Oleander schon raus???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallöchen ihr Lieben,

ich frage mich ob ich meine Oleander schon rausstellen könnte, bei den milden Temperaturen wäre es ein Versuch wert?

Was meint ihr?

Gruß Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:20 Uhr  ·  #2
Was ist denn bei dir mild? Auf grund der Tatsache, dass es nachts doch noch ziemlich frisch wird würde ich damit noch warten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:21 Uhr  ·  #3
Hallo Betty,

ich räume meine Ollis noch nicht raus.
Der Oleander verträgt Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, jedoch keinen Dauerfrost. Wenn du ihm einen windgeschützen, sonnigen Platz anbieten kannst, dann versuch es. Du musst aber
die Nachttemperaturen im Auge behalten.
Die Tagestemperatuen verlocken schon einige Pflanzen nach draußen zu stellen - aber bedenke wir haben immerhin erst Mitte Februar.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:26 Uhr  ·  #4
Ich mache bei schönem Wetter die Tür zum Winterquartier auf, aber ganz stelle ich sie auf keinen Fall schon raus. Im vorigen Jahr hatten wir am 1.März noch richtig viel Schnee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:29 Uhr  ·  #5
Na ja, mild ist für mich wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 0 sind....Laut Wettertrend soll es die nächsten Nächte zwischen 5 und 8 Grad werden....

Der Gedanke kam mir auch nur deswegen, weil meine "Schatzis" im Winterquartier leiden und ich schon die eine oder andere Wolllaus entfernen musste.....und von anfänglichen Spinnmilbenbefall rede ich schon gar nicht!

Aber wenn ihr das nicht empfehlen könnt, werde ich noch ein wenig warten und mich an die bösen Viehcher noch intensiver kümmern......will meine Ollis ja nicht verlieren!

Danke, Betty.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hier im Rheinland liegen die Tieftstemperaturen seit Ende Januar bei minimal +2°C. Also durchaus Temperaturen, die ein Oleander (der auch mit leichten Minusgraden klarkommt) veträgt.

Die Frage ist nur, wie du ihn jetzt hältst. Wenn er aus einem 22°C Wohnzimmer direkt raus in die Kälte kommt, könnte das evtl. nicht so gut gehen. Hast du ihn allerdings kühl überwintert, ist es sehr wohl möglich, ihn jetzt schon rauszustellen. Du muss nur ein bisschen aufpassen, wenn es nochmal starken Frost geben sollte, muss er wieder rein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:34 Uhr  ·  #7
@ elfensusi

Hallo!
Hab leider nicht die Möglichkeit die Tür zu öffnen......nur ein Fenster. Die Ollis stehen bei mir im unbeheizten Gästezimmer.
Ich lüfte aber auch kräftig täglich, deshalb wundert es mich auch warum sich die Spinnmilben breit machen wollen!?

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:36 Uhr  ·  #8
@ roadrunner

Habe die Ollis hell und kühl bei ca. 5-10 Grad in einem Gästezimmer stehen und es wird täglich gute zwei Stunden bei offenem Fenster gelüftet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 15:56 Uhr  ·  #9
Danke nochmal an alle!!!!

Werde noch so ca. 2 Wochen abwarten und wenn das Wetter so bleibt und nicht kälter wird, dürfen meine "Babys" an die Luft!

LG Betty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:11 Uhr  ·  #10
Schutzengel kann ich nur Recht geben dass der Oleander Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gut verträgt , jedoch keinen Dauerfrost.
Wenn du ihm einen sonnigen Platz anbieten kannst,nicht unbedingt windgeschützt, dann wuerde ich auch fuer einen Versuch zusprechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #11
Hallo Simona,

Sonne würden die auf jedenfall haben. Ist ne Süd-West-Terrasse. Sprich von mittags bis abends durchgehend Sonne und da es ne Dachterrasse ist, auch kein Schatten.
Im moment knallt die Sonne förmlich. War gerade etwas auf der Terrasse und konnte sogar ohne Jacke ne Stunde in meinen Blumenkästen wühlen....

Wie gesagt, ich schau mal die Tage wie das Wetter sich so macht und werde die Ollis dann rausstellen.

LG Betty
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 18:50 Uhr  ·  #12
Hallo,

also auch ich würde noch etwas warten mit rausstellen, wie schon gesagt wurde.

Aber du mußt auch bedenken, daß der Tag noch nicht sooo viele Sonnenstunden hat,
habe meine Oleander im letzten Frühjahr auch relativ zeitig rausgestellt,
ungeschützte Dachterasse, da haben sie von der vielen Feuchtigkeit sich Blattfleckenpilz zugezogen!
Damit hatte ich gar nichts gekonnt, wieder total zurückgeschnitten,
nicht wegen Spinnmilbenfraß wie in den Vorjahren, sondern wegen des Pilzes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:43 Uhr  ·  #13
Hallo Betty,

wie groß ist Dein Oleander eigentlich? Wenn Du ihn ohne Probleme abends wieder reinstellen kannst, schadet der Aufenthalt im Freien bestimmt nicht. Ich habe meine im Gewächshaus bei 10°C stehen und würde sie auch gern rausstellen,weil es da drin ganz schön eng wird, aber bei der Größe und der Vorstellung, die immer wieder reinräumen zu müssen verzichte ich lieber darauf und warte noch bis Ende März, falls dann nicht plötzlich doch noch der Winter zuschlägt.

Grüße Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:47 Uhr  ·  #14
Länger anhaltende Blattnässe fördert einen Befall mit Blattfleckenpilzen oder wenn die Nährstoffversorung unzureichend ist [wenn zu wenig gedüngt wurde und bei Wassermangel]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Oleander schon raus???

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:48 Uhr  ·  #15
Hallo Betty!!!

Also, ich habe die Probe auf Exempel gemacht und bei "unseren" Temperaturen auf den Balkon verfrachtet!
Sind ja doch verdammt milde Temperaturen angesagt und ich wage es einfach und gönn ihm schonmal was Sonne!!! Sollte es dann doch noch zu kalt werden, hol ich ihn einfach wieder rein! So groß sind meine noch nicht und machen deswegen auch noch keine Probleme

Also, ich habs dann einfach mal gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.