Olive aus Kern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe vor, demnächst einige Kerne (z.B. Zitrone, Olive, Dattel,...) in Perlite einzupflanzen. Möchte einfach mal schauen was davon keimt.

Meine Frage betrifft nun die Olive: Ich habe im Forum einiges über Olivenkerne einpflanzen gelesen, eine Frage ist jedoch unbeantwortet geblieben: Was für einen Olivenkern nehme ich?
Kann ein Kern aus eingemachten Oliven keimen? Oder brauche ich da frische? Muss ich schwarze Oliven nehmen, weil die grünen ja noch unreif geerntet werden?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebes Grüßle!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 15:39 Uhr  ·  #2
hallo
ich würde frische oliven nehmen da die schwarzen nur gefärbt sind.
mit den eingelegten weiß ich nicht einfach mal ausprobieren!!
und daumen hoch!
kann ne weile dauern! ich habe frische genommen und meiner hatte dieses jahr die ersten früchte!!
waren lecker
viel glück!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:03 Uhr  ·  #3
schwarze oliven, gefärbt

unreifen oliven ist grün, die der reifen schwarz oder violett/braun

und die eingelegten keimen nicht mehr

forum/ftopic21569.html
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:06 Uhr  ·  #4
Scroll mal runter, das Thema hatten wir schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 18:14 Uhr  ·  #5
@Mäusle, es gibt Olivenkerne auch als Saatgut zu kaufen, zumindest von einer größeren Saatgutfirma (S*erli), denn an frische Oliven kommt man nicht so leicht. Die sind dann auch gereinigt (was ziemlich schwierig ist, wenn man die Kerne frisch aus einer Olive pult) und wenn man die Geduld besitzt (6-18 Monate) sind sie generell auch keimfähig.



Zitat geschrieben von leon W.
hallo
kann ne weile dauern! ich habe frische genommen und meiner hatte dieses jahr die ersten früchte!!
waren lecker
viel glück!!


Leon W., dein aus Samen gezogenes Olivenbäumchen hatte Früchte? Wie alt ist die Pflanze denn? Ich habe bisher immer gelesen, dass das sehr, sehr lange dauert- zu lange als dass ich es noch erleben würde....daher überrascht mich das jetzt ziemlich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 18:22 Uhr  ·  #6
Ok, nach einigem Suchen hab ichs nun gefunden. Danke.
Zu den schwarzen Oliven: Meines Wissens nach sind die nicht alle gefärbt, sondern nur ein Teil davon. Es gibt durchaus Oliven, die wenn man sie ganz reifen lässt, sehr dunkel werden.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach frischen Oliven machen.

Hat jemand von euch zufällig noch einen Tipp, von welcher im Laden erhältlichen Frucht ebenfalls die Kerne zur Aufzucht einer neuen Pflanze geeignet sind? Mit geeignet meine ich, dass sie relativ einfach keimen und nicht extrem anspruchsvoll sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:00 Uhr  ·  #7
hallo Mäusle

im grunde kann man aus allen frischen früchten, die kerne zum keimen bringen, man muss sich aber im klaren sein, das die meisten halt tropische früchte sind und in einem anderen klima wachsen, deshalb keimen sie mal gut und mal nicht das ist aber der reiz an der sache, solange probieren bis es klappt

die besten früchte bekomme ich immer in einem türkischen laden, einmal querbett und was er nicht hat, besorgt er die frage ist schon immer lustig: na, zum essen oder aussäen :-#=
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 21:31 Uhr  ·  #8
Merci. Also gut, dann werde ich demnächst der Markthalle einen Besuch abstatten. Und die nächsten Tage gibt es Obstsalat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 23:17 Uhr  ·  #9
Schau mal, das ist eine Seite, die behandelt die Anzucht von einige Pflanzen, die man in der Obstabteilung auftreiben kann

http://www.tropenland.at/trp/default.asp

Persönlich empfehlen kann ich dir
Loquat
Ananas
Passionsfrucht/Maracuja
Mango
Avocado
und Zitrusfrüchte


Gehen alle sehr einfach und sind gut in Wohnräumen zu pflegen... Mit der Ernte ists aber immer so ne Sache..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 12:06 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 22:51 Uhr  ·  #11
Mit Zitrusfrüchten haben ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, die wuchsen bei mir schon mal im Sommer neben einer Tomate im Topf, ohne dass ich sie ausgesäht hätte.
Maracujas gibt es nur recht selten. Aber ich will demnächst auch mal auf die Suche gehen.^^
Eine Papaja wäre auch interessant. Aber bei denen und bei Mangos musst du darauf achten Flugobst zu kaufen, damit die Frucht auch wirklich reif ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 23:30 Uhr  ·  #12
Aktuell kriegst du bei Aldi Maracujas hinterhergeschmissen.
Papaya habe ich vor ein paar Wochen gesät, bin ja mal sehr gespannt ob da was kommt. Habe nur 2 Samen in die Erde gesteckt, die restlichen haben meine Geier weggefuttert.

Zur Olive wollte ich noch sagen: Ein Kommilitone von mir hatte mal Oliven gesät und eine Pflanze habe ich damals gekriegt. Die steht hier noch. Er sagte es wären Kerne von in Öl eingelegten grünen Oliven gewesen... Das würde bedeuten die sind noch keimfähig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Das Blöde am Olivenkern ist...

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 21:19 Uhr  ·  #13
Das Blöde am Olivenkern ist, daß er ölhaltig ist.

In Griechenland sagt man, ein Olivenkern keimt nur, wenn er durch den Vogelmagen gegangen ist.
Das stimmt auch soweit und ist nachvollziehbar, wenn man weiß, daß auch der Kern resp. die Schale des Kerns Öl enthält. Dieses Öl verhindert, daß Wasser an den Keim kommt. Ohne Wasser kein Keimen.

Der Verdauungsapparat des Vogels entzieht dem Kern das Fett und macht ihn damit keimfähig. Deshalb ist es in Olivenländern gar nicht so selten, daß Oliven aufgehen, und das weit weg von Olivenhainen.
Meist handelt es sich um die wilde Olive (olea silvestris), die auch für den Vogel komplett-eßbare Dimensionen hat.

Das wiederum macht gar nix aus, weil die meisten Nutzolivensorten auf Wildunterlage veredelt werden.

Erfahrene Olivenbaumschulbesitzer oder Saatenhändler wissen nun, daß sie reife(!) Olivenkerne nur entölen müssen, um sie keimfähig zu machen. Dies geschieht durch Einlegen in eine leichte Natronlauge. Kaufbare Olivenkerne sind deshalb entölt.

Findige Hobbypflanzer erreichen eine bessere Keimfähigkeit auch durch vorsichtiges Anknacken der Kernschale, Kappung der Kernspitze, Anfeilen etc. Es genügt ein feiner Haarriss durch die Schale. Allerdings darf der Keim dabei nicht verletzt werden.

Natürlich könnte der Hobbypflanzer auch erstmal eine reife Frucht verspeisen und dann hinterher...

Guten Appetit und viel Erfolg!

Klaus Erhardt
Olivenbauer in Griechenland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 09:10 Uhr  ·  #14
Hallo,

na mit Verspeisen ist das ja so eine Sache. Bei meinem Praktikum in Griechenland haben wir das mal selber versucht Oliven einzulegen. Roh und unbehandelt schmecken die ja furchtbar und sind ungenießbar. Deshalb wird es in Deutschland auch schwierig an richtig frische Oliven zu kommen. Mein gekauftes kleines Bäumchen hatte dieses Jahr jedoch eine Olive gehabt, die reif geworden ist. Ich habe sie geschält und einige Tage in lauwarmem Wasser (auf der Heizung) eingeweicht und anschließend eingepflanzt. Nach einer Ewigkeit ist der dann erfolgreich gekeimt. Hätte also eine Pflanze draus werden können, wenn mir nicht die Trauermücken den Spaß verdorben hätten.
Ob die Kerne von eingelegten Oliven noch keimfähig sind, könnte auch an der Methode und Dauer liegen, die die Oliven eingelegt worden sind. Da gibt es ja unterschiedliche Techniken. Wobei bei dunklen Oliven ist sicher die Wahrscheinlichkeit größer, da die ja reifer sind als die grünen Oliven.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.