Olivenbäumchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 11:04 Uhr  ·  #1
ich habe zu weihnachten einen kleinen Olivenbaum im Topf bekommen... mein größtes problem ist jedoch:
- wie oft gießen?
- wann schneiden?
- wo ist der beste standpunkt?
- wenn ich ihn umtopfe, welche Erde?
und last but not least:
- bei welchen Temperaturen fühlt er sich wohl?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo Du!
Olivenbäume kommen aus den Mittelmerländern und gehören zur Gattung der Oleaceae - Ölbaumgewächse.
Habe seit Jahren Olivenbäume und muß sagen, dass dies sehr robuste Bäumchen sind! Sie lieben die Sonne und Du kannst sie sehr gut im Sommer nach draußen stellen. Sie lieben es sehr hell. Er verträgt einige Minusgrade aber ich wurde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Im Winter kannst Du ihn hell und Kühl uberwintern. Meine stehen ziemlich dunkel und werfen mir die Blätter immer ab! Aber sie treiben im Sommer immer wieder neu aus. Im März kannst Du bei Bedarf umtopfen. Blütezeit ist von Juli bis August. Da wir im Vergleich zu den Mitteelmeerländern einen kalten Herbst haben, entwickeln sich aus den Blüten meist keine Oliven. Bei mir blühen die nur und dann ist fertig. Im Sommer mußt du reichlich gießen, um ihn gleichmäßig feucht zu halten. Im Winter mußt halt schauen je nachdem wo ihn überwinterst. Sollte nicht austrocknen.
Viel Erfolg wünscht Möhre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.