Olivenbaum

Hurz

Hallo,

ich habe nach einen allgemeinen Olivenbaum-Threat gesucht, leider keinen gefunden...

Was ich aber nur schreiben wollte: Heute habe ich in der Metro (München) schön große und vermutlich schon alte Olivenbäume für um die 200-500€ gesehen. Ich vermute, das die aus einem Hain heraus kommen. Die Bäume waren schon sehr verführerisch, nur habe ich leider nicht den Platz für solch einen Baum und musste mich damit abfinden. Ein großer Teil der Bäume war aber schon verkauft.

Haben solche Bäume eigentlich eine große Überlebenschance und sind das wirklich Schnäppchen?
Denn für den Preis wird man wohl selten solch schöne Bäume bekommen.

Viele Grüße
Andi
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Herkunft: Seebruck

athene

Hallo Hurz,

rausstellen in die Dauerkälte brauchste die Olivenbäume nicht.
Da ist´s bei uns in Deutschland dann doch zu kalt.
Was sind es für welche Olivenbäume.
Ich denke, dass daran auch der Preis hängt.
Der Nachbar meiner Eltern in Italien der schachert mit Olivenbäumen rum. Besser gesagt, immer wenn er Geld braucht, dann vertickert er wieder einen Baum.
Bei ihm kosten die aber immer ein paar Tausender
Je nach dem ab 2000 Euro Ganz spezielle Sorten auch bis 10.000 Euronen.
Wohlgemerkt das Stück und nicht der ganze Olivenhain.
Ach ja, und bei denen handelt es sich um solche, aus denen Öl gepresst wird.
Nicht die, die man schwarz und vertrocknet auf so mancher Pizza findet

Pflanzenboy

Hallo athene ,wir hatten letzten Winter auch eine Olive draußen sitzen die war so 1,70m groß .
Hat über wintert aber war etwas zurück gegangen aber sie hatte einen Zuwachs von einen Meter gemacht.
Haben sie dies malmit Wintervlis ab gedeckt.
Man darf sie nicht zufrüh auf geben nachem Winter weil das etwas länger dauert bis sie wieder ausgrünwen und wenn dann erst vonunten haben es selbst mit erlebt und die steht bei uns auf der Nordseite wo es noch kälter ist .

Hurz

Danke Pflanzenboy, genau solche Bäume waren es. Der Bericht bereut es mich doch, keinen solchen Baum gekauft zu haben, denn ob man für 200€ nochmals so einen Baum angeboten bekommt? Ich hätte nicht gedacht, dass sie so niedrige Temperaturen aushalten und hätte mich darauf eingestellt, dass ich ihn im Winter mehr schützen müsste (und dazu wär kein Platz da). Auch wusste ich nicht, dass sie das Umpflanzen so gut überstehen.
Wenn man ihn aber jetzt im Winter kauft, muss er sofort eingepflanzt werden, oder würde er auch den Winter im Topf überstehen?

Gruß Andi

Pflanzenboy

Hurz, das würde ich liebe nicht wagen wenn dan im Frühjahr kaufen und nach den Frösten einpflanzen dann hat er genügend zeit einzuwurzeln hast bestimmt auch meinen Beitrag gelesen .
Ambesten auch eine geschützte Stelle auf der Südseite weil es dameistens wärmer ist wenn der klein ist dann würde ich hin abdecken.
Wenn er größer ist dann den unterenteil vom Stamm und Wurzeln schützen .
So würde ich es machen .
Weiß es nich wie es andere machen würden .