Oleander Pilz- oder Schädling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Oleander ist von einem Pilz oder Schädling befallen. Meiner Vermutung nach sind es Schildläuse.

Bisher habe ein Mittel mit dem Namen CAREO als Stäbchen in die Erde gesteckt, Wirkstoff Acetamiprid. Ausserdem habe ich das Spray HORTEX genutzt, mit verschiedenen Wirkstoffen Natur-Pyrethrum und Piperonylbutoxid.

Ich habe hier im Forum gelesen, man soll eventuell die Blätter mit Schmierseife einsprühen und alle einzeln abwaschen. Der Schädling ist allerdings hauptsächlich am Stamm. Ich befürchte ein Abwaschen löst das Problem nicht.

Bei dem milden Winter habe ich mich schon gefragt, ob ich die Pflanze nochmal nach draussen bringe und mit dem Schlauch abspritze, um danach die Pril oder Schmierseifenlösung aufsprühe. Allerdings wäre das dann bei jeden Regen zu wiederholen. Solange es keinen richtigen Frost gibt, sollte das hoffentlich für die Pflanze erträglich sein.

Oder soll ich das ganze besser innen machen? Hat jemand einen Ratschlag?

Danke im voraus,
Mark
IMG_0407.JPG
IMG_0407.JPG (1.11 MB)
IMG_0407.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:50 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen, dass das ein massiver Befall durch Schildläuse ist.

Wann hast du denn die Careo-Stäbchen gesteckt?
Wo steht dein Oleander jetzt?

Jetzt in der Winterruhe ist die Wirksamkeit der Stäbchen etwas fraglich.

Sie sollten eigentlich helfen, allerdings fallen die Schildläuse dann nicht von selbst ab
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:56 Uhr  ·  #3
Danke Gudrun,

das hatte ich auch schon vermutet. Momentan ist die Pflanze im ungeheizten Hausflur, also trocken und um 15 Grad.

Ich könnte ihr nochmal eine ordentliche Dusche mit dem Gartenschlauch geben und danach nochmal Prilwasser aufsprühen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 20:37 Uhr  ·  #4
Wenn du das tun willst, dann aber bitte mit der Spiritus-Schmierseifen-Mischung.

Pril und andere Spülmittel beeinträchtigen die Oberfläche der Blätter negativ, ausserdem sind Farb- und Duftstoffe enthalten, die die Pflanzen nicht brauchen.

Wenn der Oleander jetzt relativ trocken steht, dann wirken natürlich die Stäbchen auch nicht so schnell wie in der Sommerwachstumszeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 20:41 Uhr  ·  #5
... und bitte die Erde dabei mit einer Plastiktüte oder Ähnlichem abdecken, dass die Mischung nicht mit dem nächsten Giessen in die Erde gespült wird. Das kann die Pflanze je nach Menge auch schädigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hallo siebzisieben,

Isoliere den Oleander mal als erstes. Denn auch wenn die Schildläuse sich nicht sichtbar bewegen, eine Übertragung auf andere Pflanzen kann trotzdem stattfinden.

So lange die Temperatur im Plusbereich ist kannst du den Oleander draußen behandeln. Nur abspritzen mit dem Schlauch wird allerdings nicht viel nützen.
Wenn es die Größe des Oleanders zulässt musst du die Schildläuse mit den Fingern und einer kleinen Bürste runterschruppen. Nimm eine Zahnbürste und schruppe die Schildläuse richtig mit Seifenlauge ab. Spülmittel ,Schmierseife oder etwas anders mildes verwenden! Achte natürlich darauf daß die Rinde nicht beschädigt wird. Decke vorher die Erde gründlich mit Folie ab. Seifenwasser ist nicht so gut im Erdreich.
Wenn Du die Plagegeister einigermaßen entfernt hast dann nochmal abduschen mit klarem Wasser. Anschließend kommt der wieder ins Winterquartier. Er könnte bei den milden Temperaturen auch untertags draußen bleiben, die Gefahr daß er doch mal vergessen wird in der Nacht ist jedoch groß!!!!
Dein Oleander ist vermutlich schon etwas geschwächt, Minusgrade braucht der jetzt nicht!!

Im Frühjahr musst Du nun mit Litzetanstäbchen nachhelfen, denn die Läuse sind mit abschruppen noch nicht wirklich verbannt.
Viel Erfolg

Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:49 Uhr  ·  #7
Danke für die vielen Hinweise.

Mittlerweile scheint die böse Schildlaus auf dem Rückzug.

Die Pflanze steht isoliert im zweiten Stock auf dem Balkon und bisher war es immer frostfrei. Hier in Heidelberg soll es die kommenden Tage immer knapp um den Gefrierpunkt sein und der Neuschnee von heute Nacht ist am Tag direkt weggetaut, da kann man den Oleander vermutlich noch draußen lassen, vorallem in dieser Höhe. Das vor drei Wochen eingesteckte Stäbchen ist kaum aufgelöst, da die Pflanze wie erwartet kaum Wasser braucht und mein Spray ist nun aufgebraucht.

Ich werde daher gleich nochmal nach einer Schmierseife bei dm schauen gehen. Meine Pflanzenliebe geht aber vermutlich nicht so weit, dass ich anfange mit einer Zahnbürste alle Triebe und Blätter zu bürsten.
CIMG1379.jpg
CIMG1379.jpg (81.87 KB)
CIMG1379.jpg
CIMG1377.jpg
CIMG1377.jpg (86.96 KB)
CIMG1377.jpg
CIMG1376.jpg
CIMG1376.jpg (90 KB)
CIMG1376.jpg
CIMG1375.jpg
CIMG1375.jpg (85.03 KB)
CIMG1375.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Oleander Pilz- oder Schädling

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 18:46 Uhr  ·  #8
Lies die Hinweise von Gartenfreundinuli doch noch mal, mußt gar nicht weit hochblättern

Weder das Pflanzenspray Hortex noch die Schmierseife wirken nennenswert gegen Schildläuse wenn du nicht gleichzeitig mechanisch nachhilfst, d. h. die Schilde abkratzt.

Wenn du ihn die kommenden Nächte draußen lassen willst, würde ich vorher nichts mehr investieren. Auch für Heidelberg werden in den kommenden Tagen bis -7° C vorhergesagt.

Entweder schaffst du der Pflanze Erleichterung indem du die Läuse jetzt mechanisch entfernst und im Frühjahr nochmal mit Stäbchen arbeitest, oder du beschaffst dir ein systemisch wirkendes Insektizid zum Spritzen. Diese Spritzung kannst du dann Ende des Monats (falls dann wie prognostiziert die Temperaturen wieder steigen) draußen anwenden und die Pflanze anschließend wieder rein stellen.Bei 15°C (Flur) sollte das Zeug wirken.

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.