Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:18 Uhr  ·  #1
Wir waren gerade in Urlaub auf Mallorca.
Dort habe ich einen Oleander gesehen von dem ich bisher weder gesehen noch gehört habe.
Finde auch keine Infos darüber...
Die Blätter sidn zweifarbig , grün und cremeweis, die Blüten waren noch nicht zu sehen, aber der Ansatz geht in den rötlichen Ton....
Habe mir auch Stecklinge mitgenommen in der Hoffnung das wenigstens einer bewurzelt
IMG_2714.JPG
IMG_2714.JPG (273.93 KB)
IMG_2714.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:24 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:15 Uhr  ·  #4
@gudrun
Ha, ja genau und auf die Idee mit panschierten Blättern kam ich nicht.
Ich habe nach Schlagwörtern wie buntlaubig und zweifarbiges Blattwerk gesucht...
Aber der Beitrag von Margit ist ja sehr interessant und das sie auch dort wohnt (da habe ich ihn ja her).Danke für die Hilfe und den tollen Link !

@tartan
Ja, genau das ist er. Dankeschön !
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #5
Ich habe mir Stecklinge davon besorgt, die wurzeln auch leicht. Die Blütenfarbe ist rosa.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
Leute, ich bin stolz wie Oskar
Habe gerade meine ganzen Stecklingsgläser kontrolliert,
zwei habe ich aussortieren müssen.
Aber bei den anderen sind Wurzelansätze zu sehen
Freu mich so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.