Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum,

ich habe einen kleinen Oleander, der als Bonsai gehalten wird und um die drei Jahre alt ist. Er hat einige braune Blattspitzen, liegt aber wohl eher am Wasser/Drinnenstehen. Aber nun habe ich mehrere Blätter mit weißen Flecken und kleinen schwarzen Punkten an den Unterseiten entdeckt. Die schwarzen Punkte glänzen, Tierchen konnte ich aber keine entdecken. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße,
Junipers
Bilder über Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite von Mi 13 Aug, 2014 13:14 Uhr
2014-08-13 12.43.48.jpg
Unterseite
2014-08-13 12.45.32.jpg
Oberseite
2014-08-13 12.46.10.jpg
Ganzer Baum
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Schau mal hier
http://www.oleanderwolf.de/html/krank.html
bei den Bildern, ob deine Flecken möglicherweise dazu passen.

Wieviele Blätter sind das denn?
Kannst du die befallenen einfach entfernen?

Auf dem Gesamtbild sieht das Bäumchen recht gut aus, wobei er sich im Freien sicher wohler fühlen würde.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken von Milan002, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7652

Do 09 Jul, 2009 17:48

von Rouge Neuester Beitrag

weiße Punkte am Oleander von puck, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

33948

Fr 16 Jul, 2010 0:07

von Hesperis Neuester Beitrag

Oleander schwarze Flecken von Beatrix1978, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3266

Di 16 Aug, 2016 17:43

von Beatrix1978 Neuester Beitrag

Dracaena marginata hat weiße und schwarze Punkte von bemar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4880

Di 18 Jan, 2011 12:23

von Zips Neuester Beitrag

Oleander hängt und hat schwarze Flecken von kolkwitzblumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3248

Do 21 Jun, 2012 13:07

von gudrun Neuester Beitrag

Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

19477

Fr 03 Aug, 2012 11:45

von only_eh Neuester Beitrag

Oregano - hellbraune Flecken und schwarze Punkte von Stranger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4876

Fr 30 Aug, 2013 1:27

von Stranger Neuester Beitrag

Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander? von mirko, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

39841

So 15 Mai, 2011 19:33

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6509

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte von student90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

10382

Fr 31 Mai, 2013 1:03

von Jeany09 Neuester Beitrag