Oleander klein halten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
hallo,
Oleander ist ja recht wuchsfreudig und es ist mir gelungen, ein paar Stecklinge zu bewurzeln. Nun möchte ich aber nicht, daß es riesige Sträucher werden und einen Hochstamm möchte ich auch nicht haben.

Kann man Oleander im Wuchs auch klein halten, ohne aus ihm einen Bonsai zu machen? Würde ein einkürzen der Wurzeln die Pflanze nicht auf Dauer schwächen? Spricht eigentlich etwas dagegen, Oleander in Hydrokultur zu setzen? Wann würde man Oleanderkopfstecklinge nach dem Bewurzeln eigentlich schneiden, damit daraus keine Bohnenstange wird?

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:17 Uhr  ·  #2
Oleander möchte im Normalfall stark wachsen. Es gibt zwar auch Sorten, die kleiner bleiben, die meisten aber eher nicht.
Zum Thema Oleander im Allgemeinen und zum Schneiden im Speziellen findest du hier umfassende Infos.
forum/viewtopic.php?t=17485&highlight=

Schneiden ist immer schlecht; je mehr du schneidest, desto weniger Blüten bekommst du. Zu den anderen Varianten kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht probiert habe. Bei meinen Jungpflanzen habe ich nur die Beobachtung gemacht, das sie stakelig werden, wenn sie hungern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 08:05 Uhr  ·  #3
Ich kann Beattys Beobachtungen nur bestätigen. Wenn Du schneidest, bleiben die Blüten aus und wenn Du zu kleine Töpfe nimmst, sprengen sie sie irgendwann. Schöner werden Oleander nicht unbedingt, wenn man sie mit Macht klein halten will.
Die kleinbleibenden Arten sind eigentlich recht hübsch, beispielsweise der Nerium oleander 'Petite Red', Nerium oleander 'Petite Pink' oder Nerium oleander 'Petite Salmon' -> mit dem Zusatz petite wirst Du wohl am ehesten fündig. Wobei der Zusatz petite beim Oleander auch... naja, grenzwertig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:01 Uhr  ·  #4
hallo,
dankeschön ihr beiden. Jetzt geht bei mir die Grübelei erstmal richtig los. .

Geht Oleander komplikationslos auf Hydro, wenn man Stecklinge in Wasser vorgewurzelt hat?

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 19:39 Uhr  ·  #5
Habe ich zwar noch nicht probiert, denke aber, dass das geht, da Oleander in Erde am liebsten auch den Schlauchanschluss hätte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Beatty
Habe ich zwar noch nicht probiert, denke aber, dass das geht, da Oleander in Erde am liebsten auch den Schlauchanschluss hätte.


und nen eingebauten Sack Dünger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:39 Uhr  ·  #7
Stimmt, den hatte ich vergessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:52 Uhr  ·  #8
Ja, ihr habt recht. Wo gibt es jetzt die Bauanleitung dafür?

Inzwischen habe ich auch auf mehreren Seiten gelesen, daß man junge Oleander gar nicht köpfen soll, weil sie auch ohne Schnitt bestens buschig treiben. Also lasse ich meine Kleinen jetzt einfach wachsen. Sie stehen derzeit noch im Pflanzenterrarium und bleiben den Winter über möglichst da drin.

Liebe Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 22:35 Uhr  ·  #9
Hallo Swenja,

wie warm ist es denn in dem Terrarium? Die Steckies sollten nicht zu warm stehen! 10 max. 15 Grad sind für so junge Steckies ok. Mäßig gießen, hell stellen! Wichtig bei der Temperatur! Sonst vergeilen die Pflänzchen! Jetzt keinen Dünger geben, erst wieder im Frühjahr! Im Winter sollte das Wachstum nicht angeregt werden.

Im nächsten Winter reichen 5 grad. Ältere Oleander werden zwischen 0 und 5 Grad überwintert. Treppenhaus, Garage, Keller...
Bei zu warmer Überwinterung besteht die Gefahr von Schädlingsbefall- besonders beliebt Spinnmilben!

Ich köpfe meine Steckies nie, Seitentriebe entwickeln sich meistens von selber.

Außer dem gelben sind alle selbst gezogen
forum/weblog_entry.php?e=9396

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 23:48 Uhr  ·  #10
hallo Uli,
nach dem die Stecklinge seit ende Juli nicht wurzeln wollten, habe ich sie Anfang Oktober ins Terrarium gestellt. Da haben sie natürlich ganz schnell gewurzelt. Gestern habe ich sie in Hydro gesetzt. Ich denke, ich sollte sie diesen Winter möglichst noch drin lassen. Im Terrarium sind zur Zeit zwischen 22-25 grad und eine tageslichtähnliche Neonbeleuchtung von 16 Stunden am Tag. Eigentlich dürfte da nichts vergeilen.
Wenn ein deutlicher Austrieb zu sehen ist, hatte ich vor, sie ans Nordfenster ins Schlafzimmer zu bringen. Da sind zwischen 10 - 16 grad, je nach dem, wie ich es einrichte.

Unter 10 grad kann ich nicht überwintern, da es meine Wohnverhältnisse nicht her geben. Oder eben draussen und im Frost. Hydro unter 10 grad geht eigentlich auch gar nicht, das ist meines Wissens nach die absolute Untergrenze für jede Hydrohaltung. Bereits bei unter 16/18 grad entwickeln sich unliebsame Schimmel im Hydrosubstrat, auch wenn nur Wasser und keine Düngung drin ist.

Nun gut, es ist ein Versuch. Deine Oleander sind ja hübsch geraten. Gelben Oleander finde ich ja allerliebst. Leider bin ich noch keinem begegnet, den ich wegtragen konnte. Das wird sich aber schon auch noch ergeben.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 00:29 Uhr  ·  #11
ok, jetzt versteh ich auch Deinen Wunsch den Olli klein zu halten. Das ist natürlich schwierig bei solch wachsfreudigen kleinen Monstern. Der Oleander blüht nur am "alten Holz". Deshalb ist ständiges beschneiden nicht so sinnvoll. Hab das noch nicht gemacht, aber vielleicht wird das Wachstum eingeschränkt wenn der Topf klein gehalten wird. Weniger Nahrung, weniger wachsen? Die Pflanze wird aber dann vermutlich bald kümmern und kränkeln.

Wie gesagt bei zu warmer Überwinterung ist das vergeilen nicht das größte Problem es sind diese Spinnmilben und Läuse. Regelmäßiges besprühen kann vorbeugen, ist aber keine Garantie. Wärmer als 10 Grad solls dann aber nicht sein!

Mit Hydrokultur hab ich wenig Erfahrung, aber das leuchtet ein mit der Mindesttemperatur. Drum würd ich diese Methode auch nur bei reinen Zimmerpflanzen anwenden. Beantwortet auch schon deine Frage ob das auch mit Oleander geht!
Den gelben Oleander wirst Du kaum antreffen in der freien Natur- (Urlaub) und auch nicht im Hotelgarten. Ich hab zumindest noch nie einen gesehen. Den hab ich gekauft.
Die Überwinterung mit deinen Stecklingen kannst so machen wie Du geschrieben hast. Wenn Du das Gefühl hast die wachsen zu sehr stell sie einfach kühler.

liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 13:45 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander klein halten?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 19:47 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.