oleander schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 13:08 Uhr  ·  #1
hi! habe bei meiner suche in den foren leider nichts gefunden....hatte mir letztes jahr einen oleander gekauft. muß ich ihn zusrück schneiden? wenn ja wann und wie tief????hilfe..... danke nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 14:00 Uhr  ·  #2
Verschnitt


Beim Oleander ist ein Verschnitt im Grunde genommen nicht erforderlich aber ältere Pflanzen sollten zurückgeschnitten werden. Am besten sollte alle ein- bis zwei Jahre ein Auslichtungsschnitt erfolgen bei welchen die längsten und ganz alten Triebe bis auf das alte Holz zurückgeschnitten werden. Die beste Zeit für einen solchen Schnitt ist die Nachblütezeit oder bevor der erste Schnee fällt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:13 Uhr  ·  #3
Da hab ich doch glatt vergessen
hab noch einen im Keller stehen muss mal gleich nachschauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Verjüngungsschnitt möglich...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 21:19 Uhr  ·  #4
... in Südfrankreich oder ähnlichen klimamilden Gegenden werden Oleander teils als Hecken gezogen und immer kräftig geschnitten, das schadet ihnen nichts. Man kann alte Oleander - wenn der Kübel zu klein zu werden droht - ggf. bis zur Basis kappen; das sollte man aber NUR machen, wenn sich ganz unten kleine neue Austriebe zeigen. Deshalb würde ich es hierzulande NIE im Herbst machen. Auch wenn er einmal mit dem Blühen aussetzt, IMMER im Frühjahr während der Ansätze zum neuen Austrieb, weil man dann auch am besten sieht, wo er wieder Saft zieht und neue Triebe bilden kann. Schneidet man ihn bei uns im Spätherbst oder Frühwinter, kann es sein, dass er über den Winter wegen Lichtmangels eingeht (Erfahrungswert).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: oleander schneiden?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 08:01 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.