.jpg[/img]

[IMG::]http://www7.pic-upload.de/thumb/09.12.12/9rjrxupvk13.jpg[/img]

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 14:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 22:14 Uhr  ·  #3
OK Danke für die Links,

habe den Olea nun kälter gestellt (dort leider weniger Licht - es gibt kein künstliches Licht (keine LSR 865) da). Da ich diesen nun weniger sehe werde ich wohl auch weniger gießen
Zudem habe ich den Baum mit Neem eingesprüht- davon ist auch einiges (eher viel, sehr viel) in die Erde gelangt- hoffe das ist nicht schlimm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.