Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:21 Uhr  ·  #16
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blattwurf durch Schädlinge im Boden verursacht wird! Vor allem nicht die paar gewellten Blätter.
Man sollte doch erst der Ursache auf den Grund gehen, bevor man anfängt Sachen zu verspritzen, die zwar nicht schade, aber trotzdem ins Blaue versprüht werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:28 Uhr  ·  #17
und dann??? Ansonsten haben wir ja schon alles gemacht. Meinst du dass es einfach Zeitabhängig durch die Hitze ist? Meine Pflanze ist z.b schon ein paar Jahre alt.

Apropo, wie schneidet ihr den Oleander denn? Ich hätte ihn lieber kompakt.
LG
U
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #18
So, jetzt weiß ich mittlerweile auch das der Oleander im Wasser stehen sollte. Soll ich ihn jetzt noch umtopfen und die Drainage entfernen, oder reicht es auch, wenn ich ihn weiterhin regelmäßig von oben gieße und trotz Drainage unten in dem Untersetzer Wasser drin lasse? Ich gieße ihn also wirklich immer fast täglich, bis unten das Wasser wieder raus kommt. Soll ich die gewellten Blätter abschneiden oder lieber dran lassen? Sollte man den Oleander ab und zu mal mit Wasser besprühen?

Gruß Achim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie sollte man Oleanderstecklinge beschneiden?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #19
Hallo, ich habe Oleanderstecklinge geschenkt bekommen, wie und wann sollte man diese beschneiden um einen buschigen Wuchs zu erhalten? Upps jetzt habe ich die falsche Abteilung erwischt, hoffe aber denoch auf Antworten.

Danke für die Antworten

Achim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 13:59 Uhr  ·  #20
Wie du hast Stecklinge bekommen und willst die beschneiden?

Und bitte, halte deinen Oleander hier in diesem Beitrag, man muss nicht jedesmal neu starten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:05 Uhr  ·  #21
Ja, ich habe bewurzelte Stecklinge geschenkt bekommen, dass geschah über einen Bekannten der wiederum jemanden kannte usw., jetzt sind diese Stecklinge schon bewurzelt, da ich aber immer noch in den Kinderschuhen stecke (AZUBI bei euch) habe ich nicht so die große Ahnung vom beschneiden der Stecklinge. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, ich meine natürlich Tipps geben.

Gruß Achim
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:09 Uhr  ·  #22
Also, ich würde an den Stecklingen noch nicht rum schneiden. Warte erst mal, bis diese vernünftig angewachsen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #23
Die Stecklinge sind jetzt ca 20 cm hoch, also soll ich Sie noch ein beisschen wachsen lassen? Kann mir denn jemand bei meinen Ursprungsfragen noch weiter helfen?

Danke Achim der noch Anfänger, aber mein Wissen wächst wie die Pflanzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #24
Hallo,

also meine Oleander verlieren auch von Zeit zu Zeit, besonders wenn es längere Zeit sehr warm war, einfach auch einige Blätter, das finde ich noch nicht besorgniserregend

Kannst du nicht mal ein Bild von den gewellten Blättern organisieren?

Den Steckling laß mal erst über den Sommer wachsen, der treibt ganz von selbst dann auch unten aus, zumindest machen das meine Hochstämme immer wieder.
Schau dann mal, wie groß er im Herbst ist, da kannst noch immer schneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 16:42 Uhr  ·  #25
Also, ich kann derzeit keine Bilder von den gewellten Blättern in das Forum stellen, da meine Digicam zur Zeit in der Türkei ihren Urlaub verbringt. Wenn ich Sie wieder habe stelle ich die Bilder ein. Wie sieht das denn mit dem besprühen vom Oleander aus? Ich hab gelesen das er keinen Regen mag. Sollte men ihn trotzdem mit einem feinen "Sprühnebel" ab und zu benetzen oder lieber nicht? Braucht er das überhaupt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #26
Wenn du den draußen stehen hast?

Dann mach das aber nur morgens oder abends, damit die Blätter nicht verbrennen (die Wassertropfen wirken wie Lupen)

Meiner steht einfach nur auf der Terrasse rum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 16:56 Uhr  ·  #27
Aha, also ist das besprühen nicht unbedingt nötig. Jetzt habe ich noch das Problem mit dem von unten "gießen" siehe weiter oben. Kann ich ihn auch weiterhin von oben gießen oder ist das nicht so gut?

Gruß Achim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 16:59 Uhr  ·  #28
Ich gieße meinen auch teilweise von oben (manchmal geht das von unten nicht bzw reicht nicht), wenn du so gießt würde ich aufpassen, dass ich die Blätter nicht erwische
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:28 Uhr  ·  #29
Also ich besprühe meine Oleanders nur, wenn mal wieder, wie dieserTage, Spinnmilben aktuell sind oder abends wenn es auf der Terrasse gar so heiß war.
Wasser bekommen sie von oben (habe nur Hochstämme), allerdings nie so durchdringend, daß es unten wieder erscheint.
Da es zurzeit aber recht schön warm ist, bekommen sie auch noch ein Fußbad am Morgen.
Und ich muß gestehen, daß ich nicht regelmäßig dünge

@Fischi: wie sehen die Blüten deines Problem-Oleanders aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander verliert Knospen und bekommt gewellte Blätter!

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 23:33 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Fischi
.... Soll ich ihn jetzt noch umtopfen und die Drainage entfernen, oder reicht es auch, wenn ich ihn weiterhin regelmäßig von oben gieße und trotz Drainage unten in dem Untersetzer Wasser drin lasse?
Gruß Achim


Ich würde ihn einfach in dem Topf lassen und so auch die Drainageschicht.
In der Natur finden Pflanzen mit ihren Wurzeln auch nicht immer gleich eine Wasserführende Schicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Oleander von einer Drainageschicht davon abhalten lässt, seine Wurzeln weiter auf Wassersuche zu schicken!
Sollte die Pflanzen schon länger in dem Topf mit der Drainage stehen und einigermassen gut eingewachsen sein, würde ich von unten giessen. Dann ist es nämlich ziemlich sicher, dass sie mit ihren Wurzeln auch an dieses kommt.
Andernfalls würde ich eine Zeit lang von unten Wasser anbieten und von oben noch etwas nachhelfen - nicht dass der Oleander vor dem gedeckten Tisch verdurstet..

Was hast Du denn für eine Drainage in den Topf eingebaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.