Oleander Steckling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

Heute gelang es mir endlich einen Trieb eines weiß-blühenden Oleanders abzuzwicken!
Zu Hause angelangt möchte ich ihn gerne zur Bewurzlung ins Wasser stellen, worauf muss ich achten damit alles klappt?
Ich habe die unteren Blätter entfernt, oben mit Blüten aber dran gelassen. Es steht also nur die Sproßachse im Wasser.

Habe ich soweit alles richtig gemacht?

Gruß,
Corso
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier steht schon mal etwas zur Bewurzelung

forum/ftopic2247.html#13486

Ich mache es immer so, wie es da steht!

Frei hängend in einer Flasche oder Glas.
Die Blüten solltest du aber entfernen, denn er kann nicht alles!
Entweder wurzeln oder Blüten
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #3
okay und wo schneide ich die Blüten ab, also auf welcher Höhe?

Danke erstmal für den Bewurzelungstipp Hast du zufällig mal ein Bild von deiner Bewurzelungsidee? Denn im Moment habe ich den Oleandersteckling so in einem Zellstofftuch steckend (von den Blättern gehalten) frei hängend im Wasser, aber das scheint mir so im Moemnt nicht das richtige zu sein ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:21 Uhr  ·  #4
Den ganzen Blütentrieb abschneiden, der kommt ja so seitlich heraus, daß nur die Blatttriebe noch bleiben.

Zurzeit kann ich nicht mit Bild dienen, ich bewurzele momentan keine Oleander

Ich habe da entweder Zellstoff um den Zweig gewickelt, daß der dann als Pfropfen in der Flasche gehalten hat oder habe in eine Pappscheibe ein kleines Loch mittig geschnitten und den Steckling eingesteckt und auf das Glas gelegt.

Hier im Forum waren aber andere auch schon mit der Bewurzelung in Erde erfolgreich,
also in Anzuchterde oder Kokohum stecken und Tüte oder halbe Wasserflasche darüber stülpen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun,

Danke für die Hinweise, wenn es klappt wäre ich überaus glücklich. Ich suche schon so lange nach einem weißen Oleander

Es macht also nix aus, wenn die Blätter den Zellstoff berühren?

Corso

Ach ja, wo sollte der Steckling denn stehen? Sonnig, warm oder eher schattig und kühl?

Tut mir leid, wenn ich soviel frage, aber ich bin so stolz drauf
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
Also ich würde ihn nicht gerade in die Sonne stellen, aber schon warm, vor allem bodenwarm.

Wieso berühren bei dir die Blätter den Zellstoff?
Sorry, kann mir das grad nicht vorstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #7
Moment ich mache eben mal ein Bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:59 Uhr  ·  #8


So in etwa?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:04 Uhr  ·  #9
alles klar

würde sagen für den Anfang gehts schon.
Aber vielleicht kannst noch ewas mit kleinerem Hals auftreiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:08 Uhr  ·  #10
Okay. Leider war das schon der kleinste Hals aber wenn es so okay ist, dann versuche ich mein bestes - Bitte bitte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:13 Uhr  ·  #11
Na ich drück dir schon mal die Daumen auf jeden Fall!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #12
Vielen Dank (auch nochmal für die schnelle Hilfe )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Dean Corso
Ich suche schon so lange nach einem weißen Oleander

Ich übrigens auch

Also das mit dem Wasser hat bislang bei mir nie funktioniert. Wenn ich mal welche abgeschnitten habe von meinem habe ich die bislang immer in einen anderen Blumentopf zu einer Pflanze gesteckt und die haben dort in der Erde bewurzelt ohne besondere Pflege.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:59 Uhr  ·  #14
Hi Alex,

fein, dass Du wieder Zeit hast!

Ich kann mich Dir nur anschließen ... im Wasser wars bei mir auch nix - direkt in der Erde, aber auch mit Häubchen drüber, hats gut funktioniert; jetzt stecken wieder ein paar in der Erde und 2 in feuchtem Perlite .- mal testen

lg und allseits gutes Gelingen!
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Steckling

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:01 Uhr  ·  #15
Ich habe meine direkt im Urlaub geschnippelt und in einen kleine blaues Wasserflasche gesteckt.....die haben da prima drin gwurzelt! Ich meine, meiner ist weiß mit einem kleinem Rosastich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.