Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von baki
Wenn du dieses Jahr auf die Blüte verzichtest kannst ruhig hart ans Scheiden gehen - brauchst nicht vorsichtig sein.

2.20 m hoher Busch - unten leider etwas kahl geworden --- geschnitten (ca 45cm stehengelassen) --- wunderbarer gleichmäßiger Austrieb.
Je nach Jahreszeit musst du aber auf einen Neuaustrieb 4-16 Wochen warten.

Beispiel
- Ende Oktober/Anfang November zurückgeschnitten und gleichzeitig in einen größeren Topf gesetzt(es waren nur noch etwa "Kleinfinger-DICKE STIELE ÜBRIG - ALSO nackt!!) - stand bei min14°C und Licht (Gewächshaus) jetzt hat sie etwa 20-30 cm lange Austriebe.
Hat im Winter bei den widrigen Lichtverhältnissen natürlich länger gebraucht - um diese Jahreszeit dauert es nicht so lange !


hier das Bild dazu
Bild014.jpg
Bild014.jpg (307.51 KB)
Bild014.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:57 Uhr  ·  #212
Oh Baki,
da haste aber ordentlich die Schere gewetzt mein rosa-gefüllter sah letztes Jahr auch so aus.....naja, vielleicht war noch ein wenig mehr dran....aber ich hatte Glück und er hatte noch 2 Blütenansätze gebildet und dann Ende September doch noch geöffnet....dieses Jahr wird er mir hoffentlich wieder mehr Blüten bescheren....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wechselt Oleander die Farbe?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:25 Uhr  ·  #213
Hallo!
Meine weißen Oleander haben in der Nähe eines roten Oleanders die Blütenfarbe gewechselt zu Rosa! Kriege ich das nun auch wieder rückgängig durch Separieren oder hat das einen ganz anderen Grund?
fragt
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.