Oleander Nerium - Welche Sorte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Oleander Nerium - Welche Sorte?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOleander Nerium - Welche Sorte?Di 11 Mär, 2014 22:48
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung von diesen Oleander. :)

Hab ihn voriges Jahr im Baumarkt gekauft. Leider war keine Sortenbezeichnung dabei.
Da ich überlege den Oleander dieses Jahr auszuplanzen, würde es mich interessiern was das für eine Sorte ist?

LG

Bild
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragRe: Oleander Nerium - Welche Sorte?Di 11 Mär, 2014 22:53
Wo wohnst du denn, dass du einen Oleander auspflanzen kannst?

Guck doch mal hier
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/olea ... index.html
ob du deine Blüten findest.
Du solltest auch den Wuchs mit berücksichtigen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Oleander Nerium - Welche Sorte?Di 11 Mär, 2014 23:10
Genau das war auch mein erster Gedanke...
Oleander können in mediteranen Gegenden durchaus ausgepflanzt werden. In Mitteleuropa ist das aber nicht möglich. Einen oder zwei Tage halten es die Pflanzen bei 0 Grad aus. Solche Winter kommen hierzulande aber kaum vor. Noch nicht, jedenfalls ;)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Oleander Nerium - Welche Sorte?Di 11 Mär, 2014 23:37
In der Südsteiermark :) Wir haben schon einen leicht mediterranen Einfluss *gg*

Danke für den Link! Ich finde, dass diese Sorte (http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/olea ... maine.html) meinem am ähnlichsten sieht. Soll lt. Link Frostperioden bis -15°C mit Winterschutz unbeschadet überstehen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Oleander Nerium - Welche Sorte?Di 11 Mär, 2014 23:51
lol Ja, eh - leicht mediterran :D
Mir gefällt die Farbe und Zeichnung der Blüten Deines Oleanders sehr gut.
Und gibt dann nach dem nächsten Winter Bescheid, ob das mit dem Auspflanzen tatsächlich funktioniert hat. Interessant wär's schon... -15 Grad... Einen Winter wie den letzten sollte der Oleander aus dem Link dann aber locker schaffen können.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Na dann kann es ja gut gehen mit dem Auspflanzen.
Hoffentlich hast du die richtige Sorte bezüglich der Frosthärte, einige andere würde ich vom Aussehen auch noch in Betracht ziehen, die nicht so frosttolerant sind. :-k
z.B. die Magaly http://www.oleandershop.de/oleander/magaly/index.html
oder diese http://www.oleandershop.de/oleander/pin ... index.html

Aber du kannst ja vor dem Auspflanzen vorsichtshalber Sicherheitskopien machen :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5336

Mo 30 Jun, 2008 17:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Nerium oleander von Schorse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

5067

So 20 Apr, 2008 20:09

von itschi Neuester Beitrag

Nerium Oleander von kerstin76, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3258

Fr 31 Jul, 2009 13:28

von kerstin76 Neuester Beitrag

Nerium Oleander aus Samen von Stefan86, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6268

Mo 18 Jan, 2010 19:26

von Schluesselblume Neuester Beitrag

Nerium oleander trimmen von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2083

Fr 14 Mär, 2014 20:29

von Weserpirat Neuester Beitrag

Nerium Oleander hat seltsame Flecken von cocomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7910

Sa 07 Mär, 2009 19:50

von gudrun Neuester Beitrag

Nerium oleander - Oleander von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

10482

Mo 20 Aug, 2007 20:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Oleander - Nerium oleander von Buchsgärtner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 407 Antworten

1 ... 26, 27, 28

407

78004

Do 03 Sep, 2020 19:13

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2999

Mo 09 Jan, 2012 14:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag