oleandersteckling-neue fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 17:24 Uhr  ·  #1
hallo leute

der neueste beitrag/thread zum thema oleanderstecklinge ist ja schon ziemlich alt.und der konnte mir noch nicht alle fragen beantworten also starte ich mal neu :

kann ich auch holzige stecklinge in wasser bewurzeln oder müssen es krautige sein?soll ich das glas mit dem steckling drinnen aufstellen oder draussen?

danke schon mal für die antworten

glg lukas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo luki7!

Habe bisher und auch jetzt noch immer Probleme gehabt, Ollis zu bewurzeln - teilweise tat sich monatelang goar nix.

im Winter habe ich die Mutterpflanze, die nicht mehr in die Garage paßte, ohne sich oben gefährlich zu biegen, um gut 80 cm oben gekürzt, alles in einen Putzeimer mit Wasser im Wohnzimmer auf die Fußbodenheizung gestellt und
siehe da: nach 5 Tagen hatten die ersten Steckis Wurzeln!!!!

Das gab eine Riesen-Verteil-Aktion im Forum.

Im Frühsommer habe ich dann draußen von neuen, andersfarbigen Ollis wieder versucht, Stecklinge zu machen.

Hat nicht geklappt. *Grummel*
Ich würds nur noch in einem lichtundurchlässigen Gefäß auf der Fußbodenheizung bzw. auf dem Heizkörper versuchen.
Die Steckis damals waren teilweise verholzt, teilweise nicht.
Aber alle sind bewurzelt - ausnahmslos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #3
oke danke marcu das hilft mir weiter
aber denkst du nicht, dass es in einer normalen glasvase auch geht?ich versuchs einfach mal.schlimmstenfalls bekommt der kompost halt wieder mal nachschub
aber nochmals danke

glg lukas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #4
lukas - man hatte mir nach der Sache mit dem Eimer geraten, nicht im Glas.

Daraufhin habe ich das Marmeladenglas, wo die neuen Steckis von Anfang Sommer drin waren, mit Alufolie verkleidet.

ist aber auch nix geworden. Anscheinend brauchen die, egal wie groß sie sind, Fußwärme und ein blickdichtes Bewurzelungsgefäß.

Ich muß wieder schnippeln, wenn die Fußbodenheizung an ist.

Die große ist so dolle nachgewachsen - die paßt schon wieder nicht ohne Bücken in die Garage!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 18:56 Uhr  ·  #5
Nö, Mary, blickdicht muss nicht sein. Meine habe ich alle in Gläsern bewurzelt auf der Fensterbank, hat immer und ausnahmslos funktioniert. Wärme von unten ist allerdings wichtig, da hast Du Recht.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: oleandersteckling-neue fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 18:58 Uhr  ·  #6
Also mache ich doch im Winter wieder Steckies, ich habe nun noch mehr Ollis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.