Oleander jetzt schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 50
Betreff:

Oleander jetzt schneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 09:02 Uhr  ·  #1
ich pflege ja 3 große Oleanderbüsche. Sie kommen im Winter in ein stockdunkles Quartier. Deshalb meine Frage, weil ich damit keine Erfahrung habe. Jetzt stark zurückschneiden, dass sie nicht so viel Energie brauchen über die Wintermonate oder erst im Frühjahr, wenn sie wieder nach draussen kommen?
Danke schon mal und lG

Zitat geschrieben von fourseasons
Sie kommen im Winter in ein stockdunkles Quartier.

Die Büsche sind ca. 5 Jahre alt und überstehen das dunkle Quartier erstaunlich gut. Ich sag das nur, weil ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der Oleander das nicht verträgt. Er wird auch nicht gegossen in den 4 Monaten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1263
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1100
Betreff:

Re: Oleander jetzt schneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 09:44 Uhr  ·  #2
Aus Platzgründen würde ich VOR dem Winter schneiden.
Wenn du sonst ungeschnitten überwinterst, und der Platz da ist würde ich aber erst im Frühjahr schneiden. Oder sogar erst NACH der Blüte...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Oleander jetzt schneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 11:42 Uhr  ·  #3
Du willst doch auch den Wurzelballen einkürzen, dann mache es doch so, wie dir hier
oleander-wurzeln-beschneiden-t112240.html#p1319805
geraten wurde.
Auch ich würde vor dem Winter nicht schneiden, im dunklen Winterquartier funktioniert der Wundverschluß sicher nicht so gut und da besteht einfach das Risiko, daß Krankheitene/Pilze in die Wunden eindringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.