oleander überwintern...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 13:15 Uhr  ·  #1
tach zusammen,
ich habe auf meiner dachterasse/4.OG (schon zugiger wind) einen etwas größeren blumenkübel aus holz stehen. darin befinden sich u.a. zwei etwa ein meter große oleander. meine motivation, die beiden auszugraben um die in der wohnung zu überwintern, ist relativ gering. gibt es irgendeine möglichkeit, die in dem kübel zu überwintern oder wäre das der sichere tot?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 13:38 Uhr  ·  #2
Die können, wenn überhaupt, max um Null Grad vetragen! Also so gut wäre das nicht!

Du kannst versuchen eine Winterschutz drumherum zu bauen, die Frage ist nur, wenn Du den Platz hättest, ob es nicht einfacher wäre, die auszubuddeln und frostfrei zu Überwintern???

Wir hatten letztens Tipps für eine Zitrone, vielleicht möchtest Du ja etwas bauen?

forum/viewtopic.php?t=3698&highlight=zitrone

Sonst muß der Oleander hell und Kühl überwintert werden, wenn es zu dunkel ist, verliert er die Blätter!

Schwere Entscheidung,ich wünsche viel Erfolg!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stephan!

Wo wohnst Du denn?? Hier im Ruhrgebiet kenne ich einige Leute, die ihren Oleander richtig gut einpacken und den den Winter über draußen lassen.
Vielleicht könntest Du ihn auch im Treppenhaus unterbringen?

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 17:41 Uhr  ·  #4
Oleander vertraegt bis -6 Grad manchmal im Winter bei mir - ohne Schaden!

Wie Melsk schon schrieb: hell und kuel ueberwintern damit sie Dir auch super schoen naechstes Jahr bluehen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 19:37 Uhr  ·  #5
ich wohne in köln. ja ich weiß, da isses immer ein bisserl wärmer. aber minusgrade wird es hier vermutlich schon geben... und im treppenhaus stehen schon die kakteen und die olive, mehr platz ist da nicht.
was ist denn, wenn ich die oleander ausbuddel und in der WARMEN wohnung überwinter?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

hab den Oleander auch jahrelang im Schlafzimmer, wo es noch relativ kühl war, überwintert.
Er schmeißt da natürlich einen Teil der Blätter und du mußt verstärkt auf Schädlingsbefall achten.
Ganz besonders beliebt ist der Oleander bei Spinnmilben und Schildläusen.
Aber das geht alles, ist beherrschbar.
Und wäre mir sicherer, als die Überwinterung im Freien.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: oleander überwintern...

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 12:31 Uhr  ·  #7
danke für eure tipps, werde ihn dann wohl doch ausgraben und in der wohnung/schlafzimmer überwintern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.