Olivenbaümchen krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab seit längerer Zeit schon 2 kleine Olivenbäume am Fensterbrett stehen. Der eine wächst eigentlich ganz wunderbar, der andere weniger.
Seit einiger Zeit fällt mir aber auf dass beide Bäume eine klare klebrige Flüssigkeit verlieren. Sind das Schädlinge oder irgendeine Krankheit?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

KLebrige Flüssigkeite hört sich nach Läusen an, untersuch deine Bäumchen mal nach Punkten

Schildläuse oder Blattläusesehen so aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #3
Es sind keine Tierchen zu sehen!
Das eine Bäumchen ist an manchen Blätterspitzen braun geworden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:12 Uhr  ·  #4
Hmmmm die Flüssigkeit klebt aber???

Komisch

Bei warmer Überwinterung kann das schon passieren, dass die Blätter verlieren oder etwas braune Ränder bekommen. Wenn die sonst fit aussehen, keine Panik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #5
hey nickerl mach doch einfach mal ein Bild von der pflanze und dem klebrigen Zeug... das hilft schon mal uns dir zu helfen

es kann so einiges sein...

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:58 Uhr  ·  #6
falls du kein Bild einstellen kannst:
Wo verliert die Pflanze den Klebkram? (in den Blattachsen/Blattunterseite/Blattränder)
Und wo klebt es? (Blattoberseite/Blattrand/auch auf der Fensterbank/am Stamm)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:14 Uhr  ·  #7
Bei der Pflanze kann ich keinen Klebrand finden, aber das Fenster hat lauter kleine Spritzer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 21:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nickerl3
Bei der Pflanze kann ich keinen Klebrand finden, aber das Fenster hat lauter kleine Spritzer.

musst mal Fenster putzen

mal im Ernst - Foto möglich?
evtl. auch von den Blattunterseiten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 21:58 Uhr  ·  #9
merkwürdig merkwürdig

da muss dringend ein foto her

für mich hört sich das alles nach wollläusen an, aber klebrige spritzer an den fenstern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaümchen krank?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 07:15 Uhr  ·  #10
Wenn bei mir ein Blatt klebt heißt das immer Läuse,
da gibt es so kleine die sieht man nur mit der Lupe.
Ein Foto könnte helfen, am besten ein Makro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.